Veröffentlicht inPanorama

Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden

Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden

(FILES) Katie Holmes and Tom--656x240.jpg
Foto: AFP
Aus nach nur fünf Ehe-Jahren. Der Schauspieler Tom Cruise und seine Frau Katie Holmes trennen sich. Nach Angaben seines Anwalts reichte Holmes die Scheidung ein.

Los Angeles. 

In Hollywood ist die nächste Promi-Ehe am Ende: Das Paar Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich nach nur gut fünf Ehejahren scheiden. „Katie hat die Scheidung eingereicht und Tom ist zutiefst traurig darüber, er wird sich jetzt auf seine drei Kinder konzentrieren“, sagte die Vertreterin Cruises, Amanda Lundberg. Holmes habe den Antrag am Donnerstag eingereicht, sagte Cruises Anwalt, Bert Fields.

Cruise, der am kommenden Dienstag 50 Jahre alt wird, und die 33-jährige Holmes hatten im November 2006 in einem Renaissance-Schloss in dem italienischen Ort Bracciano mit großem Pomp die Ehe geschlossen. Sie sind beide Anhänger der Organisation Scientology.

Holmes‘ Anwalt Jonathan Wolfe sagte dem Magazin „People“ am Freitag, es handele sich um eine „Privatangelegenheit von Katie und ihrer Familie“. Die Sorge seiner Mandantin gelte dabei vor allem dem Wohl der gemeinsamen sechsjährigen Tochter Suri. Laut einem Bericht der auf Prominente spezialisierten US-Website TMZ reichte Holmes die Scheidung hauptsächlich aus Sorge um ihre Tochter ein. Das Kind sei nun in einem Alter, in dem die Scientology-Organisation ein wichtiger Teil seines Lebens werde. Dies wolle Holmes verhindern. Sie habe die Sorge, dass Cruise das Mädchen „tief in die Kirche hineinziehen“ könne, hieß es in dem Bericht. Holmes fordert demnach das alleinige Sorgerecht für Suri.

Anwalt Wolfe sagte außerdem der „Los Angeles Times“, er werde Holmes im Scheidungsprozess vertreten. Immer wieder hatte es im Laufe der Jahre Trennungsgerüchte gegeben.

Für Holmes war es die erste Ehe, Cruise war zuvor bereits mit der Schauspielerin Mimi Rogers, ebenfalls eine glühende Scientology-Anhängerin, sowie mit Filmschauspielerin Nicole Kidman verheiratet. In ihrer elfjährigen Ehe adoptierten Cruise und Kidman zwei Kinder. Die beiden Hollywoodstars trennten sich 2001. Nach einer dreijährigen Beziehung zu Hollywood-Star Penélope Cruz lernte Cruise 2005 die Schauspielerin Holmes kennen.

Mehrere Trennungen in Hollywood

Cruise galt lange Zeit als einer der einflussreichsten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Die meisten Filme, in denen er mitspielte, wurden zu Kassenschlagern, so etwa „Top Gun“, „Mission Impossible“ und „Eyes Wide Shut“. Doch mit seiner Mitgliedschaft bei Scientology sorgte er auch immer wieder für negative Schlagzeilen. Seit seiner Beziehung zu Holmes warb er öffentlich zunehmend aggressiver für die Gruppierung. Kurz vor der Geburt von Suri im April 2006 gab Cruise im Fernsehen Holmes‘ Beitritt zu Scientology bekannt.

Hollywood wird derzeit von etlichen Trennungen erschüttert. Erst vor anderthalb Wochen hatten der Schauspieler Johnny Depp und die französische Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis nach 14 Jahren Beziehung ihre Trennung bekanntgegeben. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, hatte aber nie geheiratet. Anfang des Jahres war bekannt geworden, das sich das Hollywood-Traumpaar Seal und Heidi Klum nach sieben Jahren Ehe scheiden lässt. (afp/dapd)