Rekordsumme in Deutschland – 56 Millionen Euro im Eurojackpot zu gewinnen

Rekordsumme von 56 Millionen Euro im Eurojackpot zu gewinnen

Lotto.jpg
Der Eurojackpot könnte 56 Millionen Euro ausschütten. Foto: A. Dedert/Archiv
Die Ziehung des Eurojackpots steht an. Die Gewinnsumme beläuft sich auf rund 56 Millionen Euro – der größte Jackpot, den es jemals in Deutschland gab. Auch in den anderen teilnehmenden Ländern ist der mögliche Gewinn eine Rekordsumme. Bleibt die Frage, ob er geknackt wird oder auf über 60 Millionen Euro steigt.

Essen. 

Am Freitag, 4. April, steht die Ziehung des größten Lotteriejackpots an, der jemals in Deutschland ausgespielt wurde. Um 23.15 Uhr werden die Gewinnzahlen und Quoten am Freitag veröffentlicht – und es stellt sich dann die spannende Frage: Ist der Eurojackpot geknackt worden oder steigt er weiter auf über 60 Millionen Euro an?

Auch in den meisten der übrigen 13 Partnerländer der Eurojackpot-Kooperation sind die 56 Mio. Euro im aktuellen Jackpot ein Rekordwert. In bisher elf Ziehungen in Folge konnte der Jackpot nicht geknackt werden und hat sich auf das Rekordhoch gesteigert. Den letzten Gewinner in der Gewinnklasse 1 gab es am 10. Januar. Damals gingen 17,3 Mio. Euro nach Kroatien.

Wird der Jackpot geteilt?

Sollte der Jackpot tatsächlich getroffen werden, stellt sich eine weitere spannende Frage: Auf wie viele Gewinnparteien wird der Rekordbetrag verteilt? Oder gibt es wieder einen Einzelgewinner? Denn in der bisherigen Historie der Lotterie entfielen alle Top-Gewinne jeweils nur auf einen Spielauftrag.

Träume erfüllen

Mit einem Jackpot dieser Höhe kann man mehrere Menschen glücklich machen. So bleiben auch dann noch stattliche Beträge übrig, selbst wenn es mehrere Gewinner geben sollte. 2 x 28 Mio. Euro oder 3 x 18,6 Millionen Euro wären immer noch Summen, mit denen sich jeder eine Menge Träume erfüllen könnte. Auch mit 14 Mio., die an vier potentielle Jackpot-Gewinner ausgeschüttet würden oder 11,2 Millionen Euro, die für fünf Gewinner bereit stünden, hätte man lebenslang ausgesorgt.

Spielen als Tippgemeinschaft

Ein weiterer Ansatz den Jackpot zu knacken ist das Spielen in einer Tippgemeinschaft. So haben Tippgemeinschaften aus Büros und Vereinen aktuell Hochkonjunktur. Die staatlichen Lotteriegesellschaften bieten als Service entsprechende Musterverträge an, denn es gilt grundsätzlich: Nur wer den Spielschein besitzt, kann den Gewinn anfordern. Hier hilft ein Vertrag unter den Mitspielern. Das Formular umfasst in der Regel eine Seite, ist leicht auszufüllen und muss von jedem Mitglied unterschrieben werden. So ist klar, wer am Gewinn beteiligt werden muss. Dann müssen die Mitspieler ‚nur’ noch auf die richtigen Zahlen setzen.

Was macht man mit so viel Geld?

Die Erfahrungen zeigen, dass die meisten Großgewinner verantwortungsvoll und vernünftig mit ihrem Gewinn umgehen. Die Gewinner vermeiden es in der Regel, ihr Leben grundlegend zu ändern, also etwa ihre Berufstätigkeit aufzugeben.

Der Weg zum vernünftigen und verantwortungsbewussten Umgang mit einem hohen Lotteriegewinn ist allerdings nicht einfach. Anfangs kann der plötzliche, unerwartete Reichtum zeitweise auch eine Stress-Situation bei den Gewinnern auslösen. Er reißt sie aus ihrem gewohnten Alltag heraus und konfrontiert sie mit Anforderungen, die völlig neu für sie sind.

3 goldene Regeln:

Nicht nur die Gewinnsummen unterscheiden sich, sondern auch die Gewinner. Und so sind die Fragen, die sich daraus ergeben, von Fall zu Fall verschieden. Allerdings gibt es drei „Goldene Regeln“, die für alle Gewinner gelten:

1. Bewahren Sie Stillschweigen! – Es hat sich stets als sinnvoll erwiesen, möglichst wenigen Personen von dem Gewinn zu erzählen. Wer sein Glück allzu leichtfertig hinausplaudert, hat es schneller als ihm lieb ist mit lästigen Bittstellern, ungefragten Beratern und mit dem Neid mancher Mitmenschen zu tun.

2. Überstürzen Sie nichts! – In den ersten Tagen, vielleicht auch Wochen nach dem Gewinn sollten möglichst noch keine wichtigen Entscheidungen über die Verwendung des Geldes getroffen werden. Zu leicht lässt man sich von seinen anfänglichen Emotionen mitreißen und begeht Fehler, die man später bereut.

3. Lassen Sie sich beraten! – Für die weitere Finanzplanung sollte man grundsätzlich auf den Rat seriöser Experten zurückgreifen, denn nur diese verfügen über den neutralen, unvoreingenommenen Blick „von außen“ auf die jeweiligen Gegebenheiten. Schließlich geht es nicht nur um eine sichere Geldanlage, sondern im Zusammenhang damit auch um die steuerliche Situation, die weitere Lebensplanung, um rechtliche Fragen oder auch um die Altersvorsorge.

Ein gefundenes Rubbellos machte einen amerikanischen Gärtner zum Großgewinner.
Ein gefundenes Rubbellos machte einen amerikanischen Gärtner zum Großgewinner.
Foto: Getty
So macht das Malochen Spaß – im US-amerikanischen Bayville hat ein Gärtner bei der Arbeit ein Rubbellos im Laub entdeckt. Als er es einlöste, stellte sich heraus, dass sich dahinter ein satter Gewinn verbarg. Statt einer Sofortrente entschied sich der Glückspilz für eine Million Dollar.