Das aktuelle Wetter NRW 11°C
2. Basketball-Bundesliga

Einspruch auf den letzten Drücker

18.04.2012 | 22:30 Uhr
Einspruch auf den letzten Drücker

Düsseldorf. Bereits vor dem Saisonbeginn am 25. September hatten die Giants nur ein Ziel ausgegeben. Die Mission lautete klipp und klar: direkter Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga. Nur drei Siege sind die Reisholzer noch davon entfernt. Die nächste Hürde im Kampf der Pro-A-Play-offs ist Halbfinalgegner Kirchheim Knights. „Wir wollen den letzten Schritt machen und gleich mit einem Sieg in Kirchheim starten“, betont Cheftrainer Murat Didin kämpferisch, bevor er sich am Donnerstag mit seinem Team auf den Weg nach Baden-Württemberg zur ersten Begegnung am Freitagabend (20 Uhr, Jahnstraße) macht.

Erneut an Schmerzgrenze

Der 57-jährige Türke will und muss jedoch auch auf anderer Ebene einen letzten Schritt vollziehen. Vergangenen Donnerstag um 15.20 Uhr teilte der Lizenzausschuss der BBL mit, dass die Giganten aus formellen Gründen wegen zu spät abgegebener Unterlagen zunächst keine Spielgenehmigung erhalten. Eine Woche hatten die Giants ab diesem Zeitpunkt, um Berufung einzulegen.

Am Freitag betonte Didin gegenüber der NRZ noch, dass dies bereits geschehen sei. Doch wie sollte es anders sein, auch bei dieser Frist gehen die Giganten scheinbar bis an die Schmerzgrenze. Gestern gab Didin in Persona des Geschäftsführers und Gesellschafters bekannt, dass um 14.30 Uhr letzte Einzelheiten mit Rechtsanwalt Dr. Martin Schimke besprochen worden seien und der Einspruch noch am selben Tag eingereicht würde. Der ehemalige Hauptgesellschafter steht den Giants juristisch weiter zur Seite.

„Ich denke, wir haben nicht nur auf der sportlichen, sondern auch auf dieser Ebene Erfolg“, betont Didin. Die Liga muss klären, ob die Assistentin von Geschäftsführer Jan Pommer telefonisch eine Fristverlängerung gegeben hat und dazu überhaupt befähigt war.

Übrigens: Verzögerungen sind bei den Giants keine Seltenheit. Wie die NRZ erfuhr, wurde eine Hotelrechnung aus Kirchheim vom 22. Dezember erst vorgestern beglichen.

Mareike Scheer



Kommentare
Aus dem Ressort
4:1 in Straubing - DEG schießt sich auf Platz fünf
Spielbericht
Es war bereits der sechste Triumph aus den jüngsten acht Duellen. Nach dem 4:1-Erfolg am Freitagabend beim Schlusslicht Straubing Tigers stehen die Düsseldorfer damit erstmals seit fast drei Jahren wieder auf einem direkten Play-off-Rang.
Borussia steht bereits im Viertelfinale
Tischtennis
Vierter Sieg im vierten Spiel: Die Düsseldorfer gewinnen bei Bogoria Grodzisk in Polen mit 3:1. Morgen tritt Borussia in der Bundesliga beim TTC Fulda Maberzell an
Fortuna-Trainer Reck will den Aufstiegsplatz festzurren
Montagsspiel
Fortunas Trainer Oliver Reck hofft gegen Greuther Fürth auf einen guten Start aus der Länderspielpause. Der Coach will den Gegner "taktisch überraschen". Die Rückkehr von Kapitän Adam Bodzek erschwert die Aufstellung zusätzlich - einen Anlass im Abwehrzentrum zu wechseln, gibt es eigentlich nicht.
Maulkorb - Fortunas Soares lässt lieber Taten sprechen
Soares
Fortunas Abwehrspieler Bruno Soares stellt mit seinen zuletzt gezeigten starken Leistungen Trainer Oliver Reck vor eine denkbar schwere Entscheidung. Vor dem Montagsspiel gegen Greuther Fürth sind alle Innenverteidiger fit und man darf gespannt sein, wen der Coach aufbieten wird.
Die Düsseldorfer EG will auf Abstand gehen
Vorbericht
Die Düsseldorfer EG steht erstmals seit zwei Jahren wieder vor den beiden rheinischen Rivalen Köln und Krefeld. Diese Rolle wollen die Rot-Gelben so schnell nicht mehr hergeben. Am Freitag treten sie beim DEL-Schlusslicht Straubing Tigers an, am Sonntag kommen die Krefelder nach Düsseldorf.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

So haben unsere Leser abgestimmt

Warum nicht? Nach elf Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr.
19%
Die Chancen stehen fifty-fity.
29%
Paderborn? Alles andere als ein klarer BVB-Sieg wäre eine große Überraschung.
52%
910 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
RWE schlägt Fortuna 3:0
Bildgalerie
Regionalliga
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise