Das aktuelle Wetter NRW 9°C
2. Basketball-Bundesliga

Dücker verlässt die Schwelmer Baskets

27.05.2012 | 08:00 Uhr
Funktionen

Schwelm. Für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Nord, wurde Julius Dücker von den Schwelmer Baskets keine Vertragsverlängerung angeboten.

So wechselt der 27-jährige Center zum Liga-Konkurrenten Hertener Löwen. „Nach fünf Jahren ist es an der Zeit frischen Wind und Veränderungen auch auf der Center-Position herbeizuführen. Es fällt Trainer und Spieler nach so langer Zeit zunehmend schwerer sich gegen gegenseitig zu motivieren und neue Impulse zu setzen“, so Trainer Raphael Wilder. „Julius Dücker war einer der ersten Spieler, die ich nach Schwelm geholt habe. Er hat sich stets als sehr zuverlässig erwiesen und sich stetig verbessern können. In der letzten Saison hat er mit 27 Minuten die meiste Spielzeit nach den beiden Amerikanern erhalten.“

Dücker kam über die Jugend des TuS Lichterfelde, Paderborn Baskets und BenslipsBaskets Salzkotten nach Schwelm. In Salzkotten hatte ihn Wilder entdeckt und vor fünf Jahren nach Schwelm geholt. Im vergangenen Jahr war der Center Top-Rebounder im Team der Baskets. Bei allen Spielen in der vergangenen Saison stand er auf dem Feld.

Dücker, der Student an der Universität Dortmund ist, wird wohl nach Dortmund ziehen, um sein Studium dort zu beenden. Ein weiterer Grund, warum er sich für Herten entschieden hat.

Manager Marvin Eberle bedankt sich bei Dücker „für fünf tolle Jahre. Wir freuen uns jederzeit auf ein Wiedersehen in unserer Halle oder auch in Herten.“

WR-Redaktion

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Zum Turnier reist Septett mit viel Zusatzgepäck für Dorf-Bewohner an
FSV Gevelsberg
Der Spielplan ist raus, das Turnier ist organisiert, die Mannschaften stehen, viele Spenden sind eingetroffen, das größte Ereignis kann starten. Die...
Ararat Gevelsberg wartet weiter auf den Gegner im Achtelfinale
Kreispokal
Eigentlich wollte Paul Wolf, Vorsitzender der hiesigen Fußball-Kreisspruchkammer, „die Sache bis Weihnachten vom Tisch haben.“ Doch daraus wird...
Der Aufsteiger schöpft wieder Hoffnung
Fußball-Landesliga
In den letzten beiden Spielen vor der Winterpause sind für den Fußball-Landesligisten SC Obersprockhövel die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich...
In Gröden keine Punkte für Sander
Ski alpine
Hohe Startnummer, schlechtere Bedingungen. Erneut diese Erfahrung musste Andreas Sander bei den jüngsten Rennen im italienischen Gröden machen. Der...
Neun Sekunden vor Schluss war noch die zweite Verlängerung drin
2. Basketball-Bundesliga,...
Nur noch neun Sekunden sind zu spielen. Christopher Johnson hat den Ball, er kann mit einem Dreier ausgleichen. Doch der Wurf misslingt. Riesiger...
Fotos und Videos
HaPe Müller geht
Bildgalerie
Handball
RE belohnt sich nicht
Bildgalerie
Handball-Landesliga
Voerde behauptet Spitze
Bildgalerie
Handball-Kreisliga
Spitzenspiel verloren
Bildgalerie
Handball-Landesliga der...