Veröffentlicht inPolitik

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Findest du das fair?“

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Findest du das fair?“

Tobias Schlegl Steinmeier

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Findest du das fair?“

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Findest du das fair?“

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Am Rande der Bundesversammlung handelte sich ein TV-Star, der zu den Wahlmännern gehörte, Ärger ein. Es ist Tobias Schlegl, der von der SPD nominiert wurde.

Der 44-Jährige plauderte bei der Bundesversammlung mit der SPD-Innenministerin Nancy Faeser. Kurz darauf veröffentlichte er auf Twitter ein heikles Zitat der Ministerin. Ob das wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt war, ist höchst zweifelhaft.

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Nicht sehr cool!“

Tobias Schlegl wurde als TV-Moderator berühmt. Zuerst stand er für den Musiksender VIVA vor der Kamera, später moderierte er von die politische Satiremagazin „extra 3“ auf NDR und die ZDF-Kultursendung „aspekte“. Für viele überraschend zog sich Schlegl dann 2016 fast komplett vom Fernsehen zurück und machte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

————————

Wahl des Bundespräsidenten 2022

Stimmen im 1. Wahlgang:

  • Frank-Walter Steinmeier (unterstützt von SPD, CDU/CSU, Grünen und FDP): 1045
  • Gerhard Trabert (unterstützt von Die Linke): 96
  • Max Otto (unterstützt von der AfD): 140
  • Stefanie Gebauer (unterstützt von den Freien Wählern): 58
  • Enthaltungen: 86
  • Ungültig: 12

Abgegebene Stimmen: 1437

————————

Ein radikaler beruflicher Umbruch in seinem Leben. Die Erfahrungen aus seinem neuen Berufsfeld arbeitete er literarisch in seinem Debütroman „Schockraum“ auf. Im vergangenen Sommer berichtete Schlegl über schockierende Erlebnisse als Notfallsanitäter am Bord der Sea-Eye 4 im Mittelmeer. Mit der Crew rettete er rund 400 Flüchtlinge vor der Küste Libyens.

Bundesversammlung: Tobias Schlegl redet mit Innenminister Faeser – dann postet er heikles Zitat

Aus Anerkennung vor diesen Leistungen nominierte ihn die SPD-Fraktion im NRW-Landtag für die Bundesversammlung 2022. Schlegl durfte also mit seiner Stimme das Staatsoberhaupt mitwählen.

+++ +++

Am Rande der Bundesversammlung suchte Tobias Schlegl das Gespräch mit Innenministerin Nancy Faeser. Die SPD-Frau geriet jüngst in die Kritik, weil sie noch als hessische Oppositionsführerin einen Beitrag für die Antifa-Organisation „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ verfasste. Die konservative Presse und Politiker von CDU/CSU gingen Faeser hart an. Sogar einige Rücktrittsforderungen wurden laut.

Vor diesem Hintergrund lässt sich der Dialog lesen, den Tobias Schlegl am Sonntag im Netz öffentlich machte. Er habe mit Nancy Faeser über die Seenotrettung gesprochen, twitterte die TV-Berühmtheit. Und weiter: „Ich habe sie auf die Sea Eye 4 eingeladen. ‚PR-mäßig wäre das der Super-Gau‘, sagt sie“, verriet Schlegl ein brisantes Detail des Gesprächs. Er fügte hinzu: „Leben retten ist kein Super-Gau, sondern humanistische Pflicht.“

————————

Weitere Artikel zum Thema Bundesversammlung und Frank-Walter Steinmeier:

————————

Heftige Kritik am Vorgehen von Tobias Schlegl: „Unnötiger Vorgang“

Dass Schlegl dieses Gespräch, das Faeser in kein gutes Licht rückt, an die breite Öffentlichkeit brachte, kommt wiederum nicht gut an im Netz. Mehrere Kommentatoren, besonders aus dem Umfeld der SPD, kritisieren Schlegl dafür. Einige Antworten:

  • „Weiß nicht, ob das Gespräch konstruktiv gemeint war, wenn am Ende so ein Satz daraus entnommen wird. Das heißt ja nicht mal ‚Nein’… Und wenn sie jetzt doch noch kommt, dann ist die Deutung schon bereits da. Unnötiger Vorgang.“
  • „Findest du es fair, dass hier – wahrscheinlich ohne ihre Zustimmung – zu veröffentlichen? Als Politiker würde ich nicht mehr mit dir konstruktiv reden wollen.“
  • „Okay, wow. Du hast die Möglichkeit mit der Innenministerin zu sprechen und verwendest das, was im intimen Rahmen gesprochen wurde, auch noch gegen sie? Sieht so konstruktive Gesprächsführung aus? Auch wenn ich Deine Meinung teile, ist dieser Tweet, voll der Fail.“
  • „Nicht sehr cool und zudem auch ziemlich kontraproduktiv für den weiteren Dialog, öffentlich aus einem privaten Gespräch zu zitieren.“
  • „Und diese private Unterhaltung zu veröffentlichen wird sicher viele Politiker dazu veranlassen ein offenes Gespräch zu suchen.“

Andere dagegen regen sich über die angebliche Antwort von Faeser auf. Es könne nicht angehen, dass die Ministerin nur an ihr Image und mögliche schlechte Presse denke, statt an die notleidenden Menschen, meinen sie. Das sei abgebrüht. Dieses Lager meint auch, dass es völlig in Ordnung sei, wenn Schlegl für Transparenz sorge und das jede Aussage einer Spitzenpolitikerin über diese Themenbereiche an die Öffentlichkeit gehöre.

+++ TV-Star Tobi Schlegl trifft bemerkenswerte Entscheidung: Sie kann lebensgefährlich werden +++

Ob die Führung der NRW-SPD angesichts des Eklats schon bereut, dass Tobias Schlegl ausgerechnet von ihnen zur Bundesversammlung aufgestellt wurde?