Veröffentlicht inPanorama

Joko gegen Klaas: Die fünf verrücktesten Aufgaben

Joko gegen Klaas: Die fünf verrücktesten Aufgaben

Samstagabend steigt es wieder: „Das Duell um die Welt“ zwischen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Schon in der Vergangenheit bewiesen die beiden beachtliche Nehmerqualitäten. Hier gibt es die bislang heftigsten Challenges der vergangenen Ausgaben.

Die beiden Ulknudeln Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31) sind bekannt dafür, sich in ihrer ProSieben-Show „Das Duell um die Welt“ gegenseitig wahnwitzige Aufgaben zu stellen. Die Sendung am Samstagabend (20.15 Uhr) wartet aber mit der bislang waghalsigsten Challenge auf: In einer kolumbianischen Stadt muss Klaas auf sich schießen lassen – und vertraut dabei einer kugelsicheren Weste nur bedingt. Doch was waren eigentlich bislang die skandalträchtigsten Mutproben der beiden? Ein Überblick:

Donut-Gesicht für Klaas

In die Kategorie „Bloß nicht nachmachen“ fiel die Donut-Challenge, welcher sich Klaas stellen musste. Um zum größten Freak einer japanischen Stadt zu werden und so seine Aufgabe zu gewinnen, ließ er sein Gesicht verunstalten. Per Injektion wurde Salzlösung unter seine Stirnhaut gespritzt und in die Form eines Donuts gedrückt. Seine „beachtliche Leistung im Segment des Schwachsinns“, wie er danach selbst meinte, hatte aber keine langwierigen Folgen – einen Tag danach war die Schwellung wieder verschwunden.

Joko auf den Spuren von Felix Baumgartner

Joko kann vieles ab, schwindelerregende Höhen gehören aber definitiv nicht dazu. Klar, dass ihn Sadist Klaas daher aufforderte, es Felix Baumgartner gleichzutun und einen sogenannten „Halo Jump“ zu machen. Mutig stieg Joko zwar ins Flugzeug, den Sprung aus 12 Kilometern konnte er aber nicht bewältigen. Der einfache Grund: Der Sauerstoffmangel und die Panik waren zu groß, bei knapp 10.000 Metern Höhe wurde Joko ohnmächtig und musste behandelt werden. Nach unten ging es daher ebenso wie nach oben: mit dem Flugzeug.

Vulkanbesuch als Hobbit

Mit dem Soundtrack von „Der Herr der Ringe“ unterlegt und im Frodo-Kostüm musste es Klaas dem Hobbit gleichtun und zu einem aktiven Vulkan pilgern. In dessen Krater sollte er dann den „Ring der Macht“ loswerden, den ihm Joko zuvor gegeben hatte. Tapfer stellte sich Klaas der Aufgabe und triumphierte tatsächlich – auch, wenn er sich wegen des starken Rauchs vulkangleich übergeben musste.

Mund zu!

Bei diesem Stunt meldete sich sogar der Jugendschutz, die Challenge durfte daher erst nach 23 Uhr ausgestrahlt werden und musste mit der Warnung versehen werden: „Die nachfolgende Sendung ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet“. Und tatsächlich dürfte auch manch Erwachsenem das Gezeigte zu hart gewesen sein: Im kanadischen Vancouver wurde Joko schließlich von einem „Body Modification Artist“ kurzerhand der Mund zugenäht. Damit war die Aufgabe aber noch nicht zu Ende. Anschließend musste der Moderator – ohne seine sonst so große Klappe – den Song „Mmm Mmm Mmm Mmm“ von den Crash Test Dummies vortragen.

Eiswasser in Finnland

Von Höllentemperaturen im Vulkan zu -25 Grad in Finnland – Klaas ist mit allen Wassern gewaschen. Zumindest, wenn er diese fiese Challenge bestanden hätte. In einem zugefrorenen See sollte er von einem Loch in der Eisdecke zum nächsten schwimmen, und zwar unter dem Eis hindurch. Ohne Tauchausrüstung diente ihm dabei nur eine Leine als Orientierung auf der etwa 20 Meter langen Strecke. Todesmutig stürzte sich Klaas dann auch ins saukalte Nass, nur um Sekundenbruchteile später wieder hinauszukriechen. Auch der zweite Anlauf war nicht von Erfolg gekrönt, bibbernd ließ er sich in dicke Handtücher einwickeln und gestand kleinlaut seine Niederlage ein.