Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Gladbach

Verdacht auf Außenbandriss - Gladbachs Mlapa droht Pause

28.07.2012 | 23:48 Uhr
Verdacht auf Außenbandriss - Gladbachs Mlapa droht Pause
15 Minuten gespielt, ein Tor erzielt, dann verletzt raus: Peniel Mlapa (3. v. l.) sitzt mit bandagiertem Fuß auf der Gladbacher Bank.Foto: imago

Bochum.  Pech für Peniel Mlapa vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der Stürmer musste beim 4:1 im Testspiel beim Zweitligisten VfL Bochum verletzt ausgewechselt werden. Die Mannschaftsärzte der Borussia befürchten einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk.

Als letzter Spieler verließ Peniel Mlapa um 19.57 Uhr die Kabine von Borussia Mönchengladbach nach dem Test beim Zweitligisten VfL Bochum (4:1). Doch glücklich sah er nicht aus, obwohl er das vierte Tor für die Borussia erzielt hatte (67.). Denn sein rechter Fuß war bandagiert und er musste sich auf Krücken stützen. In der 77. Minute hatte sich Mlapa verletzt, nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung ging’s wieder in die Kabine.

Herrmann steigt Mittwoch wieder ins Training ein

Testspiel
VfL Bochum fehlt beim 1:4 gegen Gladbach die Effektivität

Der VfL Bochum verlor das Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach vor 10.200 Zuschauern mit 1:4. „Vor allem in puncto Fehlerquote und Chancenauswertung“ sah VfL-Sportvorstand Jens Todt den „Klassenunterschied“. Trainer Andreas Bergmann ärgerte sich über „ein blödes Ergebnis“.

Keine guten Nachrichten für Trainer Lucien Favre, der sich nach dem Spiel gleich um den ehemaligen Hoffenheimer kümmerte. „Er hat große Schmerzen“, sagte Favre. Die Diagnose kannte er nicht – und verwies auf den Mannschaftsarzt. Der hatte direkt einen schweren Verdacht: Außenbandriss im Sprunggelenk. Mlapa droht eine längere Pause. Bekommt Mönchengladbach nun nach dem Abgang von Marco Reus (Borussia Dortmund) ein Problem in der Offensive? Mike Hanke (Leisten-Operation) dürfte den Saisonstart ebenso verpassen wie Mlapa, auch Patrick Herrmann (Muskelfaserriss) ist nicht fit und Zugang Luuk de Jong fehlt noch die Bindung.

Für Favre ist das aber „kein Problem“. Denn Patrick Herrmann steigt am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining ein - und bis zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Alemannia Aachen (Samstag, 18. August, 15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) dürfte sich de Jong besser mit seinen Mitspielern verstehen.

Andreas Ernst



Kommentare
Aus dem Ressort
Gladbach gibt Sieg gegen Villarreal noch aus der Hand
Europa League
Im ersten Europa-League-Gruppenspiel gegen den spanischen Klub FC Villarreal verzichtete Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre überraschend auf André Hahn und Raffael. Am Ende stand es 1:1 (1:0). Patrick Herrmann hatte Gladbach in Führung gebracht.
Gladbach-Sportdirektor Eberl träumt von Reus-Rückkehr
Eberl
Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl nahm sich vor dem Europa-League-Auftaktspiel gegen Villareal ein wenig Zeit und stellte sich bei Twitter den Fragen der Fohlen-Fans. Dabei drehten sich einige Fragen um die Personalsituation ehemaliger und aktueller Stars.
Gladbachs Max Kruse ist heiß auf die Europa League
Kruse
Bei seinem Comeback am dritten Bundesligaspieltag gegen Schalke konnte Borussia Mönchengladbachs Max Kruse vollends überzeugen. Jetzt fiebert der Fohlen-Stürmer dem Start der Europa League und dem Auftaktspiel gegen den spanischen Vertreter FC Villareal am Donnerstagabend entgegen.
Gladbach erwartet gegen den FC Villarreal keinen Spaziergang
Europa League
In Gladbach schwelgte man in Erinnerungen. Die Siegertrophäe der Europa League wird vor dem Auftaktspiel der Borussia gegen den FC Villarreal präsentiert. Die hatte die legendäre Fohlen-Elf einst zweimal gewonnen. Im Hier und Jetzt erwartet Coach Favre eine "typisch spanische Mannschaft".
Gladbachs Zugänge schlagen ein - Sonderlob für Sommer
Sommer
Borussia Mönchengladbach deklassierte den FC Schalke 04 - und schon jetzt zeichnet sich ab, dass Gladbachs Sportdirektor Max Eberl in punkto Neuverpflichtungen gute Arbeit geleistet hat. Beim 4:1-Erfolg im Spiel gegen die Königsblauen überzeugten André Hahn und Torwart Yann Sommer.
Umfrage
Wo geht's in der neuen Bundesliga-Saison hin für die Borussia?

Wo geht's in der neuen Bundesliga-Saison hin für die Borussia?

 
Fotos und Videos
Gladbach schießt Schalke ab
Bildgalerie
Gladbach-S04
Gladbach torlos in Freiburg
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach feiert Schützenfest
Bildgalerie
Europa League
Gladbach feiert Kramer
Bildgalerie
Gladbach