Veröffentlicht inPanorama

Mitleid nicht angebracht: Christine Urspruch steht zu ihrer Größe

Mitleid nicht angebracht: Christine Urspruch steht zu ihrer Größe

Schauspielerin Christine Urspruch ist nur 1,32 Meter groß. Doch mit ihrer Kleinwüchsigkeit hat die 43-Jährige kein Problem. Vielmehr aber damit, wenn sie von ihren Mitmenschen mitleidige Blicke erntet. Da seien ihr dann Witze über ihre Körpergröße schon lieber.

Christine Urspruch ist bekannt aus dem Münsteraner „Tatort“. Dort spielt sie die Rechtsmedizinerin Silke Haller, genannt „Alberich“. Ihr auffälligstes Merkmal ist ihre Kleinwüchsigkeit, denn die 43-Jährige ist gerade einmal 1,32 Meter groß. Mitleid wegen ihrer Größe brauche sie aber von ihren Mitmenschen nicht, vielmehr nervt sie das sogar, wie sie dem Familienmagazin „Nido“ verrät.

„Am schlimmsten sind Fragen, die unterstellen, dass es schwierig für mich sein muss, so klein zu sein“, sagt Urspruch. Es koste sie Kraft „immer wieder zu erklären, dass es mir gut geht, dass ich nicht unglücklich bin“. Deshalb seien ihr Witze über ihre Körpergröße lieber als mitleidige Blicke.

Mit ihrem Ehemann, dem Theaterregisseur Tobias Materna, hat sie eine neunjährige Tochter. Ihr sei es aber nie in den Sinn gekommen, eine Pränatal-Diagnostik in Erwägung zu ziehen, um sicherzugehen, dass ihre Tochter die Wachstumsstörung nicht geerbt hat. „Auf Teufel komm raus wissen wollen, was einen erwartet – das bin ich einfach nicht. Ich bin ein angstfreier Mensch“, erklärt Urspruch dem Magazin. Bei vielen Eltern erlebe sie das anders. „Da schwingen so viele Sorgen mit.“

Ihre Tochter Lilo ist heute übrigens schon größer als Urspruch. Deshalb sei es „schon lustig“, so die Schauspielerin, „wenn ich ihr sage, dass sie ihr Zimmer aufräumen soll“.