Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Grundschulen singen beim Wettbewerb „Unsere Stimme“ mit
Musik
35 Grundschulen haben sich am ersten Gesangswettbewerb NRW beteiligt. Sie haben ein Lied eingeübt und eine CD aufgenommen. Jetzt wird abgestimmt.
Prügeln zur Strafe ist bei uns verboten
Kriminalität
Sie haben etwas Unerlaubtes gemacht: Zwei Männer aus Deutschland besprühten im Land Singapur einen Waggon mit Graffiti. Gerade wurden die beiden dort...
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen...
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem...

Mehr Nachrichten für Kinder
Hip-Hop in der Schule
Musik
Boom, klack, boom, dröhnt es durch den Musikraum. Darin sitzen Jugendliche zusammen. Jeder hält einen Zettel in der Hand, auf dem Textzeilen stehen.
Victoria (18) aus Dortmund steht im „Dein Song“-Finale
Fernsehen
Im Nachwuchskomponisten-Wettbewerb entscheidet sich, wer „Songwriter des Jahres“ wird. Victoria (18) aus Dortmund hat den Song „Maniac“ geschrieben.
Lieder schreiben wie ein Star
Medien
Manchmal sieht Jamie seinem großen Vorbild schon ziemlich ähnlich. Er trägt coole Klamotten und einen Hut auf dem Kopf.
Dieser Mann kann sich alles kaufen
Leute
Keiner hat mehr Geld als er: Der reichste Mensch auf der Welt heißt Bill Gates. Das berichteten Fachleute am Montag.
Warum die Lehrer streiken
Schule
Tausende Pädagogen gingen in Deutschland auf die Straße. Doch nicht alle dürfen das. Wir erklären den Unterschied zwischen Beamten und Angestellten
Auf die Straße statt ins Klassenzimmer
Schulen
Keine Schule, weil der Lehrer nicht da ist. Das klingt erst mal toll.
Autos, Autos, Autos
Auto
Der gelbe Flitzer schafft es aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde - in nicht mal drei Sekunden!
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Kinder-Kicker begleiten Stars beim Derby
Bildgalerie
Derby
Die Nachwuchskicker von Wacker Dinslaken liefen gemeinsam mit den Schalker Stars ins Dortmunder Stadion ein.
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Brenscheder Schule in Bochum.
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Im Legoland Discovery Centre in Oberhausen haben Kinder einen BMW i8 aus 400.000 Legosteinen gebaut.
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Im Rollstuhl-Basketball-Team der TVK Green Sharks spielen Kinder mit und ohne Behinderung mit.
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion besuchte die vierten Klassen der Postwegschule in Oberhausen.
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Die Kinderredaktion war zu Besuch in der Graf-Spee-Schule in Essen-Bredeney.
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Tierbabys verzücken große und kleine Zoobesucher. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen...
Wie geht es der Umwelt in Europa?
Umwelt
Die Luft in Europa wurde besser. Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Sie steht in einem neuen Bericht, in dem sich Wissenschaftler mit der...
Forscher warten auf Signale
Wissenschaft
Immer weiter Richtung Ziel! Der Weg von Raumsonden zu Planeten ist meistens lang. Umso spannender ist der Moment, wenn sie endlich ankommen. Bei der...
Fug und Janina singen mal lustige, mal nachdenkliche Lieder
Musik
Die beiden Kindermusiker Fug und Janina haben eine neue CD herausgebracht. In den Songs geht’s um Löcher in Socken, lustige Streiche und einen Cowboy.
Ein riesiges Land stellt sich vor
Tourismus
Wer in die Mongolei reisen möchte, muss eine weite Strecke zurücklegen. Denn das Land liegt Tausende Kilometer von uns entfernt in Asien - umgeben von...
Weniger Plastiktüten, bitte!
Umwelt
Plastiktüten finden viele Leute praktisch. Sie sind leicht und in ihnen kann man seine Einkäufe nach Hause tragen. Doch Plastiktüten sind auch ein...
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als...

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und...

-