Das aktuelle Wetter NRW 11°C
2. Baskteball-Bundesliga

Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

04.05.2012 | 20:00 Uhr
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL

Düsseldorf. Düsseldorf. Das Rätselraten hat ein Ende. Die Giants werden eine Wildcard für die Basketball-Bundesliga beantragen. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren hart daran gearbeitet, eine solide Organisation zu werden. Wir haben ein Recht auf die Wildcard und verdienen diese auch“, betont Geschäftsführer und Trainer Murat Didin. Ein Sponsor für die anfallenden Kosten von 150 000 Euro ist bereits gefunden.

Als größten Vorteil sieht der 57-jährige Türke das starke Jugendprogramm des in diesem Jahr im Halbfinale der zweiten Liga gescheiterten Vereins. „Nicht viele Teams haben einen Unterbau mit der NBBL, der JBBL und einer Regionalliga-Mannschaft“, so Didin. Noch ist die Wildcard für den letzten freien BBL-Startplatz nicht ausgeschrieben. Neben den Giants bewerben sich wohl die BBL-Absteiger BG Göttingen und Bundesliga-Dino LTi Giessen 46ers, der seit Gründung der Bundesliga 1966 im Oberhaus immer vertreten war. Und daher die meisten Chancen besitzen dürften. 2009 retteten sich die Hessen bereits mit eben jener Wildcard. 2004 sprangen sie dem Abstieg von der Schippe, da dem MBC nachträglich die Spiellizenz aberkannt wurde.

Murat Didin weiß jedoch um einen weiteren Vorteil seiner Giants: „Düsseldorf ist eine Metropole. Das ist für die Liga immer interessant. Und wir haben einen guten Zuschauerschnitt.“

Die ersten Vertragsverlängerungen gibt es ebenfalls. Ceyhan Pfeil zog seine Option für zwei weitere Jahre am Rhein. Bei Marc Liyanage zog der Klub seine Option für eine weitere Saison mit der Möglichkeit um eine weitere Verlängerung. Zudem sollen „Dr. Dunk“ Patrick Flomo, der in den kommenden Tagen seinen deutschen Pass erhält und eine 99-prozentige Zusage gab, sowie Galionsfigur Marin Petric weiter an die Giganten gebunden werden. Aubrey Reese und Rait Keerles bleiben nur bei einem BBL-Antritt.



Kommentare
05.05.2012
11:20
Mit Dr. Dunk Patrick Flomo in die BBL
von TorteD | #1

Die Qualität dieses Artikels erkennt man schon an der Überschrift mit Rechtschreibfehler (2. BASKTEBALL-BUNDESLIGA). Die Anzahl der Gießener Wildcards hat sich der Redakteur wohl aus den Fingern gesaugt, um für mehr "Schlagkraft" in seinem so seichten Artikel zu sorgen - denn sie ist schlichtweg gelogen und fernab von jeglicher Realität.

Aus dem Ressort
Boll greift ins Geschehen ein
Tischtennis
Borusse Timo Boll erhält in der KO-Phase des Tischtennis World Cups 2014 im Rather Dome clubinterne Verstärkung. Der 33-jährige Linkshänder gehört aufgrund seiner Weltranglistennotierung, aktuell Platz 9, zu den Gesetzten im Kampf um die insgesamt 150 000 Dollar Siegprämien und muss erst heute an...
Fortunas Déjà-vu am Betzenberg - Unnerstall in der Startelf
Vorbericht
Trainer Oliver Reck kehrt am Samstag mit seiner Düsseldorfer Fortuna zum Spitzenspiel an den Ort zurück, wo er vor 320 Tagen sein Debüt feierte. Damals wie heute: Torhüter Michael Rensing muss auf die Bank. Dafür steht Lars Unnerstall erstmals von Beginn an zwischen den Pfosten bei der Fortuna.
4:1 - Die DEG feiert in Nürnberg ihren ersten Auswärtssieg
Auwärtssieg
Die DEG holte in Nürnberg erstmals in dieser Saison einen Drei-Punkte-Erfolg in der Ferne. Einer, der daran erneut einen großen Anteil hatte, war Kraftpaket Andreas Martinsen, der bereits seinen elften Saisontreffer erzielte. Zudem überzeugte Keeper Tyler Beskorowany mit sehenswerten Paraden.
Bei Fortuna gibt's vier Fragezeichen vor den Spitzenspielen
Personal
Vor den richtungsweisenden Partien in Kaiserslautern und gegen Spitzenreiter Ingolstadt hat es vier Spieler bei Fortuna Düsseldorf erwischt. Neben Jonathan Tah sind auch Michael Liendl, Charlison Benschop und Axel Bellinghausen angeschlagen.
Avevor und Pinto bilden das Fortuna-Gerüst
Avevor/Pinto
Der temperamentvolle Routinier nähert sich immer mehr seiner Bestform, und an seiner Seite hat sich der 22-Jährige Avevor festgespielt. Das Fortuna-Duo mit Hannoveraner Vergangenheit zog am Montag St. Pauli den Zahn.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015