Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Unternehmen

1200 Kündigungen bei Opel in Bochum

18.03.2011 | 08:20 Uhr
1200 Kündigungen bei Opel in Bochum
Bei Opel in Bochum sollen wohl 1200 Stellen wegfallen. Foto: Udo Kreikenbohm/WAZ FotoPool

Bochum.   Im Bochumer Opelwerk sollen 1200 Stellen wegfallen. Das sagte Betriebsrats-Sprecher Rainer Einenkel. Schon in einigen Wochen drohen einem Medienbericht zufolge Kündigungen für Bochumer Mitarbeiter.

 

Der künftige Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke soll nach dem Willen des Opel-Mutterkonzerns General Motors (GM) am 1. Mai 1200 Arbeitern im Bochumer Opel-Werk kündigen. Das sagte der Betriebsrat des Bochumer Opel-Werkes, Rainer Einenkel, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ laut Vorabbericht.

Stellenstreichungen seit längerem geplant

Ein Opel-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass derzeit mit der Belegschaft vor einer Einigungsstelle über die Personalmaßnahmen in Bochum verhandelt wird. Die Stellenstreichungen in Bochum sind seit längerem geplant.

Stracke soll sein Amt am 1. April antreten. Er wird Nachfolger von Nick Reilly, der weiterhin sein Amt als GM-Europe- Präsident ausüben soll und darüber hinaus als Aufsichtsratschef von Opel/Vauxhall nominiert wurde.(dapd)

DerWesten

Kommentare
20.03.2011
17:36
Offenbar 1200 Kündigungen bei Opel in Bochum
von Schlimmer | #14

Bravoooooo.. toller Kommentar

Funktionen
Aus dem Ressort
WAZ pflanzt Bäume - Wie das Revier nach "Ela" zusammen stand
Sturmfolgen
Nach dem vernichtenden Sturm Ela haben viele Menschen gespendet für unsere Aktion „WAZ pflanzt Bäume“. Nun wachsen die Bäume der Leser an allen Orten.
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall wieder freigeben
Verkehr
Ein Schwerverletzter und kilometerlanger Stau: Zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord ist am frühen Morgen ein Lastwagen verunglückt.
Pfingstverkehr - Webcams sollen vor Staus in NRW warnen
Verkehr
Der Pfingstverkehr sorgt für Staus auf den Autobahnen. Neben Angaben in Kilometern und Minuten gibt es jetzt für NRW auch Live-Bilder von Webcams.
Grenze erreicht: Wie Familien unter dem Kita-Streik leiden
Kita-Streik
Bei allem Verständnis für die Erzieherinnen geraten Eltern langsam an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Arbeitskampf werde auf ihrem Rücken ausgetragen.
Drohne knallt Autofahrer auf A40-Abfahrt vor Frontscheibe
Ermittlungen
Eine Drohne ist einem 47-jährigen Bochumer an der A 40-Abfahrt Wattenscheid vor die Windschutzscheibe geprallt. Die Polizei sucht den Besitzer.
Fotos und Videos
article
4435252
1200 Kündigungen bei Opel in Bochum
1200 Kündigungen bei Opel in Bochum
$description$
http://www.derwesten.de/wp/region/rhein_ruhr/1200-kuendigungen-bei-opel-in-bochum-id4435252.html
2011-03-18 08:20
Rhein und Ruhr