Das aktuelle Wetter NRW 18°C
VfL
Celozzi wagt den Neuanfang beim VfL Bochum
Celozzi
Celozzi wagt den Neuanfang beim VfL Bochum
Bochum.  Beim VfL Bochum wagt der Bundesliga-erfahrene Stefano Celozzi den Neuanfang - und hat viel vor. Der Rechtsverteidiger will nicht nur selbst spielen, sondern mit dem Team auch möglichst weit oben mitspielen in der 2. Bundesliga.
VfL-Trainer Neururer testet gegen Grozny seine stärkste Elf
Testspiel gegen Grozny
VfL-Trainer Neururer testet gegen Grozny seine stärkste Elf
Wien.  Gut eine Woche vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga trifft der VfL Bochum in Lindabrunn bei Wien auf den russischen Erstligisten Terek Grozny. VfL-Trainer Peter Neururer setzt bei der "Generalprobe" auf eine "Startelf plus drei".
Sonderlob von VfL-Trainer Neururer für Bulut und Gündüz
Gewinner
Sonderlob von VfL-Trainer Neururer für Bulut und Gündüz
Bochum.  Trainer Peter Neururer vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum sieht bisher Onur Bulut und Selim Gündüz, die beiden 20-Jährigen, als Gewinner der Vorbereitung. Für die Startformation dürfte es allerdings dennoch nicht reichen.
Gewalt beim VfL-Test in Eupen - Festnahmen und Verletzte
Neururer-Proteste
Gewalt beim VfL-Test in Eupen - Festnahmen und Verletzte
Eupen.  Beim Testspiel des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum im belgischen Eupen bei Aachen gab es nach Angaben der örtlichen Polizei mehrere Verletzte, darunter eine Polizisten. Fünf Bochumer wurden offenbar in Gewahrsam genommen.
VfL Bochum fährt sechsten Sieg im sechsten Testspiel ein
VfL-Testspiel
Eupen. Sechster Sieg im sechsten Testspiel: Dank eines Freistoßtreffers von Henrik Gulden gewann der VfL Bochum am Dienstagabend beim belgischen Zweitligisten KAS Eupen mit 1:0 (0:0).
Der VfL Bochum will wieder Freude bereiten
Zwischenbilanz
Bochum. In diesem Sommer hat man beim Zweitligisten VfL Bochum auf Qualität und nicht auf Quantität gesetzt. Für die Bochumer Talente bedeutet das: Der Weg in die Startelf ist weiter geworden, der Weg auf die Reservebank aber kürzer. Der „Vertragsfall“ Lukas Klostermann wird zügig beendet.
Vorbereitung
Für VfL-Kapitän Luthe ist der Rest der Vorbereitung gelaufen
Verletzung
Nach dem 3:1-Erfolg gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg war die Stimmung im Lager des VfL Bochum eigentlich positiv. Am Samstag folgte jedoch der Dämpfer für den Fußball-Zweitligisten: Keeper und Kapitän Andreas Luthe verletzte sich beim Testkick.
Bochums Neue meistern ersten Härtetest - 3:1 gegen Wolfsburg
Saisoneröffnung
Der VfL Bochum ist mit einem Achtungserfolg in seine offizielle Saisoneröffnungparty gestartet. Gegen den Europa-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg siegte die Elf von Peter Neururer mit 3:1. Mit Simunek, Terodde und Losilla waren drei VfL-Neulinge für die Bochumer Treffer verantwortlich.
Die Null steht beim VfL Bochum - Celozzi erstmals am Ball
Testspiel
Die Müdigkeit der Spieler war zwar nicht zu übersehen, doch auch das vierte Testspiel überstand der VfL Bochum ohne Gegentor. Beim Oberligisten VfB Homberg gewann der Zweitligist mit 5:0. Neuzugang Stefano Celozzi war in der ersten Halbzeit bereits für seinen neuen Klub am Ball.
Acht VfL-Tore beim Test gegen den SV Zweckel in Gladbeck
Testspiel
Der VfL Bochum hat am Samstagmittag das Testspiel gegen den Oberligisten SV Zweckel mit 8:0 gewonnen. Nach intensiven Trainingseinheiten unter der Woche merkte man den Spielern zunächst die müden Beine an. Trainer Neururer zeigte sich am Ende überrascht über die vielen Treffer.
Beim VfL Bochum geht’s um die Plätze - Auch für Selim Gündüz
Vorbereitung
Trainer Peter Neururer hat ihn in den ersten Trainingstagen schon ausgemacht, den Kampf um die Stammplätze beim VfL Bochum. Daran beteiligt ist neben den Neuzugängen auch ein Quasi-Neuer: Selim Gündüz, dem zuletzt großes Verletzungspech, aber auch der Hang zum Eigensinn im Weg stand.
VfL Bochum darf nicht gegen Holländer spielen
Testspiel-Absagen
Der VfL Bochum hat Pech mit seinen Testspielgegenern in der Vorbereitung. Fiel das für Mittwochabend angesetzte Spiel beim Gladbecker Oberligisten SV Zweckel ins Wasser, so muss auch für die holländischen Klubs Zwolle und Twente Enschede aus Gründen der Sicherheit nach Alternativen gesucht werden.
Der VfL Bochum geizt in seinen Testspielen nicht mit Toren
VfL Bochum
31 Treffer - die Wochenendausbeute des VfL Bochum kann sich sehen lassen. Am Samstag ließ es der Zweitligist beim B-Ligisten VfB Langendreerholz krachen: 21:0. Und am Sonntag folgte ein 10:0 gegen die Kreisauswahl Höxter - und Trainer Peter Neururer war zufrieden.
Bochums Neuzugang Simunek sammelt positive Eindrücke
VfL Bochum
Die erste Woche der Sommervorbereitung ist bald schon wieder vorbei beim VfL Bochum, und das Trainings- sowie Testspielpensum des Zweitligisten schnellt jetzt langsam, aber sicher in die Höhe. Heute Vormittag werde die Belastung für seine Spieler „noch mal extrem hoch“ ausfallen, kündigte Neururer...
Fotos und Videos
Testspiel VfB Homberg - VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball
VfL Bochum schlägt KSC
Bildgalerie
Zweite Liga
VfL Bochum geht mit 1:4 unter
Bildgalerie
2.Liga
Big Points für den VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seitel
Weitere Nachrichten
Noch zwei Testspiele - VfL-Vorbereitung auf der Zielgeraden
VfL Bochum
Bochum. Fußball-Zweitligist VfL Bochum wird noch zwei Testspiele bestreiten, ehe mit dem Heimspiel gegen Fürth die neue Zweitliga-Saison beginnt. Am Dienstag spielt der VfL in Belgien beim Zweitligisten KAS Eupen (18.30 Uhr) - am Freitag in Österreich gegen Terek Grozny (19 Uhr).
VfL Bochum macht Appetit auf mehr
Analyse
Bochum. Dass im fünften Testspiel das erste Gegentor in die Bilanz einging, war zu verscherzen. Beim 3:1-Erfolg gegen den Europa League-Teilnehmer VfL Wolfsburg machte der VfL Bochum vor allem im ersten Durchgang einen hervorragenden Eindruck.
Ein entspannter Verein – hinter den Kulissen des VfL Bochum
Leseraktion
Bochum. Der VfL Bochum kennt keine Berührungsängste: Beim Blick hinter die Kulissen des Zweitligisten lernten die WAZ-Leser viele gut gelaunte Vereinsmitglieder kennen. Mit dabei: Peter Neururer, Andreas Luthe, Stanislav Sestak und Kult-Zeugwart Andreas Pahl. Für echte Fußballfans gab es sogar Autogramme.
VfL-Trainer Neururer erwartet gegen Wölfe erste Erkentnisse
Saisoneröffnung
Bochum. Keine Frage - Das Saisoneröffnungsspiel des VfL Bochum im eigenen Stadion gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg ist der erste richtige Härtetest für die Mannschaft von Peter Neururer. Sogar ein „richtungsweisendes“ Spiel erwartet der VfL-Trainer, der in einem 4-4-2 starten will.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 1.FC Nürnberg 0 0:0
2 Etr.Braunschw. 0 0:0
3 SV Darmstadt 98 0 0:0
4 Karlsruher SC 0 0:0
5 Fort.Düsseldorf 0 0:0
6 Greuther Fürth 0 0:0
7 Union Berlin 0 0:0
8 1860 München 0 0:0
9 Erzgebirge Aue 0 0:0
10 FC Ingolstadt 0 0:0
11 Kaiserslautern 0 0:0
12 FC St.Pauli 0 0:0
13 FSV Frankfurt 0 0:0
14 SV Sandhausen 0 0:0
15 VfL Bochum 0 0:0
16 FC Heidenheim 0 0:0
17 VfR Aalen 0 0:0
18 RB Leipzig 0 0:0
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Rensing soll Fortuna-Tor gegen Braunschweig hüten
Torwart
Düsseldorf. Die Frage nach dem Starttorhüter für das Auftaktspiel der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig scheint bei Fortuna Düsseldorf geklärt. Michael Rensing, in der vergangenen Saison noch zweiter Keeper hinter Fabian Giefer (zu Schalke 04), soll knapp die Nase vor Lars Unnerstall vorn haben.
Schmitz
Düsseldorf. Ein besonderes Ziel hat sich Lukas Schmitz vorgenommen, neuer linker Verteidiger im Kader von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Der ehemalige Bremer, der seine ersten Bundesliga-Einsätze für Schalke 04 unter Felix Magath bestritten hat, will bei der Fortuna alle 34 Pflichtspiele bestreiten.
Fußball
Karlsruhe Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat den zweimaligen japanischen Nationalspieler Hiroki Yamada verpflichtet. Der 25-Jährige kommt vom japanischen Verein Jubilo Iwata und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017, teilte der Verein mit.
Falk Wendrich: Ohne Fehler ins WM-Finale
Leichtathletik
Problemlos schaffte Falk Wendrich, Hochspringer des TV Wattenscheid 01, den Einzug ins Finale der U20-Weltmeisterschaft.
Wattenscheid 09
SG 09: Boss – Stahmer, Clever, Tobor (63. Schmitt), Mohamad – Kaplan, Avci, Solak (46.Jacobs), Tumbul (46. Schneider) – Taskin, Ferati (76. Haar)
Rauswurf
Sein Ehrenamt als Stadionsprecher beim Fußball-Regionalligisten SG Wattenscheid 09 hatte Christian Knippschild Anfang März noch freiwillig niedergelegt – dass er nun wegen „vereinsschädigenden Verhaltens“ unfreiwillig aus dem Verein geworfen wird, damit hatte er damals noch nicht gerechnet.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Real-Zugänge lassen Bayern-Transfers kleinmütig erscheinen
Kommentar
Essen. Mainz-Manager Christian Heidel hat gerade erst wieder über die Wettbewerbsvorteile diverser Bundesligisten geklagt. Von den Wettbewerbsvorteilen, die sich etwa Real Madrid auf internationaler Ebene verschafft, redet niemand mehr. Ein Kommentar
MSV-Coach Lettieri verspürt keinen zwingenden Aufstiegsdruck
Vor dem Saisonstart
Duisburg. Der neue MSV-Trainer Gino Lettieri würde schon gern in der 2. Bundesliga spielen – zumal der Aufwand in der 3. Liga aktuell kaum geringer ausfällt. Druck spürt er als Nachfolger von Karsten Baumann jedoch nicht. Er und die Mannschaft sind vor dem ersten Saisonspiel in Regensburg auf sich fokussiert.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Die Achse dürfte bei Rot-Weiß Oberhausen stehen
Analyse
Oberhausen. Nach dem Bocholt-Spiel kommt Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen seiner Stammelf eine Woche vor dem Saisonstart am 2. August näher. Die neuen Spieler sind zum Teil schon nah dran, die Achse bildet aber die erfolgreiche Rückrundenmannschaft rund um Weigelt, Fleßers, Bauder und Jansen.
Fotos aus aller Welt
Paparazzi-Aufnahmen der Stars
Bildgalerie
Ausstellung
Nacht der tausend Lichter
Bildgalerie
Loveparade
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-