Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Innere Schönheit

Verschleierte gewinnt Miss-Wettbewerb

24.07.2009 | 14:13 Uhr

Riad. In Saudi-Arabien können junge Damen eine Miss-Wahl auch gewinnen, ohne auch nur einen Zentimeter ihres Körpers zu zeigen. Eine 18-jährige Verschleierte wurde in Riad zur "Moralischen Schönheitskönigin" gekürt. Es ging um Gehorsam gegenüber Eltern und Gesellschaft.

In Saudi-Arabien hat eine 18-jährige Muslimin eine Miss-Wahl - ohne ihren Körper oder auch nur ihr Gesicht zu zeigen. Saudiarabischen Medienberichten zufolge stach Aia Ali el Mulla bei der Wahl zur «Moralischen Schönheitskönigin» am Donnerstagabend 274 Konkurrentinnen aus. Dabei ging es weniger darum, im Bikini oder Abendkleid eine gute Figur zu machen, sondern dreimonatige Tests der Gehorsamkeit gegenüber Eltern, Familie und der Gesellschaft im Sinne des Islamischen Rechts zu bestehen. Als Gewinn winkten der Abiturientin umgerechnet 937 Euro, Schmuck sowie ein Trip nach Malaysia.

Die Kandidatinnen unterzogen sich während der Wahl zur Schönheitskönigin über drei Monate kulturellen, sozialen und psychologischen Untersuchungen. die Organisatorin des Wettbewerbs, Khadra el Mubarak, betonte, bei der Wahl gehe es um die «innere Schönheit». «Die wahre Gewinnerin in dem Wettbewerb ist die Gesellschaft», sagte el Mubarak. «Die Siegerinnen repräsentieren die Kultur der Gesellschaft und deren hohe islamische Sitten.» Richtige Schönheitswettbewerbe sind in Saudi-Arabien verboten. In dem Königreich müssen sich Frauen in der Öffentlichkeit und auf Fotos von Kopf bis Fuß verschleiern. (afp)

DerWesten

Kommentare
26.07.2009
10:34
Verschleierte gewinnt Miss-Wettbewerb
von TheRealThomasS | #37

Vielleicht kann vati mal erklären, wieso in dem Fall wieder die Deutschen schuldig sind .. wenn die Kommentarfunktion funktionieren würde...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Fußballfans können bei "Fifa 16" Frauenmannschaften spielen
Videospiele
Spielehersteller Electronic Arts führt in seiner Fußballsimulation "Fifa 16" Frauenmannschaften ein. Nicht alle Fans der Erfolgsserie sind begeistert.
Experten fordern "Wolf-Management" zur Wildtier-Kontrolle
Wildtiere
Wölfe kommen wieder in hiesige Wälder, auch nach NRW: Naturschützer fordern ein "Wolfs-Management", das die Tiere schützen und kontrollieren soll.
Wem gehört der Mond? Juristen suchen Regeln für das Weltall
Raumfahrt
Wer holt den Müll aus dem All? Wem gehört eigentlich der Mond mitsamt seinen Rohstoffen? Internationale raumfahrt-Experten suchen nach Lösungen.
In Flirtfalle getappt – Miese Tricks der Partnervermittler
Partnervermittlung
Die Verbraucherzentrale Siegen legt den Jahresbericht 2014 vor. Besonders die Tricks der Partnervermittlungen beschäftigte die Ratsuchenden.
Grüne "Coca Cola life" ist trotz Stevia eine Zuckerbombe
Cola
Die grüne "Coca Cola life" wird als gesündere Alternative zu "Coca Cola" beworben. Doch Verbraucherschützer warnen vor der Stevia-Zuckerbombe.
article
48850
Verschleierte gewinnt Miss-Wettbewerb
Verschleierte gewinnt Miss-Wettbewerb
$description$
http://www.derwesten.de/wp/panorama/verschleierte-gewinnt-miss-wettbewerb-id48850.html
2009-07-24 14:13
Panorama