Das aktuelle Wetter NRW 14°C
2. Baskteball-Bundesliga

Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

04.05.2012 | 20:00 Uhr
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

Düsseldorf. Düsseldorf. Das Rätselraten hat ein Ende. Die Giants werden eine Wildcard für die Basketball-Bundesliga beantragen. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren hart daran gearbeitet, eine solide Organisation zu werden. Wir haben ein Recht auf die Wildcard und verdienen diese auch“, betont Geschäftsführer und Trainer Murat Didin. Ein Sponsor für die anfallenden Kosten von 150 000 Euro ist bereits gefunden.

Als größten Vorteil sieht der 57-jährige Türke das starke Jugendprogramm des in diesem Jahr im Halbfinale der zweiten Liga gescheiterten Vereins. „Nicht viele Teams haben einen Unterbau mit der NBBL, der JBBL und einer Regionalliga-Mannschaft“, so Didin. Noch ist die Wildcard für den letzten freien BBL-Startplatz nicht ausgeschrieben. Neben den Giants bewerben sich wohl die BBL-Absteiger BG Göttingen und Bundesliga-Dino LTi Giessen 46ers, der seit Gründung der Bundesliga 1966 im Oberhaus immer vertreten war. Und daher die meisten Chancen besitzen dürften. 2009 retteten sich die Hessen bereits mit eben jener Wildcard. 2004 sprangen sie dem Abstieg von der Schippe, da dem MBC nachträglich die Spiellizenz aberkannt wurde.

Murat Didin weiß jedoch um einen weiteren Vorteil seiner Giants: „Düsseldorf ist eine Metropole. Das ist für die Liga immer interessant. Und wir haben einen guten Zuschauerschnitt.“

Die ersten Vertragsverlängerungen gibt es ebenfalls. Ceyhan Pfeil zog seine Option für zwei weitere Jahre am Rhein. Bei Marc Liyanage zog der Klub seine Option für eine weitere Saison mit der Möglichkeit um eine weitere Verlängerung. Zudem sollen „Dr. Dunk“ Patrick Flomo, der in den kommenden Tagen seinen deutschen Pass erhält und eine 99-prozentige Zusage gab, sowie Galionsfigur Marin Petric weiter an die Giganten gebunden werden. Aubrey Reese und Rait Keerles bleiben nur bei einem BBL-Antritt.



Kommentare
05.05.2012
11:20
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL
von TorteD | #1

Die Qualität dieses Artikels erkennt man schon an der Überschrift mit Rechtschreibfehler (2. BASKTEBALL-BUNDESLIGA). Die Anzahl der Gießener Wildcards hat sich der Redakteur wohl aus den Fingern gesaugt, um für mehr "Schlagkraft" in seinem so seichten Artikel zu sorgen - denn sie ist schlichtweg gelogen und fernab von jeglicher Realität.

Aus dem Ressort
Fortunas Maskenmann Adam Bodzek beißt sich durch
Bodzek
Adam Bodzek hat sich bei der Pokalpleite von Fortuna Düsseldorf in Würzburg das Nasenbein gebrochen. Der 28-Jährige denkt jedoch nicht daran sich zu schonen. Mit einer Carbonmaske trainierte der 28-Jährige am Mittwoch. Wie lange er den Schutz tragen muss, ist noch nicht klar.
Junge DEG-Spieler sollen in Ruhe reifen
Deutsche Eishockey-Liga
Düsseldorf. Die „Jungen Wilden“ oder auch die „Rasselbande“ wurde das Team der DEG in den vergangenen zwei Jahren nach dem Ausstieg des Namenssponsor und dem finanziell eng gezurrten Gürtel genannt. Das Durchschnittsalter betrug trotz „Alter Hasen“ wie Tino Boos, Niki Mondt, Marian Bazany und Daniel...
Die Turu tankt neues Selbstvertrauen
Fußball-Niederrheinpokal
Düsseldorf. Gleich in der ersten Runde des Fußball-Niederrheinpokals hat der Landesliga-Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Trainer Giuseppe Montalto setzte sich gegen den favorisierten SV Uedesheim mit 3:1 durch. Der TVK drückte der Partie dabei schon früh...
Terwiel und Grothof führen NRW-Team auf Platz zwei
Rugby
Düsseldorf. Sie entsprechen so gar nicht der landläufigen Vorstellung von Rugbyspielern. Sie sind weder riesengroß, noch überdimensioniert muskulös. Vielmehr sind sie für Frauen durchschnittlich groß, schlank, damit flink, wendig und nicht so leicht zu stoppen. Sophia Terwiel und Conni Grothoff vom...
Vantuch oder Ihnacak - Die Entscheidung bei der DEG naht
Eishockey
Die Try-out-Spieler Lukas Vantuch und Brian Ihnacak wussten im Trainingslager zu überzeugen – aber nur einer kann bleiben. DEG-Coach Christof Kreutzer wartet das Turnier in Garmisch ab. Bleibt die Frage, welcher Spielertypen gebraucht wird und wer charakterlich besser ins Team passt?
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp