Das aktuelle Wetter NRW 18°C
2. Basketball-Bundesliga

Einspruch auf den letzten Drücker

18.04.2012 | 22:30 Uhr
Einspruch auf den letzten Drücker

Düsseldorf. Bereits vor dem Saisonbeginn am 25. September hatten die Giants nur ein Ziel ausgegeben. Die Mission lautete klipp und klar: direkter Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga. Nur drei Siege sind die Reisholzer noch davon entfernt. Die nächste Hürde im Kampf der Pro-A-Play-offs ist Halbfinalgegner Kirchheim Knights. „Wir wollen den letzten Schritt machen und gleich mit einem Sieg in Kirchheim starten“, betont Cheftrainer Murat Didin kämpferisch, bevor er sich am Donnerstag mit seinem Team auf den Weg nach Baden-Württemberg zur ersten Begegnung am Freitagabend (20 Uhr, Jahnstraße) macht.

Erneut an Schmerzgrenze

Der 57-jährige Türke will und muss jedoch auch auf anderer Ebene einen letzten Schritt vollziehen. Vergangenen Donnerstag um 15.20 Uhr teilte der Lizenzausschuss der BBL mit, dass die Giganten aus formellen Gründen wegen zu spät abgegebener Unterlagen zunächst keine Spielgenehmigung erhalten. Eine Woche hatten die Giants ab diesem Zeitpunkt, um Berufung einzulegen.

Am Freitag betonte Didin gegenüber der NRZ noch, dass dies bereits geschehen sei. Doch wie sollte es anders sein, auch bei dieser Frist gehen die Giganten scheinbar bis an die Schmerzgrenze. Gestern gab Didin in Persona des Geschäftsführers und Gesellschafters bekannt, dass um 14.30 Uhr letzte Einzelheiten mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schimke besprochen worden seien und der Einspruch noch am selben Tag eingereicht würde. Der ehemalige Hauptgesellschafter steht den Giants juristisch weiter zur Seite.

„Ich denke, wir haben nicht nur auf der sportlichen, sondern auch auf dieser Ebene Erfolg“, betont Didin. Die Liga muss klären, ob die Assistentin von Geschäftsführer Jan Pommer telefonisch eine Fristverlängerung gegeben hat und dazu überhaupt befähigt war.

Übrigens: Verzögerungen sind bei den Giants keine Seltenheit. Wie die NRZ erfuhr, wurde eine Hotelrechnung aus Kirchheim vom 22. Dezember erst vorgestern beglichen.

Mareike Scheer



Kommentare
Aus dem Ressort
DEG wird am Ende überrollt - 4:7 gegen Augsburg
Deutsche Eishockey-Liga
Das Team von Cheftrainer Christof Kreutzer führte in Augsburg bis zum Beginn des Schlussdrittels und verliert noch 4:7. Torwart Bobby Goepfert musste mit einer Hüftverletzung vom Eis
Fortuna Düsseldorf feiert Premiere gegen Heidenheim
Fortuna-Vorschau
Am Sonntag empfängt Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Für Fortunen-Trainer Oliver Reck ist der stark gestartete Liga-Neuling ein unbeschriebenes Blatt. Großen Respekt bringt Reck den Baden-Württembergern dennoch entgegen.
Aus Tandems müssen bei der DEG Trios werden
Vorbericht
Die Düsseldorfer EG tritt am Freitagabend in der DEL in Augsburg an, und am Sonntagnachmittag beim Top-Favoriten München. „Wenn wir in allen drei Zonen über alle vier Reihen organisiert stehen, dann werden es auch die Panther gegen uns schwer haben“, betont Assistenz-Trainer Tobias Abstreiter.
Fortuna: Zwei Dirigenten auf dem Platz
2. Fußball-Bundesliga
Christian Gartner und Sergio da Silva Pinto ergänzen sich auf der wichtigen Position im zentralen Mittelfeld. Am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Heidenheim sind sie erneut gefordert
Weber als Problemlöser
Fußball-Regionalliga
Trainer Aksoy probierte bei Fortunas Zweitvertretung bisher drei Linksverteidiger aus – der Routinier könnte helfen
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

So haben unsere Leser abgestimmt

Das war die Wende! Nun rollt Schalke die Bundesliga von hinten auf!
14%
Bloß nichts überhöhen! Der Punkt war wichtig für die Moral, aber viel wichtiger ist das Spiel gegen Frankfurt!
66%
Von wegen "gut gespielt"! Schalke hatte auch in Chelsea viel Glück - und ist immer noch sieglos!
19%
1832 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Eller - Fortuna II
Bildgalerie
Sommer-Cup
Die 4. Auflage
Bildgalerie
Triathlon
Fortunas neue Kleider
Bildgalerie
2014/2015
Grafenberg
Bildgalerie
Galopp