Das aktuelle Wetter NRW 12°C
AM RANDE

Neue Helden

30.12.2012 | 20:00 Uhr
Neue Helden
Julius Brink (links) und Jonas Reckermann, 2012 Olympiasieger im Beach-Volleyball.Foto: dpa

Das Jahr 2012 ist in wenigen Stunden Geschichte. Ein Jahr voller Höhepunkte. Ein Jahr voller Triumphe und Enttäuschungen. Und ein Jahr, in dem zahlreiche alte Helden Schluss machten mit dem Leistungssport.

Nur ein einziges Kalenderblatt ist verblieben. Noch eine Nacht, dann ist auch das Jahr 2012 Geschichte.

Doch was wird bleiben von diesem Sportjahr? Sicherlich die Erinnerungen an große Momente. An die Goldmedaille von Robert Harting in London. Oder an die der Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann, die uns zu nächtlicher Stunde großartige olympische Momente bescherten.

Natürlich blicken wir aber auch auf Enttäuschungen zurück. Auf das bittere EM-Aus gegen Italien vor allem. Was haben wir geschwärmt, als Jogis Jungs durch das Turnier spazierten. Wie sehr träumten wir vom Titel. Doch dann kam Balotelli!

Noch dramatischer als Jogis Jungs gingen im Jahr 2012 wohl nur die deutschen Schwimmer in London baden.

Nicht zuletzt war 2012 aber auch das Jahr der Rücktritte. Am Samstag bestritt Magdalena Neuner ihr letztes Biathlon-Rennen, im Herbst stellte Michael Schumacher seinen Formel-1-Wagen für immer ab. Michael Ballack wird ebenso wenig auf den Fußballplatz zurückkehren wie Ole Bischof auf die ­Judo-Matte. Sie alle werden nur noch Zuschauer sein, wenn das Jahr 2013 neue Helden hervorbringt, neue Enttäuschungen und neue Triumphe.

Wir freuen uns darauf.

Philipp Zimmer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Zu Besuch bei der WAZ
Bildgalerie
Fotostrecke
Tacken 2015 - Gala im Stadion
Bildgalerie
Preisverleihung
article
7435069
Neue Helden
Neue Helden
$description$
http://www.derwesten.de/wp/meinung/neue-helden-id7435069.html
2012-12-30 20:00
Meinung