Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Als Jüngster im Landesjugendorchester NRW
Musik
Simon aus Dinslaken ist er st 13 Jahre alt und schon Mitglied in einem bekannten Orchester. Er hat sich bereits als sechs Jahre alter Junge für das Horn entschieden. Simon muss viel üben, weil das Landesjugendorchester NRW viele Auftritte hat. Geprobt wird mit allen Musikern dann vor allem in den...
Sonne, Wolken, Gewitter
Wetter
Jacke an, Jacke aus. Regenschirm auf, Regenschirm zu. So wird es wohl in den nächsten Tagen vielen Menschen in Deutschland gehen. Denn das Wetter kann sich nicht so richtig entscheiden, sagen Experten.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Sherpas streiken und trauern um 16 Kollegen
Protest
Sherpas – so heißt ein Volk aus den Bergen Nepals – arbeiten als Träger für Touristen, die auf den Mount Everest steigen wollen. Das ist der höchste Berg der Erde. Immer mehr Abenteuer zahlen viel Geld dafür, diesen Berg zu bezwingen. Die Arbeit der Sherpas ist gefährlich. Jetzt sind 16 Männer von...
Nachrichten, Fotos, Videos
Telekommunikation
Was machst du heute Nachmittag? Früher gingen die Menschen bei ihren Freunden vorbei, um das zu fragen. Heute muss man sie nicht mal mehr anrufen.
Wie viele Schulden sind noch da?
EU
Süßigkeiten, Spielzeug, Kino - das alles kostet Geld. Um sich das kaufen zu können, bekommen viele Kinder Taschengeld.
Klebrige Mischung für Schlaglöcher
Verkehr
Mit dem Fahrrad durch ein Schlagloch zu fahren, ist nicht so toll. Es holpert ziemlich. Manchmal geht sogar etwas am Fahrrad kaputt. Auch Autofahrer oder Motorradfahrer ärgern sich oft über kaputte Straßen.
Risse in der Straße
Verkehr
Straßen, Fahrradwege, Bürgersteige: Schlaglöcher sieht man fast überall, besonders nach dem Winter. Denn Schlaglöcher im Asphalt entstehen oft, wenn es kalt ist.
„logo!“-Reporterin Linn interviewte sogar Steven Spielberg
Fernsehen
Die vergangenen vier Jahre waren für Linn Müller aus Essen eine spannende Zeit. Als Reporterin der Kindernachrichtensendung „logo!“ war sie unterwegs, um mit Stars und Menschen zu reden, die etwas Wichtiges erlebt oder zu sagen haben. Zu den prominenten Gesprächspartner gehörten Lena, Thomas...
Jan (12) kämpft für die bedrohten Eisbären
Umwelt
der Zwölfjährige stetzt sich mit vielen anderen Kindern für den Schutz des Arktis ein. Denn das riesige Eisgebiet ist in Gefahr. Aber ohne Eis können zum Beispiel die Eisbären nicht leben. Jan will nicht, dass in der Arktis zum Beispiel nach Öl gebohrt wird, weil das die Umwelt bedroht.
ZeusKids

Bald brennen sie wieder überall - die großen Osterfeuer. Worauf man dabei achten muss, erfährst du im neuen ZeusKids-Nachrichtenmagazin. Die Osterausgabe ist voll mit spannenden Nachrichten aus aller Welt und jede Menge Eiern, die wir versteckt haben.

Eltern können das Magazin auch direkt...

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Fotos
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Rollende Eier und ein Präsident
Brauchtum
Wer ist schneller - der Präsident oder ich? Am Montag hofften wohl so einige Kinder, dass sie Barack Obama besiegen. So heißt der Präsident des Landes USA.
Reiten für den Segen
Brauchtum
Habt ihr euch verlaufen? Sieht fast so aus, als würde das der Mann den Ritter und sein Pferd fragen.
Funkelnde Autos in China
Auto
Noch einmal mit dem Tuch über die Motorhaube, dann muss das Auto aber funkeln. In der Stadt Peking in China haben Helfer gerade eine Menge Autos hübsch aufpoliert.
Lies doch mal
Literatur
Lesen ist super. Daran soll ein besonderer Tag erinnern: der Welttag des Buches. Der ist immer am 23. April, dieses Jahr also an diesem Mittwoch.
Ein Drache im All
Raumfahrt
Na endlich: Der Raum-Frachter Dragon ist angekommen. Er dockte am Sonntag an die Internationale Raumstation ISS an. Dragon ist englisch und heißt Drache.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-