Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Bilanz

Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent

31.07.2012 | 16:00 Uhr
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
Im Luftraum über Deutschland ist es im Jahr 2011 eng geworden.Foto: dapd

Wiesbaden.  Im Jahr 2011 sind 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge abgehoben als im Vorjahr. Die Zahl hat sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert.

Im Luftraum über Deutschland ist es im vergangenen Jahr wieder enger geworden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten die tausend deutschen Flughäfen 2011 rund 4,1 Millionen Starts ziviler Maschinen.

Damit hätten 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge als im Vorjahr abgehoben, teilte das Amt am Dienstag mit. Die Zahl habe sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert, in denen jeweils zwischen 4,1 und 4,6 Millionen zivile Starts in Deutschland gezählt worden seien, sagte ein Sprecher.

Die Zahl der Starts für den gewerblichen Luftverkehr erhöhte sich nach Angaben des Amtes 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent auf 1,5 Millionen. Noch stärker um 8,1 Prozent auf 2,6 Millionen wuchs die Zahl privater Flüge und der Geschäftsreisen mit firmeneigenen Maschinen. Darunter fielen 1,5 Millionen Starts von Segelfliegern, Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen. Deren Zahl stieg mit einem Plus von 8,4 Prozent am stärksten. (dapd)

Facebook
 
Kommentare
31.07.2012
20:20
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
von holmark | #1

Es lebe der Klimaschutz!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6935498/create

Fotos und Videos
Funky Afro-Hair-Contest
Bildgalerie
Wettbewerb
Eine Oase in der Wüste
Bildgalerie
Wüstenstadt
Ein Tag in Dewenter
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Burgers' Zoo und Openluchtmuseum
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Neun von zehn deutschen Badegewässern sind "ausgezeichnet"
Wasserqualität
Das Wetter ist derzeit nicht optimal. Aber wenn es demnächst sonnig wird, können die Deutschen in ihren Badeseen unbesorgt das kühle Nass genießen. Deutschland gehört zu den Ländern mit den saubersten Gewässern, berichtet die Europäische Umweltagentur. Schlechte Qualität gibt es europaweit kaum.
Raumkapsel mit Tieren nach Experiment zur Erde zurückgekehrt
Raumfahrt
Die russische Akademie der Wissenschaften hatte eine Raumkapsel mit Kleintieren ins All gebracht. Nun ist die Kapsel zur Erde zurückgekehrt. Viele der Kleintiere überlebte die Reise nicht. Mit dem Experiment sollte die langfristige Auswirkung der Schwerelosigkeit auf Organismen getestet werden.