Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Überall Schnauzbärte
Soziales
Im Fernsehen und auf der Straße sind gerade viele Schnauzbärte unterwegs. Viele Männer lassen sich nämlich momentan so einen Bart auf der Oberlippe wachsen. Es ist Movember!
Ein Bart, viele Namen
Soziales
Schnäuzer, Schnurri, Schnauz. Manche Männer tragen einen Oberlippenbart, weil er ihnen gefällt. Andere tragen ihn nur zum Spaß.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Riesiges Gummibärchen auf dem Fluss
Spiele
Eigentlich ist es so spät schon stockfinster. Doch auf der Themse leuchtete es am Donnerstagabend in vielen Farben. Der Fluss fließt durch Großbritanniens Hauptstadt London.
Viel Geld für einen Diamanten
Auktion
Er wiegt etwa so viel wie ein 1-Cent-Stück, ist aber viel mehr wert: ein kleiner blauer Diamant. Dieses tropfenförmige Schmuckstück wurde am Donnerstag in der Stadt New York versteigert.
Die Bilder in Gedanken
Literatur
Ohren spitzen - und auf geht's in die Märchenwelt. Sich Geschichten vorlesen lassen macht vielen Spaß. Dabei können tolle Bilder in Gedanken entstehen.
Wie Lehrer ihre Schüler begeistern
Bildung
Manchmal fällt es gar nicht schwer, in der Schule aufzupassen. Da erzählt der Lehrer Geschichten oder macht mit den Schülern Aufgaben - und es ist immer spannend.
Eine Tanne für Frau Merkel
Brauchtum
Sie ist so hoch wie ein Haus mit mehreren Stockwerken und so schwer wie ein kleines Auto. Diese riesige Tanne wird demnächst bei einer berühmten Frau im Hof stehen: bei der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Am Vorlesetag gibt es viele spannende Geschichten zu hören
Bildung
Am Freitag ist in ganz Deutschland Vorlesetag. Rund 80.000 Menschen gehen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und an andere Orte, um Kindern spannende, gruselige oder lustige Geschichten vorzulesen. Forscher sagen, dass regelmäßiges Lesen sehr wichtig ist. Man lernt dann in der Schule besser.
Kinder zu Besuch beim Bundespräsidenten
Gesellschaft
Sie haben Plakate gebastelt, Filme gedreht und kleine Shows einstudiert. Ihre Projekte stellten die Kinder einem bekannten Mann vor: dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Postwegschule in Oberhausen.
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion war zu Besuch in der Graf-Spee-Schule in Essen-Bredeney.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Egal ob Affenkind, Baby-Giraffe oder Rentier-Junges: Tierbabys verzücken die großen und kleinen Zoobesucher und stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Gemeinsam gegen Verbrecher
Polizei
Verbrecher gibt es nicht nur im Fernsehen. Leider hört man auch in den Nachrichten immer wieder von ihnen.
Bohren in der Tiefe
Energie
Das Gas kommt tief aus dem Boden. Deswegen heißt es auch Erdgas. Für uns Menschen ist es eine ziemlich wichtige Sache.
Wie wichtig ist Rechtschreibung?
Gesellschaft
Die armen Deutschlehrer! Wenn die wüssten, was viele ihrer Schüler so im Internet schreiben. Sie würden sich wahrscheinlich die Haare raufen.
Alte Lottozahlen auf Sendung
Glücksspiele
Schon wieder die gleichen Zahlen? Das fragten sich wohl einige Lotto-Spieler vor dem Fernseher. Denn der Sender ZDF zeigte am Mittwochabend die Lotto-Zahlen von voriger Woche.
Wach tanzen statt ausschlafen
Musik
Frühsport macht munter. Frühtanzen etwa auch? Gerade sind Partys für Frühaufsteher bei einigen Leuten beliebt. Für diese Menschen ist der Start in den Tag mit Dusche und Frühstück wohl zu langweilig.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-