Veröffentlicht inRegion

Diebe klauen Trecker und reißen Geldautomat aus der Wand

Diebe klauen Trecker und reißen Geldautomat aus der Wand

WG_ Bilder vom Tatort Ameln_0.jpg
Foto: Polizei
Erst stahlen sie einen Trecker, dann rissen sie mit dem Gefährt einen Geldautomaten aus seiner Verankerung. Dann flohen sie mit einem Kleinbus.

Düren. 

Mal was anderes: In Titz wurde ein Geldautomat nicht mit Gas gesprengt und geplündert – wie in NRW in diesem Jahr schon dutzendfach geschehen. Dort wurde der Geldautomat einer Sparkassenfiliale gleich komplett geklaut.

Im 750-Seelen-Ortsteil Ameln (in der Jülicher Börde, landwirtschaftlich geprägt) klauten die Täter zunächst einen Trecker. Dann ging es zur nahen Sparkasse, wo sie gestern Früh gegen 2.50 Uhr mit dem Trecker den Automaten aus der Verankerung rissen. Das schwere Geldausgabegerät wurde in einen Kleinbus geladen, mit dem die vermutlich drei Kriminellen flüchteten.

Der Schaden ist beträchtlich. Der Sparkassenvorraum ist ziemlich ramponiert; zudem demolierten die Unbekannten ein geparktes Auto. Einen ähnlichen Fall hatte es vor einigen Wochen in Aachen gegeben. Dort hatten Kriminelle mit einem Auto spätnachts die Glasfront eines Supermarktes gerammt und vergeblich versucht, den dortigen Automaten aus seiner Verankerung zu reißen.