Das aktuelle Wetter NRW 20°C
VfL
„Toto“ Losilla hat sich bereits beim VfL Bochum eingelebt
VfL Bochum
„Toto“ Losilla hat sich bereits beim VfL Bochum eingelebt
Bochum.  Anthony Losilla, Franzose mit spanischen Wurzeln und mit Dresdener Vergangenheit, hat sich in Rekordzeit eingelebt beim VfL Bochum. Der defensive Mittelfeld-Spieler will zwar keine konkreten Ziele benennen, spricht aber von einer „super Gruppe mit viel Potenzial“.
Fabian Holthaus fehlt noch ein Sieg zum EM-Titel
U-19-EM
Fabian Holthaus fehlt noch ein Sieg zum EM-Titel
Bochum.  Fabian Holthaus, 19-jähriger Linksverteidiger des VfL Bochum, fehlt nur noch ein Sieg bis zum Titel - bei den Europameisterschaften der U19 steht der Stammspieler der DFB-Nachwuchself im Finale. Am Donnerstag geht es gegen Portugal.
Neururer hat die VfL-Wunschelf für den Saisonstart im Kopf
Zweitligastart
Neururer hat die VfL-Wunschelf für den Saisonstart im Kopf
Bochum.  Für den VfL Bochum wird es am Wochenende ernst. Gegen Fürth startet das Team von Peter Neururer in die neue Zweitligasaison. Welche Startformation der Trainer dabei bevorzugt, ist alles andere als geheim. Fraglich ist noch, ob am Samstag zum Heimspiel alle Spieler zur Verfügung stehen werden.
Das Konzept des VfL Bochum ist alternativlos
Kommentar
Das Konzept des VfL Bochum ist alternativlos
Bochum.  Der VfL Bochum geht mit einem verbesserten Kader in die kommende Zweitliga-Saison. Das Risiko: Die zweite Reihe ist relativ dünn besetzt, Verletzungspech könnte Bochums Plan durcheinanderwirbeln. Allerdings tut der VfL gut daran, dieses Risiko einzugehen in der starken zweiten Liga. Ein Kommentar.
Luthe bleibt VfL-Kapitän - Fabian neuer Stellvertreter
Kapitän
Bochum. Andreas Luthe bleibt Kapitän des VfL Bochum. Bochums Keeper wurde am Sonntag von der Mannschaft im Amt bestätigt und geht damit in seine dritte Saison als VfL-Spielführer. Luthes Stellvertreter ist künftig Innenverteidiger Patrick Fabian. Jungwirth, Simunek und Esser neu im Spielerrat.
Viel darf nicht passieren beim VfL Bochum
Ausblick
Bochum. Der Fokus lag in diesem Sommer ganz auf Qualität. Nach dem letzten Testspiel vor dem Zweitligastart ist man beim VfL Bochum mit den Leistungen der Mannschaft zufrieden, Trainer Peter Neururer fehlt indes besonders in der Defensive noch eine Alternative.
Vorbereitung
Für VfL-Kapitän Luthe ist der Rest der Vorbereitung gelaufen
Verletzung
Nach dem 3:1-Erfolg gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg war die Stimmung im Lager des VfL Bochum eigentlich positiv. Am Samstag folgte jedoch der Dämpfer für den Fußball-Zweitligisten: Keeper und Kapitän Andreas Luthe verletzte sich beim Testkick.
Bochums Neue meistern ersten Härtetest - 3:1 gegen Wolfsburg
Saisoneröffnung
Der VfL Bochum ist mit einem Achtungserfolg in seine offizielle Saisoneröffnungparty gestartet. Gegen den Europa-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg siegte die Elf von Peter Neururer mit 3:1. Mit Simunek, Terodde und Losilla waren drei VfL-Neulinge für die Bochumer Treffer verantwortlich.
Die Null steht beim VfL Bochum - Celozzi erstmals am Ball
Testspiel
Die Müdigkeit der Spieler war zwar nicht zu übersehen, doch auch das vierte Testspiel überstand der VfL Bochum ohne Gegentor. Beim Oberligisten VfB Homberg gewann der Zweitligist mit 5:0. Neuzugang Stefano Celozzi war in der ersten Halbzeit bereits für seinen neuen Klub am Ball.
Acht VfL-Tore beim Test gegen den SV Zweckel in Gladbeck
Testspiel
Der VfL Bochum hat am Samstagmittag das Testspiel gegen den Oberligisten SV Zweckel mit 8:0 gewonnen. Nach intensiven Trainingseinheiten unter der Woche merkte man den Spielern zunächst die müden Beine an. Trainer Neururer zeigte sich am Ende überrascht über die vielen Treffer.
Beim VfL Bochum geht’s um die Plätze - Auch für Selim Gündüz
Vorbereitung
Trainer Peter Neururer hat ihn in den ersten Trainingstagen schon ausgemacht, den Kampf um die Stammplätze beim VfL Bochum. Daran beteiligt ist neben den Neuzugängen auch ein Quasi-Neuer: Selim Gündüz, dem zuletzt großes Verletzungspech, aber auch der Hang zum Eigensinn im Weg stand.
VfL Bochum darf nicht gegen Holländer spielen
Testspiel-Absagen
Der VfL Bochum hat Pech mit seinen Testspielgegenern in der Vorbereitung. Fiel das für Mittwochabend angesetzte Spiel beim Gladbecker Oberligisten SV Zweckel ins Wasser, so muss auch für die holländischen Klubs Zwolle und Twente Enschede aus Gründen der Sicherheit nach Alternativen gesucht werden.
Der VfL Bochum geizt in seinen Testspielen nicht mit Toren
VfL Bochum
31 Treffer - die Wochenendausbeute des VfL Bochum kann sich sehen lassen. Am Samstag ließ es der Zweitligist beim B-Ligisten VfB Langendreerholz krachen: 21:0. Und am Sonntag folgte ein 10:0 gegen die Kreisauswahl Höxter - und Trainer Peter Neururer war zufrieden.
Bochums Neuzugang Simunek sammelt positive Eindrücke
VfL Bochum
Die erste Woche der Sommervorbereitung ist bald schon wieder vorbei beim VfL Bochum, und das Trainings- sowie Testspielpensum des Zweitligisten schnellt jetzt langsam, aber sicher in die Höhe. Heute Vormittag werde die Belastung für seine Spieler „noch mal extrem hoch“ ausfallen, kündigte Neururer...
Fotos und Videos
Testspiel VfB Homberg - VfL Bochum
Bildgalerie
Fußball
VfL Bochum schlägt KSC
Bildgalerie
Zweite Liga
VfL Bochum geht mit 1:4 unter
Bildgalerie
2.Liga
Big Points für den VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seitel
Weitere Nachrichten
VfL Bochum verliert letztes Testspiel gegen Grozny - 1:2
Generalprobe
Wien. Der VfL Bochum hat sein letztes Testspiel vor dem Saisonstart verloren. Bei Wien gab es ein 1:2 gegen den russischen Erstligisten Terek Grozny. Die angeschlagenen Patrick Fabian und Stefano Celozzi spielten nicht mit. Das Tor für den VfL erzielte Michael Gregoritsch.
Bochums Bulut lehnte Angebot von Gaziantepspor ab
Bulut
Bochum. Der türkische Erstligist Gaziantepspor wollte den 20-jährigen Onur Bulut vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum verpflichten. Laut "Reviersport" waren sich die Vereine schon einig - Bulut selbst lehnte aber ab. "Das ging mir alles zu schnell", sagte Bulut.
Celozzi wagt den Neuanfang beim VfL Bochum
Celozzi
Bochum. Beim VfL Bochum wagt der Bundesliga-erfahrene Stefano Celozzi den Neuanfang - und hat viel vor. Der Rechtsverteidiger will nicht nur selbst spielen, sondern mit dem Team auch möglichst weit oben mitspielen in der 2. Bundesliga.
VfL-Trainer Neururer testet gegen Grozny seine stärkste Elf
Testspiel gegen Grozny
Wien. Gut eine Woche vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga trifft der VfL Bochum in Lindabrunn bei Wien auf den russischen Erstligisten Terek Grozny. VfL-Trainer Peter Neururer setzt bei der "Generalprobe" auf eine "Startelf plus drei".
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 1.FC Nürnberg 0 0:0
2 Etr.Braunschw. 0 0:0
3 SV Darmstadt 98 0 0:0
4 Karlsruher SC 0 0:0
5 Fort.Düsseldorf 0 0:0
6 Greuther Fürth 0 0:0
7 Union Berlin 0 0:0
8 1860 München 0 0:0
9 Erzgebirge Aue 0 0:0
10 FC Ingolstadt 0 0:0
11 Kaiserslautern 0 0:0
12 FC St.Pauli 0 0:0
13 FSV Frankfurt 0 0:0
14 SV Sandhausen 0 0:0
15 VfL Bochum 0 0:0
16 FC Heidenheim 0 0:0
17 VfR Aalen 0 0:0
18 RB Leipzig 0 0:0
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Neuer Vertrag: Yelen bleibt beim FSV Frankfurt
Fußball
Frankfurt/Main Offensivspieler Zafer Yelen bleibt für mindestens ein weiteres Jahr beim FSV Frankfurt. Wie der Fußball-Zweitligist mitteilte, unterschrieb der 27-Jährige einen neuen Vertrag bis 2015 mit Option für eine weitere Saison.
Fußball
München Vor dem Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga setzen die Trainer auf Erfahrung und Tradition - und allen voran den 1. FC Nürnberg, aber auch Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf als Favoriten auf den Aufstieg in die deutsche Beletage.
Fußball
Hamburg Der FC St. Pauli bangt vor dem Punktspiel-Start in der 2. Fußball-Bundesliga um den Einsatz von Sebastian Schachten. Vier Tage vor dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt meldete sich der Abwehrspieler wegen eines grippalen Infekts vom Training ab, teilte der Kiez-Club mit. Neben dem Leistungsträger...
Wiemelhausen fordert Hordel
Testspiele
Zu interessanten Testspielen im Fußball kommt es am Mittwochabend. So fordert Concordia Wiemelhausen Westfalenligist TuS Hordel.
Radsport - Sparkassen...
Nach André Greipel hat auch Alexander Kristoff zugesagt. Um Marcel Kittel wird „bis zum letzten Tag“ gekämpft.
Fußball-Bezirskliga
Nach einer enttäuschenden Spielzeit, geprägt von großen Verletzungsproblemen und einem Trainerwechsel, schaut man bei Vorwärts Kornharpen wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Man habe sich „quantitativ und qualitativ“ deutlich verstärkt, sagt Trainer Marcel Halstrick.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Sobiech-Hattrick bei Hannovers 3:2 gegen Belgrad
Fußball
Ptuj Hannover 96 hat in einem turbulenten Testspiel gegen Roter Stern Belgrad mit 3:2 (2:2) gewonnen. Mann des Tages war im slowenischen Ptuj 96-Stürmer Artur Sobiech, der alle drei Treffer für die Niedersachsen markierte.
MSV-Kapitän Bohl behält nach Auftakt-Pleite die Ruhe
Steffen Bohl
Duisburg. Steffen Bohl, neuer Kapitän des Drittligisten MSV Duisburg, will mit den Zebras möglichst schnell in die Spur kommen. „Wir wissen alle, dass der Druck nach der ersten Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel bereits da ist. Damit müssen wir umgehen“, sagt er vor dem Duell mit Sonnenhof Großaspach.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

RWE-Neuzugang Grebe will keinen Anlass für Pfiffe geben
Rot-Weiss Essen
Essen. Das Spiel gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund war vor der stattlichen Kulisse von 17 000 Zuschauern für viele RWE-Akteure eine neue Erfahrung. Die Torhüter-Frage rückt in den Vordergrund. Soukou macht Fortschritte.
Fotos aus aller Welt
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
Kämpfe in Nahost gehen weiter
Bildgalerie
Gaza-Konflikt
Schlammiges Spektakel in Irland
Bildgalerie
Moor-Schnorcheln
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-