Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Bilanz

Flughafen Düsseldorf zählt 20,8 Millionen Passagiere

04.01.2013 | 11:52 Uhr
Flughafen Düsseldorf zählt 20,8 Millionen Passagiere
Am Düsseldorfer Flughafen starteten und landeten im letzten Jahr 217 000 Flugzeuge. Foto: dapd

Düsseldorf.   Mit einem leichten Zuwachs von 2,4 Prozent schließt die Bilanz des Düsseldorfer Flughafens für das Jahr 2012. 20,8 Millionen Reisende starteten oder landeten mit insgesamt 217 000 Flügen am größten Flughafen des Landes. Hohe Kerosinpreise und die Luftverkehrssteuer bremsten die Entwicklung aus.

Der Flughafen Düsseldorf hat im vergangenen Jahr einen leichten Zuwachs bei den Fluggastzahlen erzielt. Wie der Airport am Freitag mitteilte, stieg die Zahl der abfliegenden und ankommenden Passagiere um 2,4 Prozent auf 20,8 Millionen.

Der Marktanteil des Flughafens legte in NRW auf 58 Prozent zu. Rund 217.000 Flugzeuge starteten und landeten am größten Flughafen des Landes.

Zahlreiche Airlines strichen Strecken

Belastet wurde die Entwicklung in der Branche aber durch die Luftverkehrssteuer und die hohen Kerosinpreise, wie es hieß. Zahlreiche Airlines hätten auf den gestiegenen Kostendruck mit Umstrukturierungen oder Streckenstreichungen reagiert. Vor diesem Hintergrund sei es erfreulich, dass die beiden größten deutschen Airlines - Lufthansa und Air Berlin - sich klar zum Düsseldorfer Flughafen bekennen. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Zoll findet Waffenarsenal - Pistolen lagen im gesamten Haus
Waffenlager
Ein illegales Waffenlager ist in einem Einfamilienhaus in Schwerte aufgeflogen. Rund 700 Waffen und 2,2 Tonnen Munition wurden sichergestellt.
Spektakuläre Verfolgungsjagd endet vor einem Baum
Flucht
Eine Verfolgungsjagd quer durch die City lieferte sich ein 28-Jähriger mit der Dortmunder Polizei. Als er vor einen Baum raste, fing sein Wagen Feuer.
Gericht setzt Kaution von 895.000 Euro für Middelhoff fest
Middelhoff
Für die Freilassung von Thomas Middelhoff hat das Landgericht jetzt Auflagen festgesetzt: Der Ex-Manager kann gegen 895.000 Euro Kaution freikommen.
Prozess gegen 39-Jährigen nach Tod von Zweijähriger startet
Gericht
Im Mordprozess gegen einen Bochumer (39), der ein Mädchen getötet haben soll, steht eine Exhumierung im Raum. Das hat der Verteidiger beantragt.
Weichenstörung in Düsseldorf-Unterrath bremst Bahnen aus
Bahnverkehr
Wegen einer Weichenstörung kommt es auf den S-Bahn-Linien S 1, S 6 und S 11 zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Unterrath zu Verspätungen.
Fotos und Videos
article
7446037
Flughafen Düsseldorf zählt 20,8 Millionen Passagiere
Flughafen Düsseldorf zählt 20,8 Millionen Passagiere
$description$
http://www.derwesten.de/wp/region/flughafen-duesseldorf-zaehlt-20-8-millionen-passagiere-id7446037.html
2013-01-04 11:52
Düsseldorf,Flughafen Düsseldorf,Airline,NRW,2012,Fluggebühren,Lufthansa,Air Berlin
Region