Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Mittelalter und Märchentage - Reisen in die Vergangenheit
Urlaubstipps
Mittelalter und Märchentage - Reisen in die Vergangenheit
München.  Im Mai und Juni erwartet Touristen eine Reise in die Vergangenheit. Besucher des Oswald-von-Wolkenstein-Ritt erleben einen Ausflug ins Mittelalter. Märchenhaft wird dazu im Vitalpark im niedersächsischen Bad Sachsa. Und Blumenliebhaber sollten das Corpus Christi Fest auf Teneriffa nicht verpassen.
Auswahl von Online-Übernachtungsportalen ist oft begrenzt
Vergleich
Auswahl von Online-Übernachtungsportalen ist oft begrenzt
Buxtehude.  Onlineportale auf denen private Unterkünfte vermittelt werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nun hat die Zeitschrift "Reise & Preise" die fünf größten Anbieter verglichen. Mit dem Ergebnis, dass die Angebote häufig nicht sehr umfangreich sind oder hohe Stornierungsgebühren beinhalten.
Auf dem Moselsteig den goldenen Flusslauf immer im Blick
Wanderweg
Auf dem Moselsteig den goldenen Flusslauf immer im Blick
Die Auszeichnung des Europäischen Wanderverbandes für den Moselsteig ist keine Überraschung, denn die Mosel fließt wohl im schönsten Flusstal Deutschlands. Wanderer genießen den Ausblick auf weite, offene Landschaften und steile Weinhänge. Romantische Ortschaften laden zur Übernachtung ein.
Perfekter Urlaub auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern
Ostseeküste
Perfekter Urlaub auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern
Lassaner Winkel.  Der Lassaner Winkel liegt in Vorpommern direkt gegenüber der Urlaubs-Insel Usedom. Trotzdem erlebt der Besucher am Peenestrom keine großen Touristenströme, sondern nahezu unberührte Natur. Dabei fallen vor allem die "Himmelsaugen" auf, die leuchtenden Wasserlöcher auf den Wiesen und Feldern.
Wo die wildesten Walpurgisfeste im Harz stattfinden
Brauchtum
Goslar. Teufel schwingen ihren Dreizack, Hexen fliegen auf ihren Besen: Am 30. April feiert der Harz mit etlichen Besuchern die Walpurgisnacht, um den Winter zu verabschieden. Rund 100.000 Besucher werden erwartet. Wo die sieben größten Walburgisfeiern stattfinden, erfahren Sie hier.
Deutsche schätzen an Ostern vor allem die freien Tage
Umfrage
München. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass jeder fünfte Deutsche die Ostertage für einen Kurzurlaub nutzt. Rund 59,3 Prozent der befragten Frauen und Männer ab 14 Jahren gaben an, dass das Osterfest für sie ein paar zusätzliche freie Tage bedeute. 43,1 Prozent feiern Ostern nur dem Nachwuchs zuliebe.
Spezial
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub
Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.
Fotos und Videos
Mount Kenya
Bildgalerie
Fotostrecke
Farbenfrohes Frühlingsfest Holi
Bildgalerie
Holi-Fest
Kulturclash in Äthiopien
Bildgalerie
Fotostrecke
Die ungewöhnlichen Museen Rigas
Bildgalerie
Fotostrecke
Unterwegs im Teide Nationalpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Süd-Alpen versinken im Schnee
Bildgalerie
Wetter
Spezial
Korfu aktiv entdecken
Anzeige
Reise
Wikinger-Reisen, der Aktivreiseveranstalter, zeigt Ihnen Korfus schönste Plätze!
Weitere Nachrichten
Am Osterwochenende drohen auf den Autobahnen lange Staus
Reisezeit
München/Stuttgart. Ferienzeit = Reisezeit. Das ist auch um Ostern alle Jahre der Fall. Wer verreisen will, sollte deshalb genau planen, wann er startet. Der meiste Verkehr ist laut ACE am Gründonnerstag und am Ostersamstag zu erwarten. Zumal dann wahrscheinlich nicht nur Fernreisende unterwegs sein werden.
Neuer preiswerter Regionalzug zwischen Berlin und Hamburg
Reisen
Berlin. Ab sofort fährt zwischen Berlin und Hamburg neben dem ICE auch ein Interregio-Express (IRE). Das neue Angebot der Bahn ist preiswert - der Zug braucht aber länger als der ICE und die meisten Fernbusse. Nach Angaben der Bahn dauert die Fahrt drei Stunden und 22 Minuten.
Von der Wartburg bis Weimar auf den Spuren der Familie Bach
Thüringen
Eisenach/Arnstadt. Johann Sebastian Bach ist als Thomas-Kantor in Leipzig berühmt geworden, sein Sohn Phillip Emanuel als Musikdirektor in Hamburg. Aber die Bachs stammen eigentlich aus Thüringen. Zwischen Eisenach und Weimar haben sie etliche Spuren hinterlassen - ein Streifzug durch ihre Lebens- und Wirkungsstätten.
Märchenschloss und sieben Seen - Schwerin hat viel zu bieten
Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin. Schwerin ist die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Doch in Sachen Kultur und Schönheit steht sie den größeren in nichts nach. Die Altstadt und das Schloss locken jährlich zahlreiche Besucher an. Aber auch wer Entspannung sucht, kommt nach Schwerin. Denn: Sieben Seen laden zum Relaxen ein.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Spezial
Genussradeln auf der sonnigen Südseite der Alpen
Anzeige

Wer genussvolle Begegnungen in einer traumhaft schönen Berge-Seen-Landschaft sucht, sich auf aktive Entspannung und grenzenloses Entdecken freut und seinen Urlaub ganz nach dem Motto „Lustvoll leben und gelassen genießen“ verbringen möchte, ist in Kärnten richtig.

Weitere Nachrichten
Das Ende des Autozuges - nur was kommt danach?
Kommentar
Essen. Die Deutsche Bahn hat den Autozug abgeschrieben. Zumindest plant das Unternehmen nicht mehr in das Wagenmaterial zu investieren. Doch wie wäre es vielleicht mit einem alternativen Geschäftsmodell? Wenn beispielsweise künftig Lkw die Autos transportieren würden?
Wie sich ÖPNV-Nutzer in heiklen Situationen besser schützen
Gewaltprävention
Berlin. Ein einsames Abteil, ein dunkler Bahnhof: Gerade Alleinreisende fühlen sich da häufig unwohl. Wer in eine heikle Situation gerät, sollte wissen, wie man richtig reagiert und im Notfall auch keine Scheu haben, die Polizei oder eine Reisebegleitung zu rufen. Weitere wichtige Tipps erhalten Sie hier.
Die Feengrotten in Saalfeld feiern 100-jähriges Jubiläum
Tropfsteinhöhle
Saalfeld. Einst wurde hier schwarzes Gestein abgebaut, heute bieten die Feengrotten Saalfeld ein buntes Naturschauspiel unter Tage. Zur Jubiläumsfeier lädt die thüringische Stadt zu vielen Veranstaltungen rund um die farbenprächtigen Tropfsteine ein und lockt mit einem eigens gebrauten Bier.
Low-Budget-Hotels entdecken deutschen Markt für sich
Tourismus
Stuttgart. Die einen werben mit Familienfreundlichkeit, andere mit tollem Design: Billighotel-Ketten schießen in Deutschland wie Pilze aus dem Boden und könnten die Hotellandschaft nachhaltig verändern. Nun drängt noch ein neuer Wettbewerber auf den Markt - und bekommt dabei Rückenwind von bekannten Namen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Reise und Tourismus
Zwiebelwasser und Fabergé-Eier - Wie Russen Ostern feiern
Ostersonntag
Essen. Ostern ist in Russland nicht nur ein kirchliches Fest, sondern vor allem eine jahrhundertealte Tradition, die auch die Kommunisten in der Sowjetunion nicht unterdrücken konnten. Die Feierlichkeiten sind prunkvoller als an Weihnachten. Die Nacht zum Ostersonntag läutet das Ende der Fastenzeit ein.
Geschichte
Tunis. Vor fast genau 100 Jahren fuhren die drei Expressionisten Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet gemeinsam von Frankreich aus nach Tunis, um den Orient für sich zu entdecken. Die Maler fanden dort vor allem Inspiration. Klee entdeckte für sich sogar das "Extrakt aus tausendundeiner Nacht".
Wallfahrt
Assisi. Papst Franziskus hat mit seiner Namenswahl auf Franz von Assisi verwiesen, den Mann, der der Stadt in der Toskana zu Weltruhm verholfen hat. Für Pilger hat der Ort eine ähnlich hohe Bedeutung wie die Städte Jerusalem oder Santiago de Compostela. Eine Reise auf den Spuren von Franz von Assisi.
Mehr als eine Wartehalle - Wenn die Lobby zur Lounge wird
Trend
Hamburg/Frankfurt am Main. Lifestyle Lobby oder großes Wohnzimmer: Viele Hoteliers funktionieren den Eingangsbereich ihres Hauses zu gemütlichen Lounges um. Dort arbeiten die Gäste, konferieren oder essen etwas. Und eingecheckt wird dort natürlich auch.
Entwicklungshilfe
Lulamba. Kenia in Ostafrika ist ein beliebtes Ziel für deutsche Touristen - doch von der erschreckenden Armut, die dort herrscht, bekommen die meisten gar nichts mit. Der Konzern DER Touristik hat eine Initiative gestartet, die unter anderem den Bau neuer Schulen vorantreiben soll, und bittet um Spenden.
Kommentar
Essen. Mit nennenswerten Geldmitteln unterstützt die Veranstaltergruppe DER Touristik den Bau von Schulen in aller Welt. Kunden können das Unternehmen bei ihrem Vorhaben sogar direkt nach der Buchung mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Nur fehlt vielen Reisenden noch die Sensibilität.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Soldatenfriedhöfe zeugen vom Grauen des Ersten Weltkriegs
Geschichte
Paris. Im Norden Frankreichs zeugen mehr als 650 Soldatenfriedhöfe und Gedenkstätten vom Gemetzel des Ersten Weltkriegs. Die größten französischen und deutschen Gräberfelder liegen hier. Sie prägen noch heute die Landschaft. Der Erinnerungstourismus soll die Vergangenheit wachhalten.
Gute Nachricht für Osterurlauber - Mittelmeer wird wärmer
Wassertemperaturen
Hamburg Die Ostertage nutzen viele Urlauber für eine kurze Reise. Passend zur Urlaubszeit knackt das Mittelmeer vor Zypern und der Atlantik vor den Kanarischen Inseln die 20-Grad-Marke. Urlauber können dort schon ein Bad im Meer wagen. Wärmer ist das Wasser nur an Fernreisezielen.
Videos
Jungfernfahrt der "Aidaprima" verzögert sich um halbes Jahr
Kreuzfahrtschiff
Rostock. Die "Aidaprima" - das neueste Schiff der Rostocker Reederei Aida Cruises - kann nicht wie geplant im Frühling 2015 ihre Jungfernfahrt antreten. Der Termin wurde auf den Herbst verschoben, und die Fahrt soll nun in zwei Teilstrecken stattfinden. Der reguläre Kreuzfahrtbetrieb wird erst 2016 beginnen.
Fotos aus aller Welt
S04-Serie reißt in Stuttgart
Bildgalerie
Schalke
Die Ruhr in Werden und Kettwig
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Mercedes siegt in China
Bildgalerie
Formel 1
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-