Veröffentlicht inRegion

Bis -15 Grad in NRW – und vielleicht kommt sogar Schnee

Bis -15 Grad in NRW – und vielleicht kommt sogar Schnee

dpa_148B3400E009FC11.jpg
Schnee in Brandenburg Foto: dpa
2014 war zu warm – aber zum Abschied wird es doch noch kalt: In der neuen Woche sind sogar minus 15 Grad möglich. Und am Samstag kann es schneien.

NRW. 

  • Temperaturen fallen von Tag zu Tag
  • ab Sonntag Dauerfrost im ganzen Land
  • Silvester mit bis zu -15 Grad knackig kalt
  • Schnee in der Eifel – der Rest von NRW unklar

2014 wird als das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen – zum Jahresausklang allerdings zeigt Petrus, dass er doch noch Winter kann: Nach einem ungemütlichen Heiligabend mit Sturmböen, Regen und Temperaturen nahe dem zweistelligen Bereich wird es deutlich kälter. „Die Temperaturen gehen jetzt Tag für Tag runter“, sagt Meteorologe Oliver Klein vom Wetterdienst Meteogroup in Bochum voraus.

Ob es in NRW auch im Flachland schneit sei noch unklar – zwei Wettermodelle geben dazu unterschiedliche Prognosen. Fest steht aber schon jetzt: Wir müssen uns auf Minusgrade einstellen. Und: Es kann glatt werden. Die Unwetterzentrale warnt für weite Teile des Landes davor, dass es „streckenweise Straßenglätte durch gefrierende Nässe“ geben könne.

Nach fiesem Regen bei 4 bis 8 Grad am ersten Feiertag brachte der zweite Weihnachtsfeiertag am Freitag ein bisschen Schnee: Bei um die Null Grad kamen in den Höhenlagen von Sauerland, Siegerland und Eifel bis zu sieben Zentimeter runter – im Rest des Landes blieb es aber bei (Schnee-)Regen. Weiße Weihnacht gab es nur über 400 Metern.

Warnkarte der Unwetterzentrale

„Spannend“ werde es am Samstag, meint Wetterexperte Klein: Dann nämlich erwarten die Meteorologen ein Tief, das aus Nordfrankreich bzw. England in Richtung Westdeutschland zieht. Ob es Niederschlag nach NRW bringt, das war auch am Freitag noch offen.

Es gebe zwei Wettermodelle, so Klein: Das eine sagt Schnee im Südwesten von NRW voraus – das andere hält auch Schnee für die nördlichen Landesteile für möglich. Recht sicher sei eine geschlossene Schneedecke also nur für die Eifel. Aber egal wo es am Ende schneit: Angenehm werde es nicht. Der Schnee ist nass, und der Wind bläst kräftig.

Knackiger Frost an Silvester

Fest steht: „Danach wird noch kältere Luft angezapft“, sagt Meteorologe Klein voraus. Dabei bleibe es aber trocken. Am Sonntag bleibe das Thermometer bei schönem Wetter knapp unter Null, auch tagsüber. In den Nächten zu Montag und Dienstag fallen die Temperaturen dann bis auf -5 bis -10 Grad. „Im Sauerland sind auch bis zu -15 Grad möglich“, sagt Oliver Klein.

Womit wir schon fast beim Jahreswechsel wären: „Die Kälte hält sich“, prognostiziert der Wetterexperte. Dass es in der Silvesternacht „knackigen Frost“ gebe, sei schon eine Woche vorher ziemlich sicher. Und bislang sehe es so aus, als bleibe es trocken.