Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Schluss mit Einfalt - Forscher züchten alte Hühnerrassen
Hühner
Schluss mit Einfalt - Forscher züchten alte Hühnerrassen
Rommerskirchen-Sinsteden.   Damit nicht jedes Ei dem anderen gleicht, widmet sich der Wissenschaftliche Geflügelhof in Rommerskirchen-Sinsteden der Vielfalt der Hühnerrassen. Notfalls wird dazu auch Sperma gewonnen. Vom Hahn, versteht sich.
Dörthe sorgt für die Überraschungseier in Gelsenkirchen
Zoom-Erlebniswelt
Dörthe sorgt für die Überraschungseier in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen.  Passend zu Ostern hat die Rothalsstraußen-Henne Dörthe in der Zoom-Erlebniswelt ihre ersten Eier gelegt. Ob sie und ihr Partner Harald jedoch wirklich Nachwuchs erwarten können, wird sich noch zeigen müssen. Bis zum Ostersamstag will Zoo-Tierärztin Pia Krawlinkel Gewissheit haben.
Wanderfalke in Siegen mit Gift getötet
Kontaktgift Carbofuran
Wanderfalke in Siegen mit Gift getötet
Siegen.   Ein Wanderfalke ist in Siegen mit dem Kontaktgift Carbofuran in Berührung bekommen. Das Tier verendete. Die Täter sollen eine Taube als Köder präpariert haben. Polizei und Wanderfalkenschutz suchen die Unholde.
Fledermaus Fritz bekommt ein neues Heim in Wesel
Tiere
Fledermaus Fritz bekommt ein neues Heim in Wesel
Mülheim  Fritz, die Zwergfledermaus, war nach Bauarbeiten an einem Haus am Oppspring in Mülheim plötzlich obdachlos – er hatte dort überwintert. Nun bekommt der Winzling ein neues Winterquartier in Wesel. Die Familie, bei der Fritz gefunden wurde, möchte aber nicht mehr auf die nützlichen Tiere verzichten.
Strukturwandel vertreibt die Wanderfalken aus Gelsenkirchen
Naturschutz
Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen zählen Naturschützer fünf Wanderfalkenpaare. Sie brüten in und um die Raffinerie in Scholven ihre Jungen aus. Doch das Paradies ist bedroht. Der Abriss von Schachtanlagen, Schornsteinen und Förderanlagen vertreibt die Vogelfamilien. Weitere Gefahren sehen Tierschützer in Windrädern.
900 Rentiere verhungern qualvoll auf russischer Insel
Vernachlässigung
Narjan-Mar. Mehr als 900 Rentiere sind in den vergangenen Wochen auf einer nordrussischen Polar-Insel verendet. Schlechtes Wetter und Vernachlässigung seien die Gründe, meint ein Tierarzt. Als die Rentierzucht auf der Insel begann, habe es noch genug Futter für Tausende Tiere gegeben.
Spezial
Deutschland Military Tattoo auf Schalke!
Anzeige
Musik-Show

Nach der gelungenen Premiere im September 2013 geht das Deutschland Military Tattoo auf Schalke nun in die zweite Runde. Am 26. Juli 2014 wird die VELTINS-Arena wieder zum Mekka für Fans britischer Militärmusik-Shows.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Fotos und Videos
Spezial
So wird unser Leben
Spezial

Wohnen, leben, arbeiten: In unserer Beilage dreht sich alles darum, wie die Welt von morgen aussehen wird, welche Chancen sich bieten und welche Herausforderungen auf uns zukommen.

Weitere Nachrichten
Katzenausstellung im Saalbau in Bottrop lockte Besucher an
Tiere
Bottrop. Züchter aus ganz Deutschland zeigten bei der Katzenausstellung im Bottroper Saalbau ihre Lieblinge und die stellten sich dem Urteil der Preisrichter. Das zweitägige Spektakel lockte zahlreiche Besucher an, die nicht nur die Katzen bestaunten, sondern auch teilweise selbst nach einer Katze suchten.
Brieftauben wecken Erinnerungen bei Demenzpatienten
Soziales
Bottrop. Museumspädagogen des Industriemuseums Zeche Nachtigall waren Gast im Altenheim. Die teils demenzkranken Bewohner genießen den Umgang mit den für sie vertrauten Tieren. Viele von ihnen haben früher selbst Tauben oder andere Tiere gezüchtet. Für die Mitarbeiter war der Besuch ein großer Erfolg.
Blindenhunde dürfen nun auch in Oberhausener Krankenhäuser
Inklusion
Oberhausen. Ein Erfolg der Arbeit der "Projektgruppe Inklusion": Blindenhunde dürfen nun auch Krankenhausgebäude in Oberhausen betreten. Ziel der Projektgruppe ist es, behinderten und alten Menschen das Leben in der Stadt zu erleichtern. Das Rathausbüro für Chancengleichheit berät in Sachen Barrierefreiheit.
Halsbandsittiche dürfen auf der Düsseldorfer Kö bleiben
Tiere
Düsseldorf. Mit ihrem grünen Federkleid gehören sie inzwischen fest zur Düsseldorfer Königsallee. Doch in der Vergangenheit haben die Halsbandsittiche mit ihrem Kot auf den Parkbänken an der Allee für Ärger gesorgt. Jetzt haben Kö-Anlieger und Stadt eine Einigung um den Verbleib der Vögel getroffen.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Weitere Nachrichten
Kölner Giraffe Lindani soll in Duisburg für Nachwuchs sorgen
Zoo Duisburg
Duisburg. Der Zoo Duisburg bekommt Zuwachs und Zuchtbulle "Kiringo" in Giraffen-Dame "Lindani" eine neue Gefährtin. Das 2012 geborene Tier wurde unter hohem Aufwand von Köln nach Duisburg gebracht. Im Zoo sollen "Kiringo" und "Lindani" dann in den nächsten Jahren für Nachwuchs sorgen.
Jetzt gibt es eine Zeitschrift für Deutschlands Hundehasser
"Kot & Köter"
Hamburg. Seit Freitag gibt es eine neue Tierzeitschrift in Deutschland: In "Kot und Köter" dreht sich alles um den Hund - und zwar um den Hund als Hassobjekt. Die erste Ausgabe beschäftigt sich unter anderem mit dem "Nuttenpudel". Ihr Macher Wulf Beleites sagt, er hätte schon Drohungen erhalten.
Familie stößt beim Spaziergang in Bottrop auf Fuchs-Waisen
Wildtiere
Bottrop. Merkwürdige Tierlaute lockten eine Frau und ihre Tochter beim Spaziergang zu vier kleinen Füchsen am Wegesrand. Die Familie schützte die Tiere für die Nacht mit einer Notunterkunft. Ein Jäger hat den Nachwuchs nun in einem anderen Fuchsbau zur "Adoption" angeboten.
Haie schlüpfen im Sea Life Oberhausen in Extra-Becken
Tiernachwuchs
Oberhausen. Im Groß-Aquarium in der Neuen Mitte trennt Aquaristin Gabi Barke die Hai-Mama vom Hai-Ei. Die Eier werden von der Hai-Ersatz-Mama aus dem Haifisch-Becken geholt und in ein speziell für die Eier geschaffenes Becken verlegt. Wenn man Glück hat, kann man die Hai-Babys in den Eiern heranwachsen sehen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Spezial
EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Tomorrowland ist nicht nur das weltweit führende Festival in der Elektronischen Musik Szene. Es wurde 2012 auch von einer Jury als "bestes europäisches Festival" ausgezeichnet. 180.000 Menschen pilgern jedes Jahr zu dem dreitägigen Festival in Boom (Belgien). Hunderte DJs spielen auf über 15 Bühnen.

Eltern sollten Mediensucht ihrer Kinder ernst nehmen
Mediensucht
Mülheim. Nächtelanges Zocken und kaum soziale Kontakte: Der Mülheimer Suchtexperte Hans-Jürgen Haak von der Ginko-Stiftung mahnt Eltern, die Mediensucht ihrer Sprösslinge ernst zu nehmen. "Viele Eltern haben immer noch keine Ahnung, wie Computer-Spiele funktionieren", sagt Haak im WAZ-Interview.
Fitness
Köln. Es kombiniert Inlineskating, Skilanglauf und Rollski, macht Spaß und trainiert diverse Muskeln sowie die Kondition: Cross-Skating ist ein Sport für alle, die rundum fit werden wollen - egal wo und bei welchem Wetter. Zu Sicherheit tragen Skater am besten Knie-, Ellenbogen- und Handschoner.
Fitness
Bitburg. Egal ob Protein-Shake, Energy-Drink oder Fitnessriegel - solche Lebensmittel versprechen Sportlern eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen und einen schnelleren Muskelaufbau. Aber steigern sie wirklich die Fitness? Welche gesunden Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.
"Kepler" erspäht erdgroßen Planeten in bewohnbarer Zone
Wissenschaft
Mountain View/Washington Astronomen haben nach eigenen Angaben erstmals einen erdgroßen Planeten in der bewohnbaren Zone nahe eines anderen Sterns entdeckt. Wasser könnte auf der fernen Welt flüssig sein, wie die Forscher um Elisa Quintana vom US-amerikanischen Seti-Institut im Fachjournal "Science" berichten.
Raumfahrt
Washington Die vorerst letzte Mond-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist zu Ende. Die Sonde "Ladee" (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer) sei wie geplant mit fast 6000 Kilometern pro Stunde auf die Oberfläche des Mondes zugerast und dort zerschellt, teilte die Nasa mit.
Umweltverschmutzung
Peking Rund ein Fünftel von Chinas Agrarland ist verseucht. "Die Situation des Bodens in China stimmt nicht optimistisch", heißt es in einem von der Umweltschutzbehörde veröffentlichten Bericht.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Nokia warnt Kunden davor, das Lumia 2520 aufzuladen
Verbraucherwarnung
Helsinki. Bei Ladegeräten des Nokia-Tablets Lumia 2520 kann sich die Abdeckung lösen. Deshalb warnt Nokia Kunden davor, das Ladegerät zu verwenden, man könne sich einen Stromschlag einfangen. Betroffen seien etwa 30.000 Ladegeräte des Typs AC-300, darunter 600 Reise-Stecker.
Wie Wandern Körper und Geist auf Hochtouren bringen kann
Wandern
Essen. Nicht nur zu Ostern bringt ein Spaziergang unsere Gedanken ordentlich auf Trab. Das Wandern fördert die Kreativität. Denn körperliche Bewegung und geistige Beweglichkeit hängen zusammen. Das meinen nicht nur Dichter und Philosophen, sondern auch Psychologen – und bewiesen es in einem Experiment.
Videos
Fotos aus aller Welt
Passionsspiel in Essen
Bildgalerie
Karfreitag
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
Kreuzweg auf Halde Haniel
Bildgalerie
Karfreitag
Lkw kippt auf A42 um
Bildgalerie
Unfall
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-