Das aktuelle Wetter NRW 6°C
2. Basketball-Bundesliga

Giants: Ein Adler im gigantischen Anflug auf

28.09.2011 | 22:00 Uhr
Giants: Ein Adler im gigantischen Anflug auf

Düsseldorf. Im August landete ein Ex-Adler von den Boston College Eagles aus Chestnut Hill (nahe Boston) im US-Bundesstaat Massachusetts auf dem Lohausener Flughafen. Nach der Zeit an der Universität und seinem Soziologie-Studium entschied sich der 22-jährige Biko Paris für Europa – und ein Engagement beim Basketball-Zweitligisten Giants.

Eigentlich hatte der in New Orleans/USA geborene Korbwerfer von der NBA geträumt. Doch ein Angebot blieb aus. Allein ging es über den großen Teich. Doch zumindest auf dem linken Oberarm hat der neue Gigant seine Eltern, Erical and Clarence Paris, sowie die gesamte Verwandtschaft mit einem Stammbaum-Tattoo immer dabei.

Mit seinen neuen Teamkollegen um Top-Star Aubrey Reese will der 1,85 Meter „kleine“ Guard den Aufstieg in die Bundesliga realisieren. „Dieses Ziel wurde mir in einem der ersten Gespräche mitgeteilt. Und ich denke, unser Team hat auch das Potenzial, dieses zu schaffen“, betont Paris. Der 88-Kilogramm-Mann musste jedoch lange um einen Kontrakt im Team von Trainer Murat Didin bangen, ehe sein Probevertrag bis zum Saisonende verlängert wurde. „Die Punkte stimmen. Aber Biko muss sich noch mehr ins Mannschaftsgefüge einbringen“, betonte Didin in der Vorbereitung.

Paris’ unbedingter Wille hatte den Trainer schlussendlich überzeugt. Immerhin erhielt der Werfer zum Saisonende 2008/09 am Boston College auch den Frank Power Award: Die Auszeichnung wird jährlich an den Spieler vergeben, der mit seinem Engagement, seiner Loyalität, dem Geist und der Liebe für das Boston College und dessen Basketball-Programm beispielhaft vorangegangen ist. Ein Jahr später wurde der Neu-Gigant folgerichtig als Kapitän der Adler-Mannschaft gewählt.

Seine Stärken sieht der US-Amerikaner in seiner Vielseitigkeit. Sowohl als Aufbauspieler, Shooting und Point Guard einsetzbar kann Paris eine echte Geheimwaffe sein. Die am Samstag in Karlsruhe (19 Uhr) und am Montag (16.30 Uhr, Karl-Hohmann-Straße) gegen Nürnberg weitere Siege einfahren will.

Mareike Scheer


Kommentare
Aus dem Ressort
Fortuna spielt gegen Sandhausen – und Ranisav Jovanovic
Jovanovic
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf trifft in der Donnerstagspartie beim Tabellensiebten SV Sandhausen auch auf einen alten Bekannten. Ex-Torjäger Ranisav Jovanovic mischt bei den Gastgebern mit. Das Überraschungsteam der Saison ist vor allem defensivstark. 16-mal spielte der SVS bereits zu Null.
Taskin Aksoy verlängert bei Fortuna den Trainer-Vertrag
Fußball-Regionalliga
Vor dem Donnerstagsspiel im Paul Janes Stadion gegen Rot-Weiß Oberhausen hat Cheftrainer Taskin Aksoy seinen neuen Zweijahresvertrag bei Fortunas U 23 unterschrieben. Das Team kann mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga klarmachen. Saison ist für Muhammet Karpuz...
Ramirez und Piette streiten bei Fortuna um Weber-Position
Personal
Vor dem Donnerstagsspiel beim SV Sandhausen muss Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Oliver Reck die linke Außenverteidigerposition neu besetzen. Christian Weber fällt mit muskulären Problemen aus. Hoffnungen auf einen Start machen sich die 19-jährigen Cristian Ramirez und Samuel Piette.
Europäisches Top-Talent im Anflug
U 19 Champions Trophy
Im März sicherte sich der FC Barcelona die Dienste des 17-jährigen Alen Halilovic von Dynamo Zagreb. Echte Kaliber beim BV 04 erwartet
Borussias Timo Boll hofft bei der WM auf eine Medaille
Tischtennis
Erst kommt für Borussia Düsseldorf am Ostersonntag das Halbfinalrückspiel um die Meisterschaft in der Tischtennis-Bundesliga gegen Frickenhausen. Dann steht die Weltmeisterschaft in Tokio/Japan auf dem Programm. Timo Boll und seine Kollegen wollen in Fernost um die Medaillen mitspielen.
Umfrage
Ist Kellers Elfmeter-Verbot für Klaas-Jan Huntelaar die richtige Entscheidung?

Ist Kellers Elfmeter-Verbot für Klaas-Jan Huntelaar die richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
0:2 gegen Pauli
Bildgalerie
2. Liga
DEG vs. Wolfsburg
Bildgalerie
Eishockey
1:1 gegen Union Berlin
Bildgalerie
Fortuna
9. PSD Hallen Meeting
Bildgalerie
Leichtathletik