Veröffentlicht inPanorama

Heinz-Erhardt-Brille wird nachgebaut

Heinz-Erhardt-Brille wird nachgebaut

Was ist denn bloß mit--543x199.jpg
Foto: defd Deutscher Fernsehdienst

Hamburg. 

Sie war sein Markenzeichen und sein Schutzschild, nun können auch Fans sie wieder kaufen: Die Brille des verstorbenen Komikers Heinz Erhardt.

Die Kultbrille des Schauspielers und Entertainers Heinz Erhardt (1909-1979) ist nachgebaut und auf dem Markt. „Neben seiner unverwechselbaren Komik erkannte man den Barden stets an seiner Brille“, teilte eine Sprecherin der zuständigen Agentur am Dienstag in Hamburg mit. Die Brille ist mit einem Schriftzug des Komikers versehen und auch als Sonnenbrille erhältlich.

Bei Auftritten ohne Gläser

Erhardt trug bei seinen Auftritten nach Angaben der Agentur immer eine Brille ohne Gläser, damit er sich besser auf sich selbst konzentrieren konnte und das kritische Publikum nicht so genau sehen musste. Wie sehr der Komiker seine Brille schätzte, machte er in einer lyrischen Liebeserklärung an sie deutlich.

Erhardt zählte in den 50er, 60er und 70er Jahren zu den beliebtesten Komikern Deutschlands. Mit dem Spielfilmdebüt „Der müde Theodor“ schaffte er 1957 den Durchbruch. Erhardt arbeitete als Dichter, Humorist, Schriftsteller und Schauspieler – seine große Leidenschaft war aber das Klavierspiel. 1979 wurde er kurz vor seinem Tod mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In Düsseldorf ist übrigens in der Komödie die Show „Was bin ich wieder für ein Schelm. Die Heinz-Erhardt-Revue“ angelaufen. (dapd/ DerWesten)