Veröffentlicht inFussball

Kulttrainer Thorsten Legat tritt beim FC Remscheid zurück

Kulttrainer Thorsten Legat tritt beim FC Remscheid zurück

thorsten legat fc remscheid
Thorsten Legat trainierte zuletzt den FC Remscheid. Foto: Michael Ketzer
  • Thorsten Legat ist als Trainer des Fußball-Landesligisten FC Remscheid zurückgetreten.
  • Legat hatte nach der 0:1-Niederlage beim ESC Rellinghausen die Vereinsspitze kritisiert.
  • Die Remscheider Spieler versuchten vergeblich, Legat umzustimmen.

Remscheid. 

Ex-Profi Thorsten Legat ist nicht mehr Trainer des Fußball-Landesligisten FC Remscheid. Nach der 0:1-Niederlage der abstiegsbedrohten Remscheider beim ESC Rellinghausen trat Legat zurück. Mit Tränen in den Augen verließ Legat des Vereinsgelände. Die Spieler folgten Legat zum Auto, um ihn von seinem Entschluss abzuhalten. Auch Co-Trainer Dirk Abel trat zurück.

Legat: „Tumulte, die ich in 15 Jahren als Trainer noch nie erlebt habe“

Bei der Pressekonferenz nach der Niederlage hatte Legat deutliche Kritik an der Vereinsspitze geübt und dann die Zusammenarbeit beendet. „Aufgrund der letzten Monate, der Tumulte, die ich in 15 Jahren als Trainer noch nie erlebt habe, mache ich Platz für jemand anderes. Ein Dirk Abel und ein Thorsten Legat haben alles daran gesetzt, tagtäglich mit der Mannschaft zu arbeiten. Ich behaupte einfach mal: Wenn wir alle zusammengearbeitet hätten, dann stünde der FC Remscheid ganz woanders.“

Legat meldete sich auch via Facebook zu Wort – etwas gemäßigter: „Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass ich die offensichtliche Blockade in den Köpfen meiner Spieler nur lösen kann, dass ich zurücktrete. Aus meiner Zeit als Profi weiß ich, dass solch ein Schritt einen neuen Impuls auslösen kann.“