Deutschland steht nach Gomez-Gala fast im Viertelfinale
13.06.2012 | 22:46 Uhr 2012-06-13T22:46:18+0200
Charkow. Zwei Spiele, sechs Punkte: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der EM 2012 auch das zweite Gruppenspiel gewonnen. Das DFB-Team besiegte im Klassiker die Niederlande mit 2:1 (2:0). Mario Gomez erzielte beide Tore für Deutschland.
Es war keine Tod-oder-Gladiolen-Begegnung, nicht eine von diesen Begegnungen, die über Weiterkommen oder Aus, über Triumph oder Trauma entscheiden. Es ging nur um Gladiolen. Und diese Gladiolen hat sich die deutsche Nationalmannschaft am schwül-heißen späten Mittwochabend im Stadion von Charkiw selbst überreicht. Mit einem 2:1 (2:0) bezwang sie die niederländische Elftal und stieß damit die Tür zum Viertelfinale der Europameisterschaft weit auf. Weil Portugal im Spiel am frühen Abend Dänemark bezwungen hatte, ist aber auch Oranje noch im Rennen. Ohne Punkte. Ohne Sieg gegen den großen Nachbarn.
Schweinsteiger legte Gomez beide Tore auf
Am Ende war es eine Partie der Trainer, die sich durch nichts von ihrem Weg abbringen lassen. Auf der einen Seite der so verbindlich auftretenden Joachim Löw. Änderungen auf dem Personalbogen des Bundestrainers im Vergleich zum zum 1:0 gegen Portugal? Keine. Selbstverständlich stand auch Gomez in der Startelf, der trotz seines Siegtreffers scharfzüngig kritisierte Stürmer. Auf der anderen Seite Bert van Marwijk, der mit bärbeißigem Charme ausgestattete Bondscoach. Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Dänemark? Ja. Nach Verletzung durfte Joris Mathijsen in die Abwehrzentrale zurückkehren, ein weiterer Akteur, den Fußballholland der steifen Routine verdächtigt.
Deutschlands Nationalstürmer Mario Gomez hat allen Kritikern die passende Antwort gegeben. Mit zwei Treffern sorgte der Münchener für den 2:1-Sieg der DFB-Elf gegen die Niederlande. Dafür gibt es in unserer Einzelkritik die Note 1. Die Noten der Nationalspieler.
Und beide waren an der ersten wirklich bedeutenden Aktion dieses „Titanenstrijds“, dieses Titanenkampfes beteiligt. Mathijsen, der ehemalige Hamburger, als Mann, der den Finger hebt, der auf etwas aufmerksam machen will, was ihm falsch erscheint. Gomez als der Mann, der nicht im Abseits unterwegs ist, der sich nicht beirren lässt und beendet, was der Kollege Bastian Schweinsteiger mit einem präzisen Pass eingeleitet hat. Das 1:0 für Deutschland in Minute 24, das zweite Tor des Bayern-Angreifers bei der EM.
Bis dahin war Oranje gefährlich, aber nicht effizient gewesen. So, wie schon gegen die Dänen. Robin von Persie unterzog in Minute sieben Manuel Neuer einer leichteren Prüfung und schoss in Minute elf am Tor vorbei. Nach dem Treffer von Gomez hatte die Nationalelf die Fäden in der Hand. Engagiert, strukturiert, konzentriert, schnell und gedankenschnell trat das Ensemble auf. Und für Gomez nahte die Zeit für den zweiten Streich. Minute 38. Wieder legt Schweinsteiger auf, wieder verwandelte der Bayer. 2:0.
Van Marwijk brachte den Schalker Klaas-Jan Huntelaar
Bundestrainer Joachim Löw folgt seinem Plan. Über Jahre hielt er an formschwachen Spielern wie Miroslav Klose und Lukas Podolski fest - jetzt bei der EM an Mario Gomez. Der schoss zwei Tore gegen die Niederlande. Ein Kommentar.
In Runde zwei reagierte van Marwijk. Er brachte offensiveren Rafael van der Vaart für den Meister der markigen Zerstörungsarbeit Mark van Bommel. Er brachte Klaas-Jan Huntelaar, den Schalker Torschützenkönig, für den Flügelartisten Ibrahim Afelllay, um mehr Druck ins Auge des Sturms zu bekommen. Zwei Einschussmöglichkeiten der allerbesten Güte boten sich allerdings einem Deutschen, einem deutschen Verteidiger, der sich spätestens seit der zweiten Vorrundenpartie als gesetzt empfinden darf. Zweimal zog Mats Hummels in Minute 52 ab. Zweimal konnte Torhüter Maarten Stekelenburg weiteres Unheil abwenden, das Unheil, das aus der Erinnerung hätte zurückgerufen werden können.
Bereits im November 2011 hatten die Löw-Mannen ja in einer Freundschaftspartie die Niederländer mit einem 3:0 deprimiert. Zweimal hatte damals Miroslav Klose vorbereitet, einmal hatte er selbst getroffen. Als Gomez in Minute 72 das Feld verließ und Klose kam, musste er tatenlos beobachten, wie endlich die geballte Offensivkraft, die der Bondscoach nur wegen der schlimmen Not auf den Rasen gebracht hatte, sich auszahlte. In Minute 73 traf van Persie. 1:2. Zum Überleben im Spiel reichte es nicht mehr.
15:49
Wer ist Holand?
Hat das kleine Dänemark nicht auch die Grachtensegler geputzt?
Immmerhin gibts 10 Millionen Holländer mehr als Wikinger.
Ok, die wetlichen Nachbarn sind auch 5 Mal so klein als wir, aber gegen die Großen tun wir uns doch immer schwer!
Hatten wir ein Glück bei der Gruppenauslosung!
01:08
Wenn man nach einem Özil-Länderspiel-Tor durch die Stadt fährt und "Deutschland, olé, olé" aus dem Fenster ruft, dann meckern die Türken.
Wenn man nach zwei genialen Gomez-Länderspiel-Toren durch die Stadt fährt und "Deutschland, olé, olé" aus dem Fenster ruft, dann meckert wer?
Ich persönlich befinde, die deutsche Nationalmannschaft hat einen ganz fantastischen Job erledigt. Glückwunsch zu diesem Spiel übrigens auch an die Niederländer, die auch ein fantastisches Spiel geboten haben. Teilweise lag das 2:2 näher als das 3:0. Und ich habe mich in der 3. Halbzeit (bei Lanz) lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt wie gerade eben. Harry Wijnvoord war zwar traurig über die Niederlage seines Nationalteams. Aber als Nachbarn muss man sagen, vielleicht schaffen die Niederländer ja noch ihren ersten Sieg bei der EM 2012.
01:08
Was für Falschgeld? Nur weil der keine Ahnung von Deutscher Geschichte hat und auch Polen mag, müssen unter seiner oder Boenisch Meinung nicht jeder Deutsche Schlesier leiden. Reicht schon, wenn man versucht wurde polonisiert zu werden und das in Deutschland öffentlich kaum mehr einen interessiert.
Finden Sie das gelinde gesagt auch zum Kotzen? Wer hat hier heute gegen wen gespielt? Mit Betonung auf dem letzten Wort. Jeder ist Fan von der Mannschaft von der er Fan ist. Und das gilt insbesondere für Podolski, für Özil und für jeden anderen Menschen, der gerne die deutsche Nationalmannschaft spielen sieht, oder sogar Mitglied in ihr ist. In meiner Stadt hat jeder Ursprung seinen Platz. Aber sie werden nicht ausgegrenzt. Deswegen lebe ich hier so gerne. Und deswegen finde ich #4 so dermaßen zum Kotzen.
Was schreibst Du denn für einen Müll! Diese Sätze zu verstehen, ist ja schon fast unmöglich!
00:48
Warum darf eigentlich das Falschgeld "Podolski" noch mitspielen?
23:29
Hätten wir mal ohne Schweinsteiger, Özil und Müller gespielt...
...dann hätten wir bestimmt 6:1 gewonnen, nicht wahr...
Hätten wir mal lieber ohne Poldolski gespielt, dann hätten wir 3:0 gewonnen!
23:23
Jaja, das Huhn und das Korn...
23:15
Da haben die Bayern neider bestimmt gejubelt
wie der gr0ße FC Bayern Deutschland die
Holländer geputzt haben
heute hat wohl jeder gesehen was für ein Weltklasse Spieler
Gomez ist
Manchmal ist weniger mehr lieber Rentner. Zumindest beim Bier.
@jabba: Da hast du bei Rentner4rr sicherlich vollkommen recht. Alkohol vernebelt die Sinne und erzeugt einen Realitätsverlust :)
Der Vorteil der Deutschen gegenüber den Niederländern war, DIE HOLLÄNDER HATTEN ROBBEN ;-)
Und wo spielt der gute Mann??? Sehen sie, wieder ein Grund zum lästern :-D