Veröffentlicht inPanorama

Kein Internet, kein Telefon: Deutschlandweite Störung bei der Telekom

Kein Internet, kein Telefon: Deutschlandweite Störung bei der Telekom

1494C400E347668B.jpg
Fahnen wehen am 02.03.2017 in Bonn (Nordrhein-Westfalen) vor der Zentrale der Deutschen Telekom. Das Unternehmen stellt die Bilanzzahlen für das Jahr 2016 vor. Foto: Oliver Berg/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Bundesweit melden Telekom-Kunden massive Störungen
  • Telefon und Internet funktionieren nicht
  • Vor allem Kunden im Ruhrgebiet sind betroffen

Berlin. 

Wie nervig! Telekom-Kunden aus ganz Deutschland klagten am Freitagmittag über Störungen. Seit dem Morgen häuften sich auf der Seite „allestörungen“ die Beschwerden der Nutzer. Mehr als 2400 Meldungen gingen bei der Seite ein. Inzwischen nehmen die Meldungen allerdings wieder ab.

Bei vielen Kunden funktionierten das Internet und das Festnetz nicht mehr. „Man man man, da wechselt man zur Telekom dem Hauptanbieter und dann hat man nur Ärger!!! Man zahlt für ‘ne Leistung die nicht erbracht wird… erbärmlich für die Telekom…Hätten wir gewusst, dass es nur Ärger mit dem Anschluss gibt wären wir in keinem Fall zur Telekom gewechselt!!!“, schreibt ein wütender Nutzer auf der Seite „allestörungen“.

Telekom gibt Störung bei IP Telefonie zu

Betroffen waren anscheinend Telekom-Kunden im ganzen Bundesgebiet. Die meisten Beschwerden kamen aber aus dem Ruhrgebiet und Großstädten wie Berlin und München.

Die Telekom erklärte auf ihrer Webseite, dass es eine Störung bei der IP Telefonie gab. „Eingehende und abgehende Telefonate waren zeitweise nicht möglich.“ Das Problem sei aber inzwischen behoben.

Wer weiterhin Probleme hat, soll seinen Router neustarten oder sich an die Störungs-Hotline der Telekom wenden. Die Nummer lautet: 0800 33 01000 (kostenlos). (jha)