Veröffentlicht inPanorama

Jahrelang vermisster Papagei kommt Spanisch sprechend wieder

Jahrelang vermisster Papagei kommt Spanisch sprechend wieder

dpa_148A9C00B9667C25.jpg
Graupapagei Foto: dpa/Archiv
Ein Papagei, der seinem Besitzer in Kalifornien vor vier Jahren entflogen war, ist wieder aufgetaucht — allerdings mit einer anderen Sprache. Statt Englisch sprach er plötzlich Spanisch. Niemand weiß wo er war. Und alle fragen sich: Wer ist eigentlich Larry?

Torrance. 

Vier Jahre lang war der Graupapagei „Nigel“ verschwunden. Nun wurde der sprachbegabte Vogel mit seinem britischen Besitzer im kalifornischen Torrance wieder vereint. Zur Darren Chicks Überraschung hat der Papagei seinen britischen Akzent durch spanisches Vokabular ersetzt, wie die Zeitung „Daily Breeze“ berichtete.

Niemand weiß, wo Nigel die letzten Jahre verbrachte. Die Rückkehr zu seinem Besitzer war ein reiner Glücksfall. Sie habe den „sehr klugen Vogel“ in ihrem Garten entdeckt und zu sich genommen, sagte Julissa Sperling aus Torrance der „Los Angeles Times“ am Dienstag.

Papagei wippt zu Salsa-Rhythmen

Er habe spanische Sätze wie „no problema“ und „¡Qué pasó?“ von sich gegeben und zu Salsa-Musik im Takt gewippt. Über Suchanzeigen nach vermissten Graupapageien stieß Sperling auf die Tierarzthelferin Teresa Micco, die ihren eigenen entflogenen Papagei suchte.

Über den Mikrochip des herrenlosen Vogels und mit weiterer Spürarbeit machten sie den Besitzer Darren Chick aus. „Ich wusste sofort, dass er es ist“, freute sich der Brite laut „Daily Breeze“. Doch wer ist Larry? Diesen Namen plappert Nigel seit seiner Rückkehr nun häufig vor sich hin. (dpa)