Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Was hat sich in 50 Jahren Lebenshilfe denn  am Unteren...
Lebenshilfe
Was hat sich in 50 Jahren Lebenshilfe denn am Unteren...
Am Niederrhein.   Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein feiert 50-jähriges Jubiläum. In den Anfangsjahren stand die Fürsorge im Vordergrund, heute entscheiden die Menschen mit Behinderung bei vielen wichtigen Fragen mit.
Uniklinik Düsseldorf bereitet sich auf Ebola-Patienten vor
Ebola
Uniklinik Düsseldorf bereitet sich auf Ebola-Patienten vor
Düsseldorf.  Seit August wird in Hamburg ein Ebola-Patient behandelt. Auch die Düsseldorfer Uniklinik hält sich bereit. Die Sonderisolierstation kann jederzeit "scharf geschaltet" werden. Bei Ebola-Patienten gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen. Die Uniklinik Düsseldorf ist sogar gegen Bio-Terroristen gewappnet.
Kinder finden toten Säugling an Bach - Polizei sucht Mutter
Leichenfund
Kinder finden toten Säugling an Bach - Polizei sucht Mutter
Kreis Viersen.   Spielende Kinder in Willich haben einen toten Säugling gefunden. Die Leiche befand sich in einer Stofftasche. Laut Polizei war das Kind nach seiner Geburt lebensfähig. Zur Todesursache gibt es bisher keine Hinweise - die Polizei geht allerdings von einer Verzweiflungstat aus.
Stellwerk-Umstellung - Überfüllte Züge lassen Pendler stehen
Bahn
Stellwerk-Umstellung - Überfüllte Züge lassen Pendler stehen
Duisburg.  Phase 2 der Einführung des Elektronischen Stellwerks der Bahn in Duisburg hat am Montagmorgen begonnen. Betroffen sind insbesondere Verbindungen vom linken Niederrhein, die in Richtung Duisburg fahren. Im Liveticker berichteten wir über die Auswirkungen im morgendlichen Berufsverkehr.
Baarles bizarrer Grenzverlauf
Geschichte
Baarle. Dutzende Grenzübertritte in ein paar Minuten sind in Baarle spielend möglich. Das Örtchen zwischen Belgien und den Niederlanden durchzieht ein Netz an Grenzlinien
Wohnungsbrand - Moerser Familie muss Wochen auf Hilfe warten
Jobcenter
Moers. Eine fünfköpfige Familie aus Moers verlor bei einem Wohnungsbrand ihr Hab und Gut. Auf Hilfe vom Jobcenter mussten sie wochenlang warten. Der Grund: Der Antrag auf Hilfe sei fehlerhaft gewesen. Allerdings hat das Amt die Familie nicht darauf aufmerksam gemacht und das Hilfegesuch liegen lassen.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Biergärten und Ausflugslokale am Niederrhein
Ausflugstipps

Die NRZ-Lokalredaktionen stellen 64 schöne Biergärten und Ausflugslokale am Niederrhein und kurz hinter der niederländischen Grenze vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Na denn: Prost!

Fotos und Videos
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Best Of Comedy Arts
Bildgalerie
Comedy
Comedy Arts für Alle!
Bildgalerie
Comedy
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

NRW hat abgestimmt - Ergebnisse der Kommunalwahl
Kommunalwahl 2014

Wer sind die Gewinner der Kommunalwahl in NRW? Wer die Verlierer? In unserer Übersichtskarte finden Sie die Links zu den Ergebnissen in zahlreichen Städten, Gemeinden und Kreisen.

Spezial zur Betuwe-Linie
Thema

Die Betuwelinie soll Rotterdam an das Ruhrgebiet und Süddeutschland anbinden. Auf niederländischer Seite wurde die Güterfernstrecke 2007 in Betrieb genommen. Der Ausbau der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen stockt allerdings. Für Lärmschutz und Unterführungen kämpfen Bürgerinitiativen.

Public Viewing - Rudelgucken zur WM 2014
Public Viewing

Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Wenn in Brasilien der Ball rollt, fiebern Millionen Fans vor Großleinwänden und Fernsehern mit. Doch das Public Viewing, das "Rudelgucken" gestaltet sich bei vielen WM-Spielen schwierig - wegen der Zeitverschiebung. Alle wichtigen Infos auf dieser Spezial-Seite.

Weitere Nachrichten
Neues Stellwerk in Duisburg - so ändert sich der Fahrplan
Bahnverkehr
Duisburg. Duisburg ist die erste große Drehscheibe der Bahn in NRW, die ein elektronisches Stellwerk erhält. Die Umstellung auf die neue Technik wirbelt den Fahrplan in und rund um Duisburg in den kommenden beiden Wochen gehörig durcheinander. Hier erfahren Sie, welche Linien in Phase 1 und 2 betroffen sind.
Zwei Tote nach einem Scheunenbrand
Feuerwehr
Kevelaer. Zwei Obdachlose hatte in einem Gehöft an der Straße Vorst in Kevelaer geschlafen. Der Brand brach an der Schlafstätte aus. Polizei geht von einer Kerze oder Zigarette als Ursache aus
Erneut wurde in Düsseldorf ein Geldautomat gesprengt
Kriminalität
Düsseldorf. In der Nacht zu Freitag wurde in Düsseldorf ein Geldautomat gesprengt. Der Knall war in mehreren Stadtteilen zu hören. Die Diebe erbeuteten mehrere Tausend Euro und konnten fliehen, obwohl die Polizei eine Großfahndung auslöste. Bereits im Juni wurde in Düsseldorf ein Geldautomat gesprengt.
Doch keine Bombe - trotzdem Sperrung im Kreuz Duisburg-Nord
Blindgängersuche
Duisburg. Der Bombenverdacht am Autobahnkreuz Duisburg-Nord hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Trotzdem muss die A59-Auffahrt nach Dinslaken wohl für rund zwei Wochen gesperrt werden. Wie ein Kommunikationsproblem etliche Menschen in Duisburg zunächst grundlos verunsicherte.
Umfrage
Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

 
Spezial
Kleve und Umgebung zu Fuß erkunden
Ausflugtipp

Von der Klever Innenstadt über die Schwanenburg bis zum Schloss Moyland in Bedburg-Hau - eine Wanderung durch Kleve und Umgebung.

Kalkar - Hier lebt der Niederrhein
Schönes NRW
Eine mittelalterliche Atmosphäre bietet die Stadt Kalkar am Niederrhein. Kalkar erhielt bereits 1242 die Stadtrechte und hat ihren alten Grundriss bis heute behalten. Ein Stadtrundgang führt Besucher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Weitere Nachrichten
Zwei Tote nach Brand eines Bauernhofs in Kevelaer
Unglück
Kevelaer. Nach dem Brand eines leer stehenden Bauernhofs in Kevelaer hatten Feuerwehrmänner eine Leiche geborgen und einen weiteren Mann zunächst in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen. Doch auch er erlag seinen schweren Brandverletzungen. Der Hof stand in der Nacht zu Freitag in Flammen.
Museen, Schlösser, Kirchen
Tag des offenen Denkmals
Am Niederrhein. Sonntag ist Tag des offenen Denkmals. Am Niederrhein öffnen zahlreiche Häuser, Kirchen, Burgen, Schlösser und Museen ihre Pforten und zeigen Dinge, die Sie sonst so nicht zu sehen bekommen... Eintritt frei
Jugend musiziert
Muziek Biennale
Weeze. Die Muziek Biennale Niederrhein rollt den roten Teppich aus für die besten Nachwuchsmusiker der Region. „Best of“, mehr als 100 junge Aktive beim Wandelkonzert auf Schloss Wissen, Weeze. Matinee zum Abschluss
Erdgeschichten, Teil 2
Geologie
Am Niederrhein. Dr. Reinhold Roth ist Geologe und guckt sich den Niederrhein von unten an. Zurzeit ist er unterwegs im fruchtbaren Moerser Donkenland. Und Spuren alter Plaggenwirtschaft hat er auch gefunden.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten aus der Region
Spezial
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Radtour von Duisburg-Ruhrort nach DU-Mitte
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend. Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte.
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei in Düsseldorf
Blitzmarathon
Düsseldorf. Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte in Düsseldorf.
Geständnis
Düsseldorf. Ein gutes halbes Jahr nach dem tödlichen Rachefeldzug in zwei Anwaltskanzleien hat der mutmaßliche Täter vor dem Düsseldorfer Landgericht ein Geständnis abgelegt. Er bereue die Taten "auf das Tiefste" und sei bereit, jede Strafe des Gesetzes anzunehmen, sagte der 49-jährige Familienvater.
Tiere
Düsseldorf. Darf es sich ein Zuschussbetrieb wie die Rheinbahn leisten, für ein Mitarbeiterfest 300 000 Euro auszugeben? Deshalb stand die Vorstands-Etage in der Kritik. Doch auch beim Fest selbst lief nicht alles glatt. Da sorgte nämlich ein dressiertes Känguru für heftiges Kopfschütteln.
Computerausfall bei Bahn – Züge in Duisburg standen still
Stellwerk
Duisburg. Die Umstellung auf ein neues elektronisches Stellwerk in Dusibrug verlief am Wochenende nicht ohne Probleme. Am Sonntagvormittag ging zeitweise nichts mehr, weil ein Computer ausgefallen war.
Filmarbeiten
Duisburg/Dortmund. In den 90er-Jahren bauten Chinesen Teile der Dortmunder Westfalenhütte ab und bauten sie in China neu auf. Jetzt wird daraus ein Spielfilm: Der Regisseur Xu Geng erzählt von Problemen, die die Arbeiter damals in Deutschland hatten. Doch an manchen Stellen wird das Thema sehr frei ausgelegt.
Kollision
Bochum. Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend sind in Bochum zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 52- und ein 37-Jähriger waren mit ihren Autos auf dem Werner Hellweg zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Beeindruckende Naturaufnahmen
Bildgalerie
Natur
Fashion Week in London
Bildgalerie
Mode
Neue Miss America gekürt
Bildgalerie
Misswahl
Dukes of Downtown
Bildgalerie
Autotreffen
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Videos
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
24°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-