Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Schalke

Fliegt Schalkes Huntelaar aus der Nationalelf der Niederlande?

24.06.2012 | 16:59 Uhr
Fliegt Schalkes Huntelaar aus der Nationalelf der Niederlande?
Klaas-Jan Huntelaar spielte in der "Elftal" nur einmal von Beginn an.Foto: dapd

Essen.  Heftige Kritik gibt es in den Niederlanden nach dem kläglichen EM-Aus an Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar. Die Zeitung "NRC Handelsblad" zitierte zwei Insider aus dem direkten Umfeld der Mannschaft. "Die Spieler sind fertig mit Huntelaar", sagte einer der Beiden.

Der Schuldige am kläglichen Aus der niederländischen Nationalmannschaft ist anscheinend gefunden: Am Pranger steht Schalke-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar. Die renommierte Zeitung NRC Handelsblad zitierte in ihrer Wochenend-Ausgabe zwei Insider aus dem direkten Umfeld der Mannschaft, die aber anonym bleiben wollten. "Er hat sich unmöglich verhalten während der Europameisterschaft", resümierten beide. "Der Trainer hätte ihn nach Hause schicken müssen." Dass Huntelaar jemals wieder unter Bondscoach Bert van Marwijk auf der Bank sitzen wird, sei ausgeschlossen. Van Marwijk habe, so heißt es, noch nie einen Spieler erlebt, der sich "so schlecht benehmen" würde.

Schalke/EM
Schalkes Huntelaar drohte bei "Oranje" offenbar der Rauswurf

Schalke-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar drohte bei der EM offenbar der Rauswurf aus der niederländischen "Elftal". "Wenn du deinen Mund jetzt nicht...

Huntelaar hatte in den ersten beiden EM-Spielen der "Elftal" gegen Dänemark (0:1) und Deutschland (1:2) zunächst nur auf der Bank gesessen, weil van Marwijk wie schon während der WM 2010 auf Robin van Persie setzte . Über seine Rolle hatte sich der "Hunter" in Interviews beklagt. „Vielleicht stand das schon vorher fest. Das ist sehr frustrierend für mich, aber ich mache weiter. Ich will spielen und ich finde, dass ich spielen muss“, sagte der Schalker. Weil van Marwijk darauf verzichtete, Huntelaar zu feuern, sei das Team - so berichtet das NRC Handelsblad - nach der Niederlage gegen Dänemark "in drei Lager" zerfallen. Zudem hätte van Marwijk seine Autorität verloren, weil Huntelaar bei der 1:2-Niederlage gegen Portugal im letzten Vorrundenspiel doch von Beginn an spielen durfte. Der "Hunter" blieb blass und ohne Tor.

Huntelaar und van Persie - geht das zusammen?

Auch deshalb wurden die Insider im Gespräch mit NRC Handelsblad noch deutlicher. "Die Spieler sind fertig mit Huntelaar. Ich frage mich, ob es noch eine Zukunft für ihn gibt für Oranje. Ich schließe nicht aus, dass es zu einem Aufstand kommt, wenn er wieder nominiert wird. Beinahe niemand will mehr mit ihm zusammenspielen", lautet ein Zitat. Zu einer möglichen Zukunft ohne Bert van Marwijk heißt es: "Ein neuer Bondscoach müsste reine Wäsche machen: Huntelaar oder van Persie? Zusammen geht es nicht mehr, das hat Huntelaar wissen lassen."

Huntelaar selbst ist zurzeit im Urlaub. Nach der Rückkehr kümmert er sich nicht mehr um die Nationalmannschaft, sondern um seine persönliche Zukunft. Im Sommer kann er Schalke für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro verlassen. Die Schalker sind optimistisch, dass der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison seinen Vertrag über 2013 hinaus verlängert. "Er soll jetzt erst einmal seinen verdienten Urlaub genießen und den Kopf frei kriegen. Wenn er wieder zurück ist, voller Kraft und Tatendrang, werden wir die Gespräche mit ihm wieder aufnehmen", sagte Schalke-Manager Horst Heldt.

Andreas Ernst

Kommentare
27.06.2012
10:16
Fliegt Schalkes Huntelaar aus der Nationalelf der Niederlande?
von Altendorf-Ruhr | #41

Nein... Huntelaar fliegt künftig Condor
Condor wird offizieller Sponsor des FC Schalke 04

Funktionen
Aus dem Ressort
Tickets für die EM in Frankreich schon ab 25 Euro erhältlich
Eintrittspreise
Die Eintrittskarten für die Fußall-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wird es zum Teil schon für kleines Geld geben. Der Verkauf startet im Juni.
Huntelaar-Tore retten Hiddink - Pyro-Eklat in Italien
EM-Qualifikation
Die niederländischen Fußballer haben ihre Talfahrt vorerst gestoppt. Gegen Lettland gelang Oranje endlich wieder ein Sieg. Italien musste dagegen...
Vor dem Spiel in Spanien knistert es bei der Nationalelf
Analyse
Joachim Löw ist sauer auf seine Auserwählten, die selbst gegen den Fußballzwerg Gibraltar nicht überzeugten. Er nannte keine Namen, doch von seiner...
DFB-Team fliegt ohne Neuer und Boateng nach Vigo
Spanien-Test
Die beiden Weltmeister vom FC Bayern haben sich nach dem 4:0 gegen Gibraltar und vor dem Länderspiel am Dienstag in Spanien angeschlagen abgemeldet....
DFB-Test in Spanien so überflüssig wie das Gibraltar-Match
Kommentar
Spanien gegen Deutschland - das klingt natürlich anders als Deutschland gegen Gibraltar. Und dennoch ist das eine Spiel so überflüssig wie das andere....
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale
article
6802446
Fliegt Schalkes Huntelaar aus der Nationalelf der Niederlande?
Fliegt Schalkes Huntelaar aus der Nationalelf der Niederlande?
$description$
http://www.derwesten.de/wp/sport/fussball/em/fliegt-schalkes-huntelaar-aus-der-nationalelf-der-niederlande-id6802446.html
2012-06-24 16:59
Huntelaar,Klaas-Jan Huntelaar,Elftal,Oranje,Schalke 04,FC Schalke 04,Schalke
EM