Veröffentlicht inPanorama

Liebe kam beim Zitterfox

Liebe kam beim Zitterfox

43320100-829--656x240.jpg
Foto: WR

Halver. 

Beim Zitterfox nahm Kurt Rokotta seine Waltraud zum ersten Mal in die Arme – und ließ sie seither nicht mehr los. Auch im wahren Leben ist das Paar unzertrennlich, und das beinahe länger als ein Menschenleben. Stolze 65 Jahre sind Waltraud und Kurt Rokotta Mann und Frau. Heute feiern sie Eiserne Hochzeit.

„Die Sonne schien wie heute“, erinnert sich Waltraud Rokotta an ihren Hochzeitstag in Wilhelmshaven 1946. „Aber es war knallekalt! Der Pfarrer hat uns gesagt: Wenn ihr in der Kirche heiraten wollt, müsst ihr Briketts mitbringen!“

Kennengelernt hatte sich das Paar in Bremen, wohin es die beiden in den Kriegswirren verschlagen hatte. Und geheiratet wurde vor allem deshalb, weil nur Eheleute eine Wohnung erhielten. Dass aber auch Amor damals seine Finger im Spiel hatte, sieht man an der Liebe, die die Augen des Paares noch heute leuchten lässt.

Das Geheimnis, wie man so lange so glücklich zusammen lebt? „Wir haben immer alles gemeinsam gemacht!“ Und das seit 1958 in Halver. Im ersten Jahr in Schwenke, dann am Mühlengrund und seit 1966 im eigenen Haus an der Mühlenstraße – bis heute.

Und in all den Jahren ist Tanzen eine große Leidenschaft geblieben. Dass sie noch immer perfekt im Gleichschritt harmonieren, können sie heute unter Beweis stellen – wenn die Rokottas mit 80 Gästen, darunter fünf Kinder, zehn Enkel und fünf Urenkel, ihre Eiserne Hochzeit feiern.