Veröffentlicht inPanorama

Niederländischer Prinz Friso erlitt schwere Hirnschäden

Niederländischer Prinz Friso erlitt schwere Hirnschäden

picturegallery-131860_672271-853--656x240.jpg
Foto: REUTERS
Im niederländischen Königshaus ist die Sorge um den verunglückten niederländischen Prinzen Friso groß. Fraglich ist, ob er nach seinem schweren Skiunfall jemals wieder aus dem Koma erwachen wird. Die Ärzte sind skeptisch. Seine Familie ist bei ihm im Krankenhaus.

Den Haag. 

Die königliche Familie geht schweren Zeiten entgegen. Königin Beatrix der Niederlande, Prinzessin Mabel und alle Angehörigen schreiten durch ein Tal der Tränen. Die Diagnose zum Gesundheitszustand von Prinz Friso ist niederschmetternd ausgefallen. Vor einer Woche war der königliche Sohn im österreichischen Lech am Arlberg von einer Lawine verschüttet worden. Seitdem liegt er im Koma.

50 Minuten Herzstillstand

Der 43-Jährige erlitt einen Herzstillstand, nachdem er schon 25 Minuten unter einer Schneedecke von 40 Zentimetern gelegen hatte. 50 lange Minuten wurde Frisos Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt. ,,Während dieser Zeit musste der Prinz reanimiert werden. Das war ein sehr langer Zeitraum. Man kann auch sagen, zu lange“, stellte Dr. Wolfgang Koller, der Leiter der traumatologischen Intensivstation der Innsbrucker Uniklinik fest, wo Prinz Friso seit einer Woche behandelt wird.

Nach Ansicht von Koller ist es sogar fraglich, ob Prinz Friso je wieder aus dem Koma erwachen und je wieder zu Bewusstsein kommen wird. Das könne Monate, ja sogar Jahre dauern. Nach einer Magnetresonanztomografie steht für Koller fest: ,,Der Sauerstoffmangel hat massive Schäden im Gehirn des Patienten verursacht.‘‘ Die königliche Familie der Niederlande suche nun nach einer Reha-Klinik für den Prinzen. Der niederländische Neurologe Michael A. Kuiper fürchtet, dass er in einem ,,vegetativen Zustand“ verharren könnte. In den Niederlanden sei es üblich, die Behandlung einzustellen, wenn ein Patient in einem solchen Zustand sei, sagte der Arzt im niederländischen Fernsehen NOS.

Eine Art Wachkoma

Die Mediziner sprechen im Fall von Prinz Friso von einem ,,apallischen Syndrom“. Das heißt, der Patient ist in einer Art Wachkoma ohne dass die Großhirnrinde noch funktionsfähig ist. Es gibt verschiedene Schweregrade des „apallischen Syndroms“. Es kann sich bei jedem Patienten anders ausbilden. Die Chancen zu genesen und wieder völlig gesund zu werden, sind allerdings äußerst gering.

In den Niederlanden fragt man sich daher nun: Hat der Prinz eine Patientenverfügung für einen solchen Fall? Und: Wer muss darüber entscheiden, wie es mit ihm weitergeht? Die Königin und Mutter oder die Ehegattin, Prinzessin Mabel? Beide?

Spekulationen, wann Beatrix den Thron frei macht

Das Lawinenunglück ist ein schwerer Schicksalsschlag für die gesamte königliche Familie Oranien-Nassau. Aber insbesondere für Königin Beatrix und Prinzessin Mabel. Wie gehen die beiden Frauen damit um? Friso ist angeblich der Lieblingssohn von Beatrix. Er war als gelernter Ökonom bisher auch der „Finanzminister“ der Familie. Er managte die Geldangelegenheiten. Königin Beatrix ist 74 Jahre. Schon lange wird darüber spekuliert, dass sie bald zurücktreten könnte und dass ihr ältester Sohn Kronprinz Willem-Alexander (44) dann den Thron besteigt und als König Willem IV. weiterregiert.

Der tragische Skiunfall könnte den Thronwechsel in den Niederlanden nun beschleunigen. Königin Beatrix könnte ihn zum Anlass nehmen, um nach 32-jähriger Regentschaft sofort abzutreten. Es heißt in Holland: Die Zeit ist reif für einen Thronwechsel. Jetzt oder aber spätestens im kommenden Jahr.

Wird Maxima bald die Krone tragen?

2013 besteht die niederländische Monarchie 200 Jahre. Dann wird Königin Beatrix 75. Das Jubiläumsjahr wäre der ideale Zeitpunkt, um vom Thron zu steigen und ihren Sohn Willem-Alexander antreten zu lassen. Dessen Gattin Prinzessin Maxima (40) würde dann Königin. Die Zeitung ,,Trouw‘‘ hat das schon durchgespielt. Sie zeigte kürzlich Maxima mit Krone – als Königin Maxima. Der ,,Telegraaf‘‘ kam mit der Schlagzeile: ,,Der Kronprinz kann beginnen.‘‘ Doch das war Anfang des Jahres – vor dem Unglück.