Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Schiffsunfall

Matrose verursachte Havarie von Passagierschiff im Rhein

24.07.2012 | 05:45 Uhr
Durch ein Versehen verursachte ein Matrose die Havarie eines französischen Passagierschiffs auf dem Rhein.

Lorch.  Eigentlich wollte der Matrose des französischen Passagierschiffs nur eine defekte Sonnenliege entsorgen. Dabei stieß er jedoch an den Hauptschalter für die Spritzufuhr und stoppte so die Kraftstoffversorgung der Maschine, wodurch das Schiff auf Grund lief. Die Reise konnte dennoch ohne Folgeschäden fortgesetzt werden.

Für die Havarie eines französischen Passagierschiffes auf dem Rhein ist das Missgeschick eines Matrosen verantwortlich. Dieser habe eine kaputte Sonnenliege entsorgen wollen und sei dabei an den Hauptschalter für die Spritzufuhr gekommen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Hessen am Montag. Daher sei kein Kraftstoff mehr in die Maschine gelangt.

Das Schiff war am Sonntag mit 143 Passagieren und 23 Mann Besatzung bei Lorch im Rheingau-Taunus-Kreis manövrierunfähig auf Grund gelaufen. Es war auf dem Weg von Straßburg nach Koblenz. Die Reise konnte den Angaben zufolge am Montagmorgen um 6.00 Uhr fortgesetzt werden. Bei einer Untersuchung seien keine Schäden entdeckt worden. Am Sonntag hatte es zunächst geheißen, die Reise sei für die Passagiere beendet. Zwei Schlepper hatten das Schiff befreit. (dapd)

Deutschlands schönste Sehenswürdigkeiten

Kommentare
24.07.2012
09:09
Matrose verursachte Havarie von Passagierschiff im Rhein
von FernerBeobachter | #2

Ironie an: Und schon wieder eine Beinahe-Katastrophe mit einem Schiff. Ähem: " Alles unsicher!!!.. sofort abschalten!!!..."
Wo bleiben denn bloss...
Weiterlesen

Funktionen
Spezial
Timmendorfer Strand: Am Wasser ist auch auf dem Wasser
Anzeige
Reise
Urlaub am Wasser heißt im Ostseebad Timmendorfer Strand immer auch, seine Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Fotos und Videos
Sri Lanka 2015 II
Bildgalerie
Fotostrecke
Sri Lanka 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Tomorrowland 2015 in Brasilien
Bildgalerie
EDM-Festival
Nepal 2015 II
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6908426
Matrose verursachte Havarie von Passagierschiff im Rhein
Matrose verursachte Havarie von Passagierschiff im Rhein
$description$
http://www.derwesten.de/wp/reise/matrose-verursachte-havarie-von-passagierschiff-im-rhein-id6908426.html
2012-07-24 05:45
Schifffahrt,Unfälle, Havarie, Matrose, Lorch, Passagierschiff, Koblenz,
Reise