Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Straßenbahn

48 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall in Augsburg

11.06.2012 | 22:22 Uhr
Funktionen
48 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall in Augsburg
Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Lastwagen wurden in Augsburg 48 Menschen verletzt.Foto: dapd

Augsburg.  Ein Lkw-Fahrer hat in Augsburg offenbar einen schweren Unfall mit 48 Verletzten verursacht: Beim Abbiegen übersah der Mann wohl die ankommende Straßenbahn. Sein Laster prallte mit dem Zug zusammen. Er selbst und der Bahnfahrer erlitten einen Schock.

Augsburg (dapd). Mindestens 48 Fahrgäste haben bei einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Lastwagen in Augsburg Verletzungen erlitten, vier von ihnen schwere. Elf Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, wie ein Polizeisprecher am Montag auf dapd-Anfrage sagte.

Der Unfall kam offenbar wegen einer Unachtsamkeit des Lastwagenfahrers zustande: Der 30-Jährige fuhr beim Rechtsabbiegen mit seinem Fahrzeug trotz herannahender Straßenbahn auf die Schienen. Deren Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Die Bahn schrammte nach den Worten des Sprechers am Führerhaus des Lastwagens entlang, dabei ging ein Großteil der Fensterscheiben zu Bruch. Zahlreiche Fahrgäste erlitten Schnittverletzungen. Ob sich Kinder unter den Verletzten befinden, konnte zunächst nicht geklärt werden. Der 30 Jahre alte Unfallverursacher sowie der 41 Jahre alte Straßenbahnfahrer erlitten einen Schock. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Fahrgäste.

Das Areal wurde weiträumig abgesperrt. Weil sich der Unfall auf einer Nebenstraße ereignete, blieben die entstandenen Staus relativ übersichtlich, sagte der Polizeisprecher. Ein Gutachter war den Angaben zufolge noch am Abend vor Ort.

Kommentare
Aus dem Ressort
Justin Timberlake und Jessica Biel werden Eltern
Nachwuchs
Popstar Justin Timberlake und seine Frau Schauspielerin Jessica Biel erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Ob Junge oder Mädchen ist nicht bekannt.
Autofahrer lassen schwerverletzte Unfallopfer einfach liegen
Unfall
Weiterfahren statt zu helfen: Ein Mann aus NRW rast auf der A2 in Sachsen-Anhalt ins Stauende. Andere Autosfahrer scheren sich nicht um die Opfer.
Whitney Houstons Tochter entging nur knapp dem Tod
Notfall
Sorge um Whitney Houstons Tochter: Bobbi Kristina Brown wäre fast in der Badewanne ertrunken. Überdosis? Suizidversuch? Die Polizei schweigt.
Sportler sterben bei Lawinenunglück im Schwarzwald
Unglück
Es ist eines der schwersten Lawinenunglücke im Schwarzwald seit Jahrzehnten. Mehrere Wintersportler sind dort unter Schneemassen begraben worden.
Rekordfahrt über Pazifik - Ballonpiloten landen in Mexiko
Ballonfahrt
Zwei Ballonpiloten haben am Samstag einen Rekord aufgestellt. Sie fuhren mit einem Gasballon von Japan bis vor die Küste Mexikos.
article
6758010
48 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall in Augsburg
48 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall in Augsburg
$description$
http://www.derwesten.de/wp/panorama/48-verletzte-bei-strassenbahn-unfall-in-augsburg-id6758010.html
2012-06-11 22:22
Panorama