Das aktuelle Wetter NRW 10°C
VfL
Alles glatt gegangen - VfL freut sich auf die Neuzugänge
Neuzugänge
Alles glatt gegangen - VfL freut sich auf die Neuzugänge
Bochum.   Am Freitag erwartet der Fairplay-Preis-Gewinner TuS Querenburg die Profis des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum. Mit dabei sein werden auch die jüngsten Bochumer Neuzugänge Mikael Forssell und Tobias Weis. Die Verpflichtungen der vergangenen Tage sollen den internen Wettbewerb beim VfL verschärfen.
Vertrag unterschrieben - Weis kommt zum VfL Bochum
Weis/Jungwirth
Vertrag unterschrieben - Weis kommt zum VfL Bochum
Bochum.  Diese Transfers sind keine Überraschung mehr: Der VfL Bochum hat Ex-Nationalspieler Tobias Weis vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Florian Jungwirth verlässt die Bochumer und schließt sich Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 an.
VfL Bochum holt mit Tobias Weis noch einen dritten Neuen
VfL Bochum
VfL Bochum holt mit Tobias Weis noch einen dritten Neuen
Bochum.  Mit Tobias Weis, Mikael Forssell und Malcolm Cacutalua hat der VfL Bochum auf den letzten Drücker noch drei Spieler verpflichtet. VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter beteuert, dass die Bochumer dafür kein zusätzliches Geld ausgeben - weil man durch den Abgang von Florian Jungwirth spart.
VfL Bochum Spitzenreiter dank Esser und Teroddes Doppelpack
4. Spieltag
VfL Bochum Spitzenreiter dank Esser und Teroddes Doppelpack
Braunschweig.  Der VfL Bochum hat durch den 2:1-Sieg bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig die Tabellenspitze der 2. Bundesliga erklommen. Top-Torjäger Simon Terodde erzielte beide Treffer - aber Torhüter Michael „Bruno“ Esser legte den Grundstein für den Bochumer Sieg.
VfL Bochum holt Wunsch-Spieler Mikael Forssell
Forssell
Bochum. Mit Mikael Forssell hat Sportvorstand Christian Hochstätter vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum eine offensive Alternative geholt. Hochstätter konnte sich schon als Manager in Mönchengladbach und Hannover einen Eindruck von Forssells Können machen.
Cacutalua muss sich beim VfL Bochum gedulden
Cacutalua
Bochum. Er wird mit Sicherheit keine Rolle spielen am Sonntag, wenn der VfL Bochum in Braunschweig antritt, dennoch stand Malcolm Cacutalua auch noch am Donnerstag im Fokus des öffentlichen Interesses. Die Bochumer Verantwortlichen sind von dem Defensiv-Spieler überzeugt, fordern aber Geduld.
Spielberichte
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und so den Erstligisten aus dem DFB-Pokal geworfen: Simon Terodde erzielte die beiden wichtigen Tore und ließ die Bochumer Fans jubeln.
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen und sich souverän durchgesetzt: Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga holte das Team von Trainer Peter Neururer einen 5:1-Sieg. Stanislav Sestak und Simon Terodde treffen gleich doppelt.
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 1:1-Unentschieden. Zwei individuelle Slapstick-Fehler sorgten für die beiden Treffer. Die Leistung der Gastgeber macht Mut für eine schwierige Umbruch-Spielzeit.
Fotos und Videos
Der VfL Bochum spielt 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum schlägt Stuttgart
Bildgalerie
Pokalsieg
VfL feiert 5:1 in Aue
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum holt 1:1 gegen S04
Bildgalerie
Testspiel
Remis beim VfL-Auftakt
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seitel
Weitere Nachrichten
VfL Bochum-Fans fallen nach dem 1:1 über Union-Anhänger her
Randale
Bochum. Nach dem Spiel des VfL Bochum gab es Randale in der Innenstadt. Unbekannte Anhänger des VfL haben sich vermummt und wollten einen Gästefan ausrauben. Obwohl der 29-Jährige bereits am Boden lag, wurde er von den Schlägern getreten. In einem ähnlichen Fall ist bereits sogar Anklage erhoben worden.
Tobias Weis steht vor einem Wechsel zum VfL Bochum
Weis
Bochum. Der ehemalige Nationalspieler Tobias Weis von der TSG 1899 Hoffenheim war zuletzt an Eintracht Frankfurt ausgeliehen und ist nun ein Kandidat beim Zweitligisten VfL Bochum. Am Freitag gab es bereits den Medizincheck, der VfL ist sich mit dem 29-Jährigen einig.
Sama verlässt den VfL Bochum - Jungwirth vor dem Absprung
Wechsel
Bochum Stephen Sama, der Probespieler der letzten Tage, wurde am Mittwoch vor der Mannschaft verabschiedet beim VfL Bochum. Dagegen wird Malcom Cautalua am Donnerstag erstmals mittrainieren. Für Florian Jungwirth soll es erste Nachfragen anderer Clubs gegeben haben.
Der VfL Bochum leiht Leverkusens Malcolm Cacutalua aus
Neuzugang
Bochum. Der 19-Jährige Malcolm Cacutalua soll bereits am Donnerstag beim VfL Bochum mittrainieren, nachdem er sich in Fürth nicht durchsetzen konnte. Der U-20-Nationalspieler kann sowohl innen als auch rechts verteidigen - und ist damit so etwas wie der Eins-zu-Eins-Ersatz für Lukas Klostermann.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 VfL Bochum 8 9:4
2 FC Ingolstadt 8 8:3
3 RB Leipzig 8 4:0
4 SV Darmstadt 98 8 6:3
5 Karlsruher SC 8 6:3
6 Kaiserslautern 8 8:6
7 Greuther Fürth 7 9:4
8 1.FC Nürnberg 6 6:6
9 Fort.Düsseldorf 5 6:5
10 VfR Aalen 5 4:4
11 FC Heidenheim 5 5:7
12 Etr.Braunschw. 4 7:6
13 FSV Frankfurt 4 4:5
14 FC St.Pauli 4 3:7
15 Union Berlin 3 2:6
16 1860 München 2 5:9
17 SV Sandhausen 1 2:7
18 Erzgebirge Aue 0 1:10
Umfrage
Der VfL kann wieder Offensive - Welcher Neuzugang macht im Angriff die beste Figur?

Der VfL kann wieder Offensive - Welcher Neuzugang macht im Angriff die beste Figur?

 
Fürth besiegt St. Pauli problemlos 3:0
Fußball
Fürth Die SpVgg Greuther Fürth hat durch einen Sieg über den FC St. Pauli zur Zweitliga-Spitzengruppe aufgeschlossen und den Hamburgern zugleich den nächsten Dämpfer früh in der Saison verpasst.
Verpflichtung
Düsseldorf. Maximilian Beister legte Jonathan Tah die Fortuna ans Herz: Düsseldorfs Neuzugang ist 1,92 Meter groß und gilt als eines der größten Talente auf der Innenverteidiger-Position. Für ein Jahr leiht der Fußbal-Zweitligist den 18-Jährigen aus Hamburg aus.
Fußball
Fürth Die SpVgg Greuther Fürth hat durch einen klaren 3:0 (2:0)-Erfolg gegen den FC St. Pauli zur Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga aufgeschlossen.
Gold und Silber für Bochumer Studenten
Ruder-WM
Gold und Silber gab’s am Wochenende bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Amsterdam für die Bochumer Studenten. Carina Bär (Humanmedizin) feierte auf der Bosbaan die erfolgreiche Titelverteidigung mit dem Doppelvierer. Es war die einzige deutsche Goldmedaille in den olympischen Bootsklassen.
Frauenfußball
Die Regionalliga-Frauen des VfL Bochum haben einen Start nach Maß in die neue Saison hingelegt. Die Bochumer Zweitvertretung setzte sich beim CFR Links Düsseldorf mit 3:1 (2:0) durch - dank einer tadellosen ersten Halbzeit.
Regionalliga
Manch ein Beobachter wird sich noch immer verwundert die Augen reiben. Und warum sich der Münchner TV-Sender Sport 1 ausgerechnet die Partie der SG Wattenscheid 09 gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach (heute, 20.15 Uhr, Lohrheidestadion) für eine seiner regelmäßigen Live-Übertragungen aus der...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Preise in der Arena erhöht - Schale Bierlaune auf Schalke
Bierpreise
Gelsenkirchen. Die Erhöhung des Biepreises von über acht Prozent sorgt beim ersten Saisonspiel in der Schalker Veltins-Arena am Wochenende gegen den FC Bayern für Ärger bei den Fans. Der Gutschein für ein Freibier konnte nicht darüber hinweg trösten. Der Verein bittet um Verständnis.
Offensivmann Janjic ist Mister Cool beim MSV Duisburg
Janjic
Duisburg. Vier Tore hat der Offensivmann bisher in der Meisterschaft für Duisburg erzielt, dazu kommt das Siegtor im DFB-Pokal gegen Nürnberg. Zlatko Janjic sieht die Zebras auf einem guten Weg. „Wir haben eine Mannschaft, die unbedingt weiterkommen will.“ Der Weg zum Spitzenteam ist allerdings noch weit.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

RWO-Regisseur Patrick Bauder mit Glück im Unglück
RWO
Oberhausen. Dem RWO-Regisseur ist bei dem Foul des RWE-Spielers Benjamin Baier die Kniescheibe herausgetreten worden. Das zwingt ihn zu einer vierwöchigen Pause. Was sich ungefähr mit seiner dreiwöchigen Rot-Sperre nach seinem Revanchefoul an Baier deckt. Gute Nachricht: Jörn Nowak kehrt zurück ins Training.
Fotos aus aller Welt
Streik trifft Pendler auf dem Heimweg
Bildgalerie
Bahnstreik
Feuerzauber in Oberhausen
Bildgalerie
Feuerwerk
Tausende beim Color Run
Bildgalerie
Flughafen Essen-Mülheim
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Nebel
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-