Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Politik

Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen

20.02.2013 | 06:03 Uhr
Foto: /dapd/Volker Hartmann

Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Berlin (dapd). Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Noch am Dienstag hatten die Krankenhäuser wegen der angespannten finanziellen Lage Alarm geschlagen. Laut Alfred Dänzer, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, werde 2013 jedes zweite Krankenhaus rote Zahlen schreiben.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Entwarnung in Bremen nach Terroralarm und Festnahme
Terrorismus
Nach einer Warnung vor einem islamistischen Anschlag war die Stadt im Ausnahmezustand. Am Sonntag gab es Entwarnung, die Ermittlungen gehen weiter.
Umweltbundesamt droht mit Zwangsabgabe auf Einwegflaschen
Umwelt
Droht eine Zwangsabgabe auf Einweg-Flaschen? Coca-Cola verabschiedet sich halb aus dem deutschen Mehrweg-System – jetzt reagiert das Umweltbundesamt.
Bundestagspräsident Lammert: Imame sollten Deutsch sprechen
Religion
Bundestagspräsident Norbert Lammert fordert Imame auf Deutsch zu sprechen. Das sei für Menschen, die in Deutschland arbeiten, selbstverständlich.
Thomas Oppermann: Vertrauen in griechische Regierung fehlt
SPD
Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion will, dass die Kommunen früher entlastet werden. Und er hat eine bittere Mahnung an die griechische Regierung.
Ermittlungen gegen CDU-Mann Sensburg offenbar eingestellt
CDU
Die Ermittlungen gegen den CDU-Abgeordneten Sensburg sind nach dessen Angaben eingestellt worden. CDU-Kreisverband hat seinen Nachfolger gewählt.
Fotos und Videos
7638980
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/politik/bund-will-kliniken-angeblich-mit-einer-halben-milliarde-euro-aushelfen-id7638980.html
2013-02-20 06:03
Gesundheit,Krankenhäuser,Gipfel,
Politik