Veröffentlicht inRegion

Junge Männer klettern für Video auf Signalbrücke der Bahn

Junge Männer klettern für Video auf Signalbrücke der Bahn

signalbruecke.jpg
Foto: Bundespolizei
Drei junge Männer haben in Dortmund für einen Einsatz der Bundespolizei gesorgt und Verzögerungen im Bahnverkehr. Die Männer waren auf eine Signalbrücke über Bahngleisen geklettert – offenbar, um dort ein Video zu drehen. Anwohner alarmierten die Polizei.

Dortmund. 

In Lebensgefahr haben sich drei junge Männer in Dortmund gebracht. Sie turnten auf einer Signalbrücke über Bahngleisen herum – für ein Video, dass sie auf das Portal Youtube stellen wollten. Anwohner riefen die Bundespolizei.

Unter der Signalbrücke verlaufen die Gleise der Hauptstrecke Duisburg-Dortmund durch das Ruhrgebiet. Vor der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof haben S-Bahnen und Regionalzüge an der Stelle zwar schon abgebremst, sind aber immer noch etwa 80 Stundenkilometer schnell. Die Oberleitung führt lebensgefährliche 15.000 Volt. Und diese Signalbrücke haben drei junge Männer für einen tollen Ort für einen Videodreh gehalten.

Handyfoto überführte Täter

Mehrere Anwohner hatte die drei Männer auf der Signalbrücke tanzen sehen und die Polizei alarmiert. Lokführer wurden daraufhin angehalten, die Signalbrücke nur im Schritttempo zu passieren, wie die Bundespolizei gestern berichtete. Eine Kradstreife eilte zu der Signalbrücke und traf in der Nähe auf zwei junge Dortmunder sowie einen jungen Mann aus Bonn, auf die die Beschreibung der Zeugen passte.

Ein 23-Jähriger bekannte gegenüber den Beamten, dass man ein Video fürs Internetportal Youtube gedreht habe; er bestritt aber, die Signalbrücke erklommen zu haben. Dumm nur: Auch andere Leute sind des Umgangs mit Fotohandys mächtig. Ein von einem Zeugen geschossenes Bild zeigt den 23-Jährigen, wie er gerade von der Brücke klettert. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.