Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Politik

Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen

20.02.2013 | 06:03 Uhr
Foto: /dapd/Volker Hartmann

Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Berlin (dapd). Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Noch am Dienstag hatten die Krankenhäuser wegen der angespannten finanziellen Lage Alarm geschlagen. Laut Alfred Dänzer, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, werde 2013 jedes zweite Krankenhaus rote Zahlen schreiben.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
AfD in Essen - Gäste verhindern Siegesrede von Frauke Petry
AfD-Protest
Den Sieg von Frauke Petry wollten AfD-Mitglieder in einem Essener Biergarten feiern. Gäste machten ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Hartz-IV-Empfänger müssen nicht als Kinderbetreuer arbeiten
Urteil
Das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz hatte den Fall eines Mannes zu entscheiden, der früher Bankkaufmann war - und jetzt in die Kita sollte.
IS-Einheiten starten Groß-Offensive gegen Kurden
Islamisten
Nach einigen Niederlagen ist die IS-Terrormiliz im syrisch-türkischen Grenzgebiet wieder auf dem Vormarsch. An der Grenze fallen Schüsse.
Warum ein Wohnungsbau-Programm für Flüchtlinge nötig wäre
Interview
Die Migrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) zur Unterbringung von Asylbewerbern, rechte Gewalt und die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetzes.
Varoufakis' Rücktritt erleichtert neue Gespräche mit Athen
Griechenland
Nach dem "Nein" zum EU-Sparkurs beim Referendum in Griechenland tritt Finanzminister Gianis Varoufakis zurück. "Minister no more", twitterte er.
Fotos und Videos
7638980
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/politik/bund-will-kliniken-angeblich-mit-einer-halben-milliarde-euro-aushelfen-id7638980.html
2013-02-20 06:03
Gesundheit,Krankenhäuser,Gipfel,
Politik