Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Bilanz

Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent

31.07.2012 | 16:00 Uhr
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
Im Luftraum über Deutschland ist es im Jahr 2011 eng geworden.Foto: dapd

Wiesbaden.  Im Jahr 2011 sind 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge abgehoben als im Vorjahr. Die Zahl hat sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert.

Im Luftraum über Deutschland ist es im vergangenen Jahr wieder enger geworden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten die tausend deutschen Flughäfen 2011 rund 4,1 Millionen Starts ziviler Maschinen.

Damit hätten 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge als im Vorjahr abgehoben, teilte das Amt am Dienstag mit. Die Zahl habe sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert, in denen jeweils zwischen 4,1 und 4,6 Millionen zivile Starts in Deutschland gezählt worden seien, sagte ein Sprecher.

Die Zahl der Starts für den gewerblichen Luftverkehr erhöhte sich nach Angaben des Amtes 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent auf 1,5 Millionen. Noch stärker um 8,1 Prozent auf 2,6 Millionen wuchs die Zahl privater Flüge und der Geschäftsreisen mit firmeneigenen Maschinen. Darunter fielen 1,5 Millionen Starts von Segelfliegern, Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen. Deren Zahl stieg mit einem Plus von 8,4 Prozent am stärksten. (dapd)



Kommentare
31.07.2012
20:20
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
von holmark | #1

Es lebe der Klimaschutz!

Spezial
Holland-Freunde aufgepasst!
Anzeige
Holland-Freunde aufgepasst!

Ab sofort könnt ihr bei unserer „Pimp Your Bike“ Aktion einen mehrtägigen Hollandurlaub (im Wert von 649,- Euro) oder auch zwei hochwertige Koga Fahrräder (im Wert von je 999,- Euro) gewinnen. Einfach euren alten Drahtesel fotografieren, per Mail einsenden und Daumen drücken. Mehr Infos hier!

Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Umfrage
Die Städte in NRW fordern viele Millionen von Bund und Land, um marode Straßen zu reparieren . Wie zufrieden sind Sie mit dem Zustand der Straßen?
 
Fotos und Videos
Wenn Vulkane ausbrechen
Bildgalerie
Natur
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Paragliden im Salzburger Land
Bildgalerie
Fotostrecke