Das aktuelle Wetter NRW 11°C
2. Baskteball-Bundesliga

Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

04.05.2012 | 20:00 Uhr
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

Düsseldorf. Düsseldorf. Das Rätselraten hat ein Ende. Die Giants werden eine Wildcard für die Basketball-Bundesliga beantragen. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren hart daran gearbeitet, eine solide Organisation zu werden. Wir haben ein Recht auf die Wildcard und verdienen diese auch“, betont Geschäftsführer und Trainer Murat Didin. Ein Sponsor für die anfallenden Kosten von 150 000 Euro ist bereits gefunden.

Als größten Vorteil sieht der 57-jährige Türke das starke Jugendprogramm des in diesem Jahr im Halbfinale der zweiten Liga gescheiterten Vereins. „Nicht viele Teams haben einen Unterbau mit der NBBL, der JBBL und einer Regionalliga-Mannschaft“, so Didin. Noch ist die Wildcard für den letzten freien BBL-Startplatz nicht ausgeschrieben. Neben den Giants bewerben sich wohl die BBL-Absteiger BG Göttingen und Bundesliga-Dino LTi Giessen 46ers, der seit Gründung der Bundesliga 1966 im Oberhaus immer vertreten war. Und daher die meisten Chancen besitzen dürften. 2009 retteten sich die Hessen bereits mit eben jener Wildcard. 2004 sprangen sie dem Abstieg von der Schippe, da dem MBC nachträglich die Spiellizenz aberkannt wurde.

Murat Didin weiß jedoch um einen weiteren Vorteil seiner Giants: „Düsseldorf ist eine Metropole. Das ist für die Liga immer interessant. Und wir haben einen guten Zuschauerschnitt.“

Die ersten Vertragsverlängerungen gibt es ebenfalls. Ceyhan Pfeil zog seine Option für zwei weitere Jahre am Rhein. Bei Marc Liyanage zog der Klub seine Option für eine weitere Saison mit der Möglichkeit um eine weitere Verlängerung. Zudem sollen „Dr. Dunk“ Patrick Flomo, der in den kommenden Tagen seinen deutschen Pass erhält und eine 99-prozentige Zusage gab, sowie Galionsfigur Marin Petric weiter an die Giganten gebunden werden. Aubrey Reese und Rait Keerles bleiben nur bei einem BBL-Antritt.


Kommentare
05.05.2012
11:20
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL
von TorteD | #1

Die Qualität dieses Artikels erkennt man schon an der Überschrift mit Rechtschreibfehler (2. BASKTEBALL-BUNDESLIGA). Die Anzahl der Gießener Wildcards hat sich der Redakteur wohl aus den Fingern gesaugt, um für mehr "Schlagkraft" in seinem so seichten Artikel zu sorgen - denn sie ist schlichtweg gelogen und fernab von jeglicher Realität.

Aus dem Ressort
Borussen rechnen mit Aufstellungspoker
Tischtennis
Am Ostersonntag will der Rekordmeister im Play-off-Halbfinale den 3:1-Vorsprung aus Frickenhausen zum Endspieleinzug ausnutzen. Selbst eine Niederlage könnte reichen. ARD, WDR und der SWR berichten aus Grafenberg
Leistungsendspurt von Fortuna Düsseldorf kommt zu spät
Kommentar
Viel zu spät erst ist Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga aufgewacht. Die Versöhnungsphase der Mannschaft mit den Fans geht weiter. Und Interimscheftrainer Oliver Reck poliert mit dem fünften Erfolg im sechsten Spiel unter seiner Regie die eigene Visitenkarte weiter aus. Ein Kommentar.
Fortunas Ersatzkeeper Rensing bekam eine Belohnung
Rensing
Beim 3:0-Auswärtssieg von Fortuna Düsseldorf bekam Ersatztorhüter Michael Rensing in Sandhausen eine Belohnung. Interimstrainer Oliver Reck stellte den 29-jährigen Emsländer von Beginn an ins Tor. Im Zweikampf mit Fabian Giefer war’s erst der dritte Saisoneinsatz für den einstigen Bayern-Torsteher.
Michael Liendl überragte bei Fortuna mit zwei Treffern
Analyse
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich aller Abstiegssorgen mit dem 3:0 beim SV Sandhausen entledigt. Das Verletzungspech bleibt dem Team von Interimstrainer Oliver Reck allerdings treu. Benschop zog sich im Hardtwald einen Muskelfaserriss zu, Fink sogar einen Kreuz- und Innenbandriss.
Nach 9300 Kilometern: Filmen und siegen!
A-Juniorenfußball
Japanische Hochschulauswahl setzte sich zum Start bei der U-19-Champions-Trophy gegen die Fortuna durch und will den erst im Vorjahr erstmals gewonnenen Charly-Meyer-Wanderpokal offensichtlich nicht so schnell wiederhergeben. BV 04 unterlag Leverkusen. Am Ostersamstag geht es um 9.30 Uhr weiter.
Umfrage
BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

BVB und FCB im Finale - Wer holt in Berlin den Pokal?

 
Fotos und Videos
0:2 gegen Pauli
Bildgalerie
2. Liga
DEG vs. Wolfsburg
Bildgalerie
Eishockey
1:1 gegen Union Berlin
Bildgalerie
Fortuna
9. PSD Hallen Meeting
Bildgalerie
Leichtathletik