Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben

03.08.2012 | 11:42 Uhr
Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben
Im Alter von 40 Jahren ist der ehemalige Fußball-Bundesliga-Torwart Bernd Meier gestorben.Foto: sid

Mönchengladbach.  Im Alter von 40 Jahren ist der ehemalige Bundesliga-Torwart Bernd Meier gestorben. Dies bestätigte Borussia Mönchengladbach. Meier erlag am Donnerstag einem Herzinfarkt. Der Keeper stand von 2005 bis 2007 auch bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Im Alter von 40 Jahren ist der ehemalige Fußball-Bundesliga-Torwart Bernd Meier gestorben. Dies bestätigte der Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Freitag. Meier erlag am Donnerstag einem Herzinfarkt. Der Torhüter bestritt für 1860 München und Borussia Mönchengladbach 94 Bundesligaspiele, hinzu kamen 85 Zweitliga-Einsätze für Gladbach und LR Ahlen.

DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock erklärte: „Wir sind fassungslos über diese traurige Nachricht und in Gedanken bei seiner Familie. Bernd Meier habe ich als immer gut gelaunten Menschen und außerordentlichen Fachmann kennengelernt. Durch seine offene, freundliche Art war er im Team äußerst beliebt. Als Torwarttrainer hat er seine langjährige Erfahrung an die nächste Generation weitergegeben. So ist unsere Trauer auch verbunden mit großer Dankbarkeit.“

In der vergangenen Woche noch im Trainingslager der Gladbacher

Vergangene Woche hatte Meier noch der Borussia einen Besuch im Trainingslager am Tegernsee abgestattet. Zuletzt war Meier Torwart-Trainer bei Wacker Burghausen und betreute die Keeper der deutschen U17-Nationalmannschaft.

„Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod ist ein großer Schock für mich“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl: „Ich habe Bernd sowohl menschlich als auch sportlich unheimlich geschätzt. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“ Eberl und Teammanager Steffen Korell hatten mit Meier zusammen bei der Borussia gespielt. (sid)

Facebook
Kommentare
04.08.2012
10:25
Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben
von Kronenschmeckt | #3

TRAGISCH,
laut Bild war es wahrscheinlich die Folge einer Lebensmittelvergiftung (Sushi).
Ich weiß schon warum ich dieses Zeug nicht mag.

03.08.2012
19:27
Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben
von FRLEON | #2

SEHR TRAURIG,denke auch das es mit hohem Stress zu tun hatte.Leider wird das bei dem "normalen" Menschen nicht gesehen.Der Dauerstress um den so wichtigen Arbeitsplatz macht doch fast jeden krank.Bernd Meier war ein klasse Torwart,habe ihn gerne gesehen.

03.08.2012
13:51
Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben
von McThai | #1

Das finde ich schon hart ! In letzter Zeit hört man das immer häufiger das eigentlich gesunde Menschen - die viel Sport treiben an einen Herzinfarkt sterben. Dabei warnen die Mediziner immer vor Übergewicht, gesundes essen und vor ausreichend Bewegung - das alles sollte bei solchen Sportlern wohl der Standard sein - ich glaube eher das es viel mehr mit der Psyche als mit der Physis zusammenhängt . ein hoher Stressfaktor über eine lange Zeit , macht extrem krank , viel mehr als eine schlechte Ernährung.

2 Antworten
Herzmuskelentzündung
von rheinruhrlaender | #1-1

Schonmal was von Herzmuskelentzündung gehört?
Das sind die Sportler leider meist selber schuld. Eine kleine Krankheit kann das Herz des stärksten Menschen zum Stillstand bringen.
Wenn man was liest bzw. berichtet, sollte man es ganz tun, ansonsten kommt so ein halbwahres Gewäsch bei raus.

Ex-Bundesliga-Torwart Bernd Meier nach Herzinfarkt gestorben
von Biker72 | #1-2

Wo wir bei ganz lesen und halbwahrem Gewäsch wären - wo steht hier geschrieben, dass B.Meier eine Herzmuskelentzündung gehabt haben soll? Hier steht nur etwas von einem Infarkt.

Umfrage
Auf welchen Positionen sollte sich der FC Schalke 04 noch verstärken?

Auf welchen Positionen sollte sich der FC Schalke 04 noch verstärken?

 
Fotos und Videos
Trauernde MSV-Fans
Bildgalerie
Lizenzentzug
Kerzen für den MSV
Bildgalerie
Fan-Aktion
Vfl Bochum
Bildgalerie
Fotostrecke
Mike Büskens ist da
Bildgalerie
Fortuna
Aus dem Ressort
Schalkes A-Junioren sind trotz Halbfinal-Aus Gewinner
Schalker U-19
„Wenn die Jungs alles geben“, sagt U-19-Trainer Norbert Elgert nach dem Ausscheiden im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, „kannst du kein Verlierer sein.“ Horst Heldt, der Manager der Profis, hat indes eine Struktur vermisst. Ein Blick zurück auf die Saisonleistung.
RWO-Publikumsliebling Terranova beendet aktive Laufbahn
RWO
Es gibt Spieler im RWO-Kader, deren Abgang bei Fans und Verantwortlichen wohlwollend zur Kenntnis genommen würde. Doch jetzt gab einer seinen Rücktritt bekannt, den alle gerne gesehen haben. Mike Terranova beendet nach sieben Jahren bei RWO seine aktive Karriere und wechselt in den Trainerstab.