Das aktuelle Wetter NRW 13°C
VfL
Neururer nimmt 0:5 des VfL Bochum auf seine Kappe
Neururer
Neururer nimmt 0:5 des VfL Bochum auf seine Kappe
Bochum.  „Ich nehme diese Niederlage auf meine Kappe“, sagte Peter Neururer einen Tag nach dem 0:5-Debakel des VfL Bochum in Heidenheim. Dann präzisierte der Trainer: „Ich habe im Vorfeld gesehen, was los war und war doch nicht imstande Spannung aufzubauen.“
VfL Bochum will den Heimsieg und die nächste Serie starten
Heimspiel
VfL Bochum will den Heimsieg und die nächste Serie starten
Bochum.  Im neunten Pflichtspiel dieser Saison hat es den VfL Bochum erwischt, aber nach der üblen 0:5-Packung in Heidenheim will man an der Castroper Straße eine neue Serie starten - und gleichzeitig den ersten Liga-Heimsieg feiern. Der Gegner ist am Freitag Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg.
Bochum-Fans wollen das Spiel gegen RB Leipzig boykottieren
VfL Bochum
Bochum-Fans wollen das Spiel gegen RB Leipzig boykottieren
Bochum.  Die Fan.Initiative des VfL Bochum will das Auswärtsspiel bei RB Leipzig boykottieren und ihren Verein nicht vor Ort im Stadion unterstützen. Damit schließt sich der Revier-Klub den bundesweiten Ligaprotesten gegen das von ihnen so betitelte "Marketingkonstrukt" RB Leipzig an.
Kapitän Luthe kehrt beim VfL Bochum ins Tor zurück
Torwartwechsel
Kapitän Luthe kehrt beim VfL Bochum ins Tor zurück
Bochum.   Andreas Luthe ist „voller Tatendrang“, sagt der Kapitän des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum nach dem Training am Dienstagmorgen. Der Torwart hat seine Lendenwirbel-Stauchung auskuriert, er wird gegen den 1. FC Nürnberg am Freitag (18.30 Uhr) wieder spielen. Michael Esser rotiert auf die Bank.
Hochstätter kritisiert Bochumer "Hochmut" in Heidenheim
8. Spieltag
Heidenheim. In Heidenheim gab's den ersten Dämpfer der Saison für den VfL Bochum. Und der fiel mit dem 0:5 direkt recht deftig aus. Dementsprechend angefressen zeigten sich die Verantwortlichen des VfL. Sportvorstand Christian Hochstätter: “Das lag nicht am Gegner, sondern an der Einstellung unserer Mannschaft.
VfL Bochum ist bei Pleite in Heidenheim hart aufgeschlagen
Kommentar
Bochum. Viel mehr als die Tatsache, dass in Heidenheim das erste Zweitliga-Spiel verloren ging, ärgerte man sich beim VfL Bochum über die Art und Weise des Auftritts beim 0:5. Überheblichkeit und Arroganz musste sich die Mannschaft vorwerfen lassen. Vorwürfe, die man schnell entkräften muss. Ein Kommentar.
Spielberichte
VfL geht in Heidenheim unter - Fortuna mit 2:2 gegen Leipzig
2. Bundesliga
Nach dem packenden Derby am Donnerstag gegen Fortuna Düsseldorf kassierte das Team von Trainer Peter Neururer am Sonntag beim 1. FC Heidenheim eine dicke 0:5-Pleite. Fortuna Düsseldorf spielte 2:2 gegen RB Leipzig. Der FSV Frankfurt und St. Pauli trennten sich 3:3.
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und so den Erstligisten aus dem DFB-Pokal geworfen: Simon Terodde erzielte die beiden wichtigen Tore und ließ die Bochumer Fans jubeln.
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen und sich souverän durchgesetzt: Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga holte das Team von Trainer Peter Neururer einen 5:1-Sieg. Stanislav Sestak und Simon Terodde treffen gleich doppelt.
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 1:1-Unentschieden. Zwei individuelle Slapstick-Fehler sorgten für die beiden Treffer. Die Leistung der Gastgeber macht Mut für eine schwierige Umbruch-Spielzeit.
Fotos und Videos
VfL Bochum spielt wieder 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum fertigt Frankfurt ab
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum bleibt ungeschlagen
Bildgalerie
VfL Bochum
Der VfL Bochum spielt 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum schlägt Stuttgart
Bildgalerie
Pokalsieg
VfL feiert 5:1 in Aue
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seitel
Weitere Nachrichten
Heidenheim wartet - Keine Pause für Bochum nach heißem Derby
Auswärtsspiel
Bochum. Nach dem rasanten West-Duell gegen Fortuna Düsseldorf, diesem emotional aufgeladenen 1:1, fand sich der VfL Bochum in einem „Zwiespalt“ der Gefühle wieder: Sollten sie sich freuen? Ärgern? „Wie es um die Psyche bestellt ist, wird sich in Heidenheim zeigen“, sagte Trainer Peter Neururer.
Schnatterer ist das Gesicht von VfL-Gegner FC Heidenheim
Heidenheim
Bochum. Der 1. FC Heidenheim hat (für einen Aufsteiger) einen grandiosen Saisonstart hingelegt. Nicht zuletzt dafür verantwortlich: Marc Schnatterer, Mittelfeldmotor des FCH, der dem VfL Bochum schon einmal Probleme bereitet hat. Mit einem Heimsieg würde der FCH am VfL vorbeiziehen.
Wie Tobias Weis beim VfL Bochum den Neuanfang wagt
Weis
Bochum. Seine Karriere schien schon beendet, bevor sie ihren Höhepunkt erreichte. Doch in der 2. Bundesliga wagt der einmal in der Nationalelf eingesetzte Ex-Hoffenheimer Tobias Weis einen Neuanfang. Beim Heimdebüt für den VfL Bochum hätte er fast für Furore gesorgt.
Der VfL Bochum spielt zum vierten Mal in Folge zu Hause 1:1
West-Derby
Bochum. In einem flotten West-Derby begegneten sich zwei Mannschaften, die beide auf Sieg spielten - die heißersehnten Aufstiegsplätze fest im Blick. Bochum machte das 1:0, hätte in der ersten Hälfte nachlegen müssen. Doch nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Fortuna das Remis.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 FC Ingolstadt 16 15:6
2 SV Darmstadt 98 15 13:6
3 RB Leipzig 15 13:6
4 FC Heidenheim 14 18:11
5 Kaiserslautern 14 13:11
6 VfL Bochum 13 16:12
7 Fort.Düsseldorf 13 14:10
8 Karlsruher SC 12 11:8
9 Greuther Fürth 11 12:9
10 Etr.Braunschw. 10 12:11
11 SV Sandhausen 10 6:9
12 1860 München 9 10:12
13 1.FC Nürnberg 9 9:16
14 FC St.Pauli 8 8:15
15 Union Berlin 7 6:12
16 Erzgebirge Aue 7 6:13
17 VfR Aalen 6 6:11
18 FSV Frankfurt 5 8:18
Umfrage
Der VfL Bochum ist furios gestartet. Wohin geht die Reise für die Neururer-Elf?

Der VfL Bochum ist furios gestartet. Wohin geht die Reise für die Neururer-Elf?

 
Die Fortunen müssen neue Kraft tanken
Personalsituation
Düsseldorf. Nach den Belastungen der englischen Woche mussten am Mittwoch mehrere Spieler des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Training kürzer treten. Andreas Lambertz ist erneut verletzt. Adam Bodzek kann künftig ohne Maske auflaufen. Rätselraten herrscht um Lukas Schmitz.
Fußball
Karlsruhe. Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Manuel Torres vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Das teilte der KSC mit.
Fußball
München. Markus von Ahlen will sich von den Debatten um eine große Trainer-Lösung beim TSV 1860 München mit Ex-Nationalspieler Bernd Schuster nicht von seiner Arbeit ablenken lassen.
Die internationale Bühne ist das Ziel von Ronja Frei
Leichtathletik
nAls Ronja Frei über die Laufbahn des Lohrheidestadions geht, kriegt sie immer noch Gänsehaut. Hier hatte die junge Leichtathletin des TV Wattenscheid 01 vor ein paar Wochen die Deutsche Jugendmeisterschaft mit der 4x100-Meter-Staffel gewonnen. „Es war ein unglaubliches Gefühl, an der vollen Tribüne...
Tischtennis
Der Bochumer Tischtennis-Landesligist Post SV Langendreer feierte um seinen noch ungeschlagenen Kapitän Frank Berenberg einen 9:4-Sieg gegen SSV Germania Wuppertal II. Der TuS Querenburg freute sich beim 8:8 gegen Fortuna Wuppertal über einen Punkt beim.
Judo 2. Bundesliga
Am kommenden Samstag empfängt Bochum das Judoteam Holle zum Saisonfinale
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
BVB-Trainer Klopp nach 3:0-Sieg: "Das war knallharte Arbeit"
Stimmen
Brüssel. Nach dem souveränen 3:0-Sieg im zweiten Champions-League-Gruppenspiel beim RSC Anderlecht freute sich BVB-Trainer Jürgen Klopp über einen "großen, wichtigen Schritt". Der Coach lobte Pierre-Emerick Aubameyang. Wir haben die Stimmen zum Spiel.
Dennis Grote ist beim MSV auf dem Weg zu alter Stärke
Grote
Duisburg. Aufgrund einer Patellasehnenreizung konnte Dennis Grote beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg in den vergangenen Wochen nicht sein komplettes Potenzial abrufen. Nach einer Spritzenkur befindet sich der Mittelfeldspieler nun aber wieder auf dem Weg der Besserung.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Rot-Weiss will gegen den SC Verl Kurs halten
Vorbericht
Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen empfängt am Freitag um 18 Uhr an der Hafenstraße den SC Verl. Verl hat zuletzt zwar wenige Tore erzielt, aber ungeheuer stark verteidigt. „Wir müssen Geduld haben, das geht alles nicht auf Knopfdruck“, betont RWE-Trainer Marc Fascher.
Fotos aus aller Welt
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Foodwatch-Wahl zur größten Werbelüge
Bildgalerie
Windbeutel 2014
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-