Das aktuelle Wetter NRW 11°C
2. Basketball-Bundesliga

Einspruch auf den letzten Drücker

18.04.2012 | 22:30 Uhr
Einspruch auf den letzten Drücker

Düsseldorf. Bereits vor dem Saisonbeginn am 25. September hatten die Giants nur ein Ziel ausgegeben. Die Mission lautete klipp und klar: direkter Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga. Nur drei Siege sind die Reisholzer noch davon entfernt. Die nächste Hürde im Kampf der Pro-A-Play-offs ist Halbfinalgegner Kirchheim Knights. „Wir wollen den letzten Schritt machen und gleich mit einem Sieg in Kirchheim starten“, betont Cheftrainer Murat Didin kämpferisch, bevor er sich am Donnerstag mit seinem Team auf den Weg nach Baden-Württemberg zur ersten Begegnung am Freitagabend (20 Uhr, Jahnstraße) macht.

Erneut an Schmerzgrenze

Der 57-jährige Türke will und muss jedoch auch auf anderer Ebene einen letzten Schritt vollziehen. Vergangenen Donnerstag um 15.20 Uhr teilte der Lizenzausschuss der BBL mit, dass die Giganten aus formellen Gründen wegen zu spät abgegebener Unterlagen zunächst keine Spielgenehmigung erhalten. Eine Woche hatten die Giants ab diesem Zeitpunkt, um Berufung einzulegen.

Am Freitag betonte Didin gegenüber der NRZ noch, dass dies bereits geschehen sei. Doch wie sollte es anders sein, auch bei dieser Frist gehen die Giganten scheinbar bis an die Schmerzgrenze. Gestern gab Didin in Persona des Geschäftsführers und Gesellschafters bekannt, dass um 14.30 Uhr letzte Einzelheiten mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schimke besprochen worden seien und der Einspruch noch am selben Tag eingereicht würde. Der ehemalige Hauptgesellschafter steht den Giants juristisch weiter zur Seite.

„Ich denke, wir haben nicht nur auf der sportlichen, sondern auch auf dieser Ebene Erfolg“, betont Didin. Die Liga muss klären, ob die Assistentin von Geschäftsführer Jan Pommer telefonisch eine Fristverlängerung gegeben hat und dazu überhaupt befähigt war.

Übrigens: Verzögerungen sind bei den Giants keine Seltenheit. Wie die NRZ erfuhr, wurde eine Hotelrechnung aus Kirchheim vom 22. Dezember erst vorgestern beglichen.

Mareike Scheer



Kommentare
Aus dem Ressort
Panther bissen spät zu – DEG unterliegt 4:5
Niederlage
Trotz einer Zwei-Tore-Führung konnte die Düsseldorfer EG nicht gewinnen: Als es im Schlussdrittel plötzlich nach einer Verlängerung aussah, schlug der ERC Ingolstadt noch einmal zu. Am Sonntag wartet bereits die nächste Auswärtspartie auf die Düsseldorfer - dieses Mal geht's nach Hamburg.
Spitzentennis im Rochusclub droht das Aus
Tennis
„Im Mai 2015 wird es kein ATP-Turnier geben“, verkündete Turnierdirektor Dietloff von Arnim am Freitagmittag. Die Suche nach einem Geldgeber für das kommende Jahr blieb bislang erfolglos. Es ist nicht das erste Mal, dass das Turnier vor dem Aus steht.
Nullnummer statt Spitzenspiel zwischen Fortuna und dem FCI
Spielbericht
Nach 90 wenig hochklassigen Minuten hieß es 0:0 zwischen dem Tabellenzweiten Fortuna Düsseldorf und dem Spitzenreiter FC Ingolstadt. Es war eine sehr hart geführte Partie - spielerisch blieben beide Mannschaften das schuldig, was ihrem Tabellenrang entspricht.
Paukenschlag um Mitternacht
Fortuna-Mitgliederversamm...
Es war eine turbulente Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf und sie endete mit einer faustdicken Überraschung: Der erste und der zweite Aufsichtsratsvorsitzende, Burchard von Arnim und Günter Karen-Jungen, wurden abgewählt - Fortunas Finanzvorstand Paul Jäger zeigte sich verwundert.
DEG vor Auswärtstortur - Spiele in Ingolstadt und Hamburg
Eishockey
Rund 1700 Kilometer legt die DEG am Wochenende noch einmal zurück – und hofft auf weitere Siege in Ingolstadt und Hamburg. Torwart Lukas Lang musste die Reise jedoch absagen. Der 28-Jährige hat die Grippe. Für ihn rückt Benedict Roßberg nach.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015