Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Triathlon

Sülberg schaffte Qualifikation für den Ironman auf Hawaii

31.07.2012 | 16:42 Uhr
Sülberg schaffte Qualifikation für den Ironman auf Hawaii
Jörg Kowalke (li.) und Rainer Sülberg waren beim Ironman Schweiz erfolgreich.

Iserlohn. Beim Ironman Schweiz in Zürich waren Jörg Kowalke und Rainer Sülberg vom Iserlohner Triathlon-Team am Start - und wie! Für Kowalke war es sein Debüt auf der Langdistanz. Mit einer Zeit von unter zehn Stunden hatte er sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt, das er erreichte. Und Sülberg gelang die Qualifikation für Hawaii. Beide Iserlohner beeindruckten trotz nicht optimaler Witterung.

1800 Aktive stürzten sich früh morgens beim Massenstart in den Zürichsee. Das Schwimmen ist für beide Iserlohner die schwächere Disziplin, die sie jedoch souverän meisterten. Jörg Kowalke entstieg nach 1:15:32 Std. als Erster der beiden Iserlohner dem Zürichsee, Brustschwimmer Rainer Sülberg folgte mit sehr guten 1:22:08.

Beim Radabschnitt über 180 Kilometer waren beide dann voll in ihrem Element und wurden nur etwas von dem stark wechselhaften Wetter mit Regenschauern und auffrischendem Wind gebremst. Mit 5:06:19 für Kowalke und 5:08:44 für Sülberg setzten beide ihre Radstärke voll um und sparten noch genügend Körner für den abschließenden Marathonlauf auf.

Hier zeigte der jüngere Kowalke, dass sein ambitioniertes Ziel nicht zu hoch gegriffen war. Mit 3:16:02 Stunden legte er einen imposanten Marathonlauf hin und erreichte in 9:47:11 das Ziel. Dies bedeutete Platz 87 im Gesamteinlauf und Platz 21 in seiner Altersklasse M30. Rainer Sülberg lief ebenfalls wie ein Uhrwerk im 5er Schnitt über die Laufstrecke und benötigte 3:30:03 Stunden für den abschließenden Marathonlauf. Mit einer Gesamtzeit von 10:05:17 Stunden war er 147. der 1800 Starter und erreichte Platz drei in der M50. Mit dieser Leistung hat er direkt die Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii sicher und wird dort in diesem Jahr die Farben des Iserlohner Triathlon Teams vertreten.



Kommentare
Aus dem Ressort
Hauptnutzer ist nicht Herr im Haus
Sportstätten
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das Sportgelände am Hemberg noch nicht, auch wenn beim Blick durch das Hauptstadion der Renovierungsbedarf deutlich ist. Im nächsten Jahr dürfte in der Verwaltung jedoch ein Überblick entstehen, wann und in welchem Umfang man den Problemen - mit der Tribüne...
Mit großer Ausdauer zur denkwürdigen Marke
Laufen
Wenn man ihn fragt, ob er denn wohl eine „leichte Macke“ habe, beantwortet er dies durchaus mit einem „Ja“. Denn Günter Meinhold ist zum einen ein fröhlicher Typ, der auch über sich selbst lacht, aber er ist in seinen Einschätzungen und Bewertungen auch durchaus realistisch und selbstkritisch. Und...
Gelungener  Saisonauftakt für EGI
Eiskunstlauf
Beim Nordberg-Pokal in Bergkamen feierten die Läuferinnen der EG Iserlohn in den Kategorien Eisläufer bis Kunstläufer ihren Saisonauftakt.
Hockey-Herren mit längerem Atem
Hockey
Hallenhockey, 1. Verbandsliga: HC Georgsmarienhütte - TuS Iserlohn 7:10 (3:3). Zweites Spiel, zweiter Sieg für den TuS. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck, so dass die Verteidigung um Wiese und M. Barabo mächtig Arbeit hatte. Daher rückte A. Barabo mit in den Abwehrriegel der Iserlohner,...
Daniar Dshunussows langer Weg zurück ins Roosters-Tor
Roosters
Auf diesen Tag hat er lange hingearbeitet. Endlich zum Roosters-Kader zu gehören, endlich ein Teil der Mannschaft zu sein und zumindest auf der Bank die Atmosphäre in der Halle aufzusaugen: Für Daniar Dshunussow war das am letzten Sonntag im Spiel gegen die Adler Mannheim ein großer Schritt.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Hüsten 09 - Dröschede 0:2
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Erfolgreicher Saisonstart
Bildgalerie
Fotostrecke
55 Jahre Eishockey im Sauerland
Bildgalerie
Fotostrecke
Großes Finale der Westfalen YoungStars
Bildgalerie
Fotostrecke