Das aktuelle Wetter NRW 4°C
KOMMENTAR

Quo vadis, VC 02?

16.12.2007 | 14:46 Uhr

Fast ist man geneigt zu wetten, dass die Tabelle der Volleyball-Verbandsliga der Frauen mindestens in einem von vielen Weihnachtsbäumen bei Spielerinnen, Funktionären und Trainern des VV Phönix Schwerte hängen wird.

  Der Aufsteiger ist Spitzenreiter - wer hätte das beim Saisonstart gedacht? Ralf Tinnefeld und seine Mädels sind sogar mehr als nur ein Spitzenreiter; der VVP hat sich zu einem ernsthaften Anwärter für den Aufstieg in die Oberliga gemausert. Und legt man die aktuelle Tabelle zugrunde, dann ist die Frage nach der Nummer 1 in Schwerte beantwortet. Zumindest vorerst.

 Auf der anderen Seite müssen sich der VC Schwerte 02 und der VV Holzwickede Gedanken um ihre Zukunft machen. Die Frage ist: Werden beide Vereine ihre Kooperatin in Form einer Spielgemeinschaft fortsetzen und dann den Oberligaplatz des VC 02 einnehmen? Das würde bedeuten, dass Holzwickede dann auf seinen Verbandsligaplatz verzichten müsste und als erster Absteiger aus dieser Klasse feststehen würde - will man das? Auf der anderen Seite wäre der VC seinen Oberligaplatz los, ginge es mit der SG in der Verbandsliga weiter - will man das?

 Es gibt also jede Menge Gesprächsbedarf in alle Richtungen. Noch reicht in Schwerte die glorreiche Vergangenheit in die Gegenwart. Sie bringt auch ein Stück Verantwortung für die Zukunft. Klar lassen sich alte Zöpfe auch kappen, aber ob eine weitere sportliche Talfahrt Anreize für die Jugend bietet, ist doch eher zweifelhaft. Es kommen, so sieht es aus, anstrengende Wochen auf den VC Schwerte 02 zu.

 In diesem Zusammenhang muss festgestellt werden, dass Spielgemeinschaften immer nur für ein Spieljahr genehmigt werden. Insofern hatte SG-Trainer Peter Schramm mit seiner Stellungnahme in unserer Samstag-Ausgabe recht. Allerdings: Spielgemeinschaften müssen nach einem Jahr nicht zwangsläufig aufgelöst werden, sie können auch wieder neu beantragt werden.

Quo vadis, SG? Quo vadis, VC 02?

Ingo Rous



Kommentare
Aus dem Ressort
Boxer müssen ihren Kampftag absagen
Vorrunde zur...
Eigentlich sollte der Schwerter Boxsport-Verein am Samstag der Ausrichter eines Vorrunden-Kampftages um die Kreismeisterschaft sein, doch der Boxring wird gar nicht erst aufgebaut. Nur zwei von insgesamt elf Kämpfen hätten wie geplant stattfinden können.
Partie mit Endspielcharakter für Schwerter TS
Basketball: Landesliga
Auch wenn es erst das siebte von 22 Saisonspielen ist: Die Partie der Basketball-Landesliga 5 zwischen der Schwerter Turnerschaft und der BG Lünen hat aus Schwerter Sicht fast schon Endspielcharakter. Warum das so ist, beantworten wir mit ein paar klassischen Fragen - und Antworten.
Pfosten-Keeper Otto wackelt zum Rückrundenstart
Futsal: Regionalliga
Der Teamchef ist krank. Und weil Daniel Otto zugleich auch der Torwart des Futsalteams der Holzpfosten Schwerte ist, konnte er am Donnerstagmittag noch nicht die Frage beantworten, wer zum Rückrundenauftakt der Futsal-Regionalliga am Samstagabend für die Holzpfosten Schwerte im Tor stehen wird.
Geisecker SV mit Lust und breitem Kader zum Erfolg
Fußball: Testspiel
In einem Freundschaftsspiel zweier Bezirksligisten kam der Geisecker SV am Dienstagabend auf der KS-Logistic Sportanlage am Buschkampweg zu einem klaren Erfolg gegen den TSC Eintracht Dortmund - zumindest, was das Ergebnis betrifft. Das Spiel selbst war dann doch relativ ausgeglichen.
Hella Kasper feiert ihren erfolgreichsten Wettbewerb
Billard: Deutsche...
Die Deutschen Meisterschaften im Poolbillard, die am Sonntag in der nordhessischen Kurstadt Bad Wildungen, zu Ende gingen, waren für den PBC Schwerte ein voller Erfolg. Hella Kasper holte zwei Medaillen und die B-Jugendliche Jana Peters konnte sich bei den "Großen" etablieren.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
17.11.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
10.11.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
27.10.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Wie der Kunstrasen in Holzen entsteht
Bildgalerie
Fotostrecke