Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Bilanz

Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent

31.07.2012 | 16:00 Uhr
Funktionen
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
Im Luftraum über Deutschland ist es im Jahr 2011 eng geworden.Foto: dapd

Wiesbaden.  Im Jahr 2011 sind 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge abgehoben als im Vorjahr. Die Zahl hat sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert.

Im Luftraum über Deutschland ist es im vergangenen Jahr wieder enger geworden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten die tausend deutschen Flughäfen 2011 rund 4,1 Millionen Starts ziviler Maschinen.

Damit hätten 6,7 Prozent mehr zivile Flugzeuge als im Vorjahr abgehoben, teilte das Amt am Dienstag mit. Die Zahl habe sich damit wieder dem Niveau der Jahre 2000 bis 2009 angenähert, in denen jeweils zwischen 4,1 und 4,6 Millionen zivile Starts in Deutschland gezählt worden seien, sagte ein Sprecher.

Die Zahl der Starts für den gewerblichen Luftverkehr erhöhte sich nach Angaben des Amtes 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent auf 1,5 Millionen. Noch stärker um 8,1 Prozent auf 2,6 Millionen wuchs die Zahl privater Flüge und der Geschäftsreisen mit firmeneigenen Maschinen. Darunter fielen 1,5 Millionen Starts von Segelfliegern, Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen. Deren Zahl stieg mit einem Plus von 8,4 Prozent am stärksten. (dapd)

Kommentare
31.07.2012
20:20
Luftverkehr über Deutschland wächst um fast sieben Prozent
von holmark | #1

Es lebe der Klimaschutz!

Spezial
Entspannt läuft es einfach besser
Anzeige
Reise
Piste oder Palmenstrand, Kurztrip oder Daueraufenthalt: Immer mehr Deutsche packen jetzt kurz vor Weihnachten oder direkt zu Beginn des neuen Jahres...
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines...
Fotos und Videos
Eine faszinierende Reise um die Welt
Bildgalerie
Fotostrecke
Superlative im Advent
Bildgalerie
Fotostrecke
Leserkalender-Einsendungen Oktober
Bildgalerie
Reisebilder
Texanischer Sand für Meisterwerke
Bildgalerie
Tourismus