Das aktuelle Wetter NRW 4°C
VfL
VfL Bochum bangt um Luthes Einsatz - Tasaka ist wohl dabei
Personal
VfL Bochum bangt um Luthes Einsatz - Tasaka ist wohl dabei
Bochum.  Noch kann Peter Neururer nicht sicher sagen, auf welche Elf er am Samstag beim Spitzenreiter FC Ingolstadt bauen kann. Fragezeichen sieht der Trainer des VfL Bochum hinter Torwart Andreas Luthe und Michael Gregoritsch. Yusuke Tasaka sendete hingegen positive Signale.
Perthel
"Die Null muss stehen" - Perthel legt Fokus auf VfL-Abwehr
Bochum  Timo Perthel zeigt sich dieser Tage guter Dinge. Der Linksverteidiger des VfL Bochum hat seine Erkältung überwunden und ist glücklich beim Rückblick auf den letzten Spieltag. Ein Gespräch über das Bochumer Auf und Ab, seine Vorlagen und sein Foul gegen Aalen: „Das war bestimmt keine Absicht.“
VfL-Fans beweisen beim „Kopfball-Quiz“ ihr Expertenwissen
Fans
VfL-Fans beweisen beim „Kopfball-Quiz“ ihr Expertenwissen
Essen.  Mit 50 Fans des VfL-Bochum starteten die WAZ und Reviersport ihr neues Fußballquiz „Kopfball“. In der 11-Freunde-Bar in Essen galt es, 44 Fragen rund um den VfL zu beantworten. Am nächsten Montag folgt die SG Wattenscheid 09.
Einige Fragezeichen beim VfL Bochum
Personalien
Einige Fragezeichen beim VfL Bochum
Bochum.  Den Fußball-Zweitligisten VfL Bochum plagen vor dem Spiel beim Spitzenreiter FC Ingolstadt Verletzungssorgen. Mit Stamm-Keeper Andreas Luthe, Michael Gregoritsch und Yusuke Tasaka drohen drei Spieler am Samstag auszufallen. Zudem liegt Ersatztorwart Michael Esser krank im Bett.
VfL Bochum stattet Talent Gül mit langfristigem Vertrag aus
VfL-Talent
Bochum. Der VfL Bochum konnte ein Juwel länger an sich binden. Talent Gökhan Gül unterschrieb einen neuen Vertrag bis Sommer 2018 beim Fußball-Zweitligisten. Der 16-Jährige ist flexibel in der Defensive einsetzbar und Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft.
Pressing adé - Neururer setzt beim VfL wieder auf Konter
VfL-Analyse
Bochum. Nachdem der erste Heimsieg gegen Aalen glückte, hat sich der VfL Bochum Gedanken über seine taktische Ausrichtung gemacht. Für die kommenden Wochen setzt Trainer Peter Neururer auf eine andere Marschroute: Weniger Pressing, mehr Konter.
Spielberichte
VfL Bochum verliert 0:3 gegen 1860 - Das Warten geht weiter
12. Spieltag
Der VfL Bochum wartet weiter auf den ersten Heimsieg der Saison. Nur hieß es diesmal nicht 1:1,...
Der VfL Bochum in der Ergebniskrise - 0:2 bei RB Leipzig
11. Spieltag
Zum fünften Mal in Folge gab's für den VfL Bochum in der zweiten Liga keinen Sieg: Die Mannschaft...
Sechstes 1:1 in Bochum - Luthe bereitet Last-Minute-Tor vor
10. Spieltag
Wieder 1:1! Der VfL Bochum beendet das sechste Heimspiel der Saison zum sechsten Mal mit dem...
Wieder 1:1 - VfL Bochum spielt Unentschieden gegen Nürnberg
9. Spieltag
Das Team von Trainer Peter Neururer will mit einem Heimsieg auf die dicke 0:5 Schlappe vom...
VfL Bochum ist bei Pleite in Heidenheim hart aufgeschlagen
8. Spieltag
Viel mehr als die Tatsache, dass in Heidenheim das erste Zweitliga-Spiel verloren ging, ärgerte man...
Der VfL Bochum spielt zum vierten Mal in Folge zu Hause 1:1
7. Spieltag
In einem flotten West-Derby begegneten sich zwei Mannschaften, die beide auf Sieg spielten - die...
Bochum im Torrausch - VfL fertigt FSV Frankfurt mit 5:1 ab
6. Spieltag
Bochum im Torrausch: Mit einem 5:1-Sieg hat der VfL am sechsten Spieltag der 2. Bundesliga den FSV...
VfL Bochum nach 1:1 gegen den KSC nicht mehr Tabellenführer
5. Spieltag
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga haben sich der VfL Bochum und Karlsruher SC die Punkte geteilt....
VfL Bochum Spitzenreiter dank Esser und Teroddes Doppelpack
4. Spieltag
Der VfL Bochum hat durch den 2:1-Sieg bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig die...
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die...
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart...
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen...
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein...
Fotos und Videos
VfL Bochum feiert ersten Heimsieg
Bildgalerie
VfL Bochum
VfL kassiert 0:3-Heimpleite
Bildgalerie
2. Bundesliga
Pleite für VfL Bochum
Bildgalerie
Pokalaus
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Vfl Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Spezial
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seitel
Weitere Nachrichten
Erleichterter VfL Bochum muss nun gegen Ingolstadt umdenken
VfL Bochum
Bochum. Die zweimonatige Durststrecke des VfL Bochum ist vorbei, dennoch wollte niemand das 4:0 gegen den VfR Aalen hochjubeln. Zu schwach war die Leistung der Bochumer vor allem in der ersten Halbzeit. Am Samstag in Ingolstadt wird der VfL eine höhere Hürde zu nehmen haben.
4:0-Kantersieg des VfL Bochum gegen VfR Aalen
Heimsieg
Bochum. Der VfL Bochum hat seinen Heimfluch in der 2. Liga beendet. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Peter Neururer den Tabellenletzten VfR Aalen deutlich mit 4:0 und feierte den ersten Heimerfolg dieser Saison an der Castroper Straße. Simon Terodde erzielte sein zehntes Saisontor.
Tasaka treibt den VfL Bochum zum ersten Heimsieg - Note 1,5
Einzelkritik
Bochum. Mehr erzwungen denn erspielt kam der erste Heimsieg des VfL Bochum beim 4:0 gegen den VfR Aalen daher. Nicht immer verschob Bochum kompakt. Gut daher, dass Yusuke Tasaka einen Sahnetag erwischt hatte und das VfL-Spiel fast im Alleingang antrieb - Note 1,5 in unserer Einzelkritik.
Ein Heimsieg ist jetzt Pflicht für den VfL Bochum
Heimspiel
Bochum. Der VfL Bochum steht beim achten Heimspiel der Saison unter Druck: Nach sechs 1:1 und einem 0:3 gegen den TSV 1860 München soll gegen Schlusslicht VfR Aalen der erste Heimsieg her. „Wir haben die Qualität, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagt Sportvorstand Christian Hochstätter.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 FC Ingolstadt 27 22:11
2 Fort.Düsseldorf 25 24:15
3 SV Darmstadt 98 24 20:12
4 FC Heidenheim 23 27:15
5 RB Leipzig 23 20:10
6 Karlsruher SC 23 20:11
7 Etr.Braunschw. 23 23:17
8 Kaiserslautern 22 19:15
9 VfL Bochum 19 24:21
10 Greuther Fürth 19 22:22
11 1.FC Nürnberg 17 16:25
12 1860 München 15 19:22
13 FSV Frankfurt 15 18:25
14 SV Sandhausen 15 11:21
15 Union Berlin 14 15:25
16 Erzgebirge Aue 12 13:21
17 FC St.Pauli 12 14:29
18 VfR Aalen 10 10:20
Umfrage
Tolles Ergebnis gegen Aalen, aber fahrige erste Halbzeit - wie wird sich der VfL gegen Ingolstadt präsentieren?

Tolles Ergebnis gegen Aalen, aber fahrige erste Halbzeit - wie wird sich der VfL gegen Ingolstadt präsentieren?

 
Erfolgreiche Kopf-OP bei Heidenheim-Keeper Zimmermann
Fußball
Heidenheim. Heidenheims Torhüter Jan Zimmermann ist erfolgreich am Kopf operiert worden. Dabei wurde dem 29 Jahre alten Torwart eine Geschwulst am Hinterkopf entfernt. Zimmermann gehe es "den Umständen entsprechend gut", teilte der Fußball-Zweitligist mit.
Lambertz
Düsseldorf. Fortuna Düsseldorfs Mittelfeldspieler Andreas Lambertz rennt seiner Form vergangener Tage hinterher. Zwar bot er bei seinem Startelf-Comeback in der 2. Bundesliga beim 1:0 gegen 1860 München eine gute Leistung, sein Auftritt beim schwachen Remis gegen Fürth taugte aber nicht zur Eigenwerbung.
Fußball
Hamburg. Clubchef Oke Göttlich vom FC St. Pauli steht trotz der Talfahrt in der Tabelle hinter der sportlichen Führung des Fußball-Zweitligisten.
Wiemelhausen spielt weiter wie ein Spitzenteam
Kreispokal
Im Kreispokal-Achtelfinale feierte Concordia Wiemelhausen einen 5:0-Seig beim A-Kreisligisten SpVgg Gerthe. Der BV Hiltrop schied nach einem 2:6 gegen Hedefspor Hattingen aus.
American Football
Das gab es noch nie: Bochum ist am Wochenende erstmals Ausrichter einer Deutschen Meisterschafts-Endrunde im American Football. Die Sportplatzanlage Krümmede am Gersteinring, wo sonst die Polizei-SV und der SV Vöde ihre Fußballspiele ausrichten, wird am Samstag und Sonntag zur kleinen...
Judo
Die Landesliga-Vertretung der PSV Bochum hat am letzten Kampftag in dieser Saison mit einer beachtlichen Leistung auf sich aufmerksam gemacht und sich mit zwei Siegen im Saisonfinale überraschend die Meisterschaft gesichert.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Darf der Ex-Schalker Jones Manager Heldt so kritisieren?
Pro & Contra
Gelsenkirchen. Während des 0:5-Debakels des FC Schalke 04 gegen den FC Chelsea in der Champions League übte der Ex-Schalker Jermaine Jones via Twitter heftige Kritik an Sportdirektor Horst Heldt. Zurecht, findet DerWesten-Redakteur David Nienhaus - RevierSport-Chefredakteur Heiko Buschmann ist anderer Meinung.
Aufstieg als Ziel - MSV-Manager Grlic kommt aus der Deckung
Zielsetzung
Duisburg. Manager Ivica Grlic bringt die Zebras auf der Zielgeraden vor der Winterpause in Stellung. "Ich habe zwar kürzlich gesagt, dass wir bis 2016 in die 2. Liga aufsteigen wollen, aber das heißt keinesfalls, dass wir es nicht schon in dieser Saison packen wollen", erklärt er.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

RWE könnte Hinrunde mit einem Erfolg beim FC Köln II krönen
Herbstmeisterschaft
Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen beendet am Samstag die Hinrunde beim 1.FC Köln II. Logisch. Die Mannschaft will gewinnen und die Tabellenführung behaupten. Einen Stellenwert hätte die Herbstmeisterschaft für Trainer Marc Fascher aber nicht.
Fotos aus aller Welt
BVB unterliegt Arsenal
Bildgalerie
Champions League
Debakel in Königsblau
Bildgalerie
S04
Krawalle in Ferguson
Bildgalerie
Ferguson
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-