Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Fußball

Financial Fairplay: UEFA benennt Kontrolleure

30.06.2012 | 15:38 Uhr

Der ehemalige belgische Premierminister Jean-Luc Dehaene als Chefermittler und ein deutscher Professor sollen im europäischen Vereinsfußball für "Financial Fairplay" sorgen.

Kiew (SID) - Der ehemalige belgische Premierminister Jean-Luc Dehaene als Chefermittler und ein deutscher Professor sollen bis 2015 im europäischen Vereinsfußball für "Financial Fairplay" sorgen. Dehaene (71) steht dem achtköpfigen Untersuchungsausschuss des neu gegründeten "Club Financial Control Body" (CFCB) der Europäischen Fußball-Union UEFA vor, dem auch Egon Franck (51) angehört. Franck ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und -politik an der Universität Zürich und beschäftigt sich seit Jahren mit ökonomischen Fragen des Sports.

Der bis 30. Juni 2015 eingesetzte CFCB ist als Zweikammer-System aufgebaut. Neben Dehaenes Untersuchungsausschuss steht das fünfköpfige Schiedsgericht, dem der Portugiese José Narciso da Cunha Rodrigues vorstehen wird. Rodrigues (72) ist noch bis Anfang Oktober als Richter am Europäischen Gerichtshof tätig. Er soll zugleich den Gesamt-Vorsitz über den CFCB übernehmen.

Der CFCB soll dafür sorgen, dass Europas Klubs die Lizenz-Anforderungen der UEFA erfüllen und sich an die Bestimmungen des Financial Fairplay halten. Er kann Diszplinarstrafen verhängen, seine Entscheidungen sind direkt beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Laussanne anzufechten.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Im zehnten Anlauf siegt Gladbach nach einem Europapokalspiel
Serienende
Zwei abgefälschte Schüsse gehen ins Paderborner Tor und bescheren Gladbach den Sieg. Damit haben sie den Vorsprung auf Platz vier weiter ausgebaut.
Klose trifft bei Lazio-Sieg - Podolskis Inter verliert
Fußball
Miroslav Klose hat in der Serie A sein sechstes Saisontor erzielt und mit Lazio Rom den dritten Erfolg in Serie gefeiert. Für Lukas Podolski und Inter...
Krayer Sieg im Stadtderby gegen RWE womöglich historisch
Stadtderby
Der Überraschungscoup des FC Kray bei Rot-Weiss Essen könnte ein historischer gewesen sein. Im April treffen die Klubs schon wieder aufeinander.
Erster Titel für Chelsea - Arsenal siegt dank Özil
Fußball
Für José Mourinhos FC Chelsea soll der erste Titel der Saison nur ein Appetithappen auf dem Weg zum erhofften Triple sein. Nach dem 2:0-Triumph im...
Wölfe gewinnen 5:3 in Bremen - Gladbach souverän
Fußball
Bas Dost - wer sonst? Der phänomenale Torjäger des VfL Wolfsburg hat in einem irren Fußball-Spektakel die Erfolgsserie von Werder Bremen beendet. Beim...
Fotos und Videos
6825566
Financial Fairplay: UEFA benennt Kontrolleure
Financial Fairplay: UEFA benennt Kontrolleure
$description$
http://www.derwesten.de/wp/sport/fussball/financial-fairplay-uefa-benennt-kontrolleure-id6825566.html
2012-06-30 15:38
Fußball