Das aktuelle Wetter NRW 16°C
2. Basketball-Bundesliga

Giants: Ein Adler im gigantischen Anflug auf

28.09.2011 | 22:00 Uhr
Giants: Ein Adler im gigantischen Anflug auf

Düsseldorf. Im August landete ein Ex-Adler von den Boston College Eagles aus Chestnut Hill (nahe Boston) im US-Bundesstaat Massachusetts auf dem Lohausener Flughafen. Nach der Zeit an der Universität und seinem Soziologie-Studium entschied sich der 22-jährige Biko Paris für Europa – und ein Engagement beim Basketball-Zweitligisten Giants.

Eigentlich hatte der in New Orleans/USA geborene Korbwerfer von der NBA geträumt. Doch ein Angebot blieb aus. Allein ging es über den großen Teich. Doch zumindest auf dem linken Oberarm hat der neue Gigant seine Eltern, Erical and Clarence Paris, sowie die gesamte Verwandtschaft mit einem Stammbaum-Tattoo immer dabei.

Mit seinen neuen Teamkollegen um Top-Star Aubrey Reese will der 1,85 Meter „kleine“ Guard den Aufstieg in die Bundesliga realisieren. „Dieses Ziel wurde mir in einem der ersten Gespräche mitgeteilt. Und ich denke, unser Team hat auch das Potenzial, dieses zu schaffen“, betont Paris. Der 88-Kilogramm-Mann musste jedoch lange um einen Kontrakt im Team von Trainer Murat Didin bangen, ehe sein Probevertrag bis zum Saisonende verlängert wurde. „Die Punkte stimmen. Aber Biko muss sich noch mehr ins Mannschaftsgefüge einbringen“, betonte Didin in der Vorbereitung.

Paris’ unbedingter Wille hatte den Trainer schlussendlich überzeugt. Immerhin erhielt der Werfer zum Saisonende 2008/09 am Boston College auch den Frank Power Award: Die Auszeichnung wird jährlich an den Spieler vergeben, der mit seinem Engagement, seiner Loyalität, dem Geist und der Liebe für das Boston College und dessen Basketball-Programm beispielhaft vorangegangen ist. Ein Jahr später wurde der Neu-Gigant folgerichtig als Kapitän der Adler-Mannschaft gewählt.

Seine Stärken sieht der US-Amerikaner in seiner Vielseitigkeit. Sowohl als Aufbauspieler, Shooting und Point Guard einsetzbar kann Paris eine echte Geheimwaffe sein. Die am Samstag in Karlsruhe (19 Uhr) und am Montag (16.30 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) gegen Nürnberg weitere Siege einfahren will.

Mareike Scheer


Kommentare
Aus dem Ressort
Düsseldorfer SC 98 legte einen erstaunlichen Endspurt hin
2. Wasserball-Bundesliga
In der 2. Wasserball-Bundesliga tat sich die stark verjüngte Mannschaft des Düsseldorfer SC 98 in der Hinserie schwer. Und sah schon wie ein sicherer Absteiger aus. Doch das Team um Trainer Andreas Schlagmann wusste sich zu steigern und schaffte mit sieben Rückrundenerfolgen noch die unverhoffte...
Fortuna-Zugang Avevor spielte schon mit Mario Götze
Avevor
Bei Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf spielt in der neuen Saison auch „Jackson“ mit. Das ist der ungewöhnliche Spitzname von Neuzugang Christopher Avevor. Der deutsch-ghanaische Innenverteidiger hat schon mit WM-Finaltorschütze Mario Götz bei der U-17-Nationalmannschaft zusammengespielt.
Der BV 04 will auch nach dem Aufstieg offensiv spielen
Fußball-Bezirksliga
Der ehemalige Landesligist BV 04 Düsseldorf hat nach einer torreichen Saison des Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga geschafft. Trainer Youssef Aitzmani will seine junge Mannschaft auch in der höheren Liga offensiv spielen lassen. Auf die Derendorfer kommt in einer starken Gruppe eine schwere...
Davies und Turnbull - DEG-Freunde auf Titeljagd
Eishockey
Zur Saison 2004/05 trennten sich mit dem Weg auf’s College ihre Wege. Der Kontakt riss jedoch nie ab. Geimeinsam wollen DEG-Neuzugang Michael Davies und Travis Turnbull die Rot-Gelben wieder an die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey Liga bringen.
Julian Schauerte soll Fortunas rechte Abwehrseite verbessern
Schauerte
Im Herzen ist Fortunas neuer Rechtsverteidiger Julian Schauerte aus dem Örtchen Grafschaft zwar Sauerländer geblieben. Die fußballerische Wanderschaft hat aber die sprachliche Wurzel gezogen. Zuletzt war er Leistungsträger des SV Sandhausen.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp
Unterrath - Hamborn 3:0
Bildgalerie
C-Junioren