Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Gästerekord

Touristen-Rekord in NRW

16.02.2012 | 15:49 Uhr
Touristen-Rekord in NRW
Im Jahr 2011 zog es mehr Gäste nach Nordrhein-Westfalen als je zuvor - Die Fachkräfte der Hotels hatten mit Sicherheit gut zu tun.Foto: dapd

Düsseldorf.   Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen lief im vergangenen Jahr so gut wie nie. Rekordzahlen in allen Bereichen zeigen, dass auch Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland ein attraktives Urlaubsziel ist. Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme wurde bei den Gästen aus dem Ausland registriert.

Die nordrhein-westfälischen Beherbungsbetriebe haben im vergangenen Jahr einen Rekord verzeichnet. Mehr als 19,5 Millionen Menschen besuchten die Betriebe mit einer Größe von mindestens neun Gästebetten sowie Campingplätze , wie das Statistische Landesamt am mitteilte. Sie brachten es zusammen auf 44,2 Millionen Übernachtungen. Die Besucherzahl stieg gegenüber 2010 um 5,0 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 5,1 Prozent.

Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme wurde bei den Gästen aus dem Ausland (plus 7,8 Prozent) registriert. Die Zahl von Besuchern aus dem Inland legte um 4,2 Prozent zu. Den Angaben zufolge verzeichneten fast alle Regionen einen Zuwachs bei den Besucher- und Übernachtungszahlen. Lediglich im Siegerland gab es einen Rückgang. (dapd)



Kommentare
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Borkum: Einfach mal durchatmen!
Anzeige
Reise
Die Nordseeinsel Borkum überzeugt durch ein gesundes Nordseeklima und lädt zur 3. Thalasso-Gesundheitswoche
Umfrage
Um die verkürzte Schulzeit besser zu meistern, sollen G8-Schüler weniger Hausaufgaben bekommen. Richtig so?

Um die verkürzte Schulzeit besser zu meistern, sollen G8-Schüler weniger Hausaufgaben bekommen. Richtig so?

 
Fotos und Videos
Auf dem Welterbesteig durchs Donautal
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Gartenbauland Höri
Bildgalerie
Fotostrecke
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Naherholung - Syrakus auf Sizilien
Bildgalerie
Fotostrecke