Das aktuelle Wetter NRW 12°C
SPD: Verlässlichkeit statt Experimentierfreude
Landtagswahlen
Ein Kommentar von André Schweins
Schreitet die Entwicklung der politischen Landschaft schnurgerade auf ein rot-rot-grünes Bündnis 2017 im Bund zu? Dem munteren wie fiktiven landespolitischen Koalitionen-Basteln mit dem abenteuerlichen Befeuern der Wahl eines ersten Ministerpräsidenten der Linken haben die Wähler keine Belohnung...
Schalkes Fehlstart ist keine Überraschung
Fußball, Bundesliga
Ein Kommentar von Falk Blesken
Ein schweres Auftaktprogramm, dazu die vielen Verletzten: Dass Schalke nach den ersten vier Pflichtspielen unter Druck stehen würde, das war zu erwarten. Allerdings muss nun bald die Kehrtwende kommen, denn S04-Boss Tönnies ist oft unberechenbar.
Schalkes Spiel in Chelsea kommt nicht gerade gelegen
S04-Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Viele verletzte und viele überforderte Spieler: Schalke bräuchte jetzt Zeit, um einiges wieder ins Lot zu bringen. Doch Schalke hat keine Zeit. Stattdessen kämpfen die Königsblauen auch mit zum Teil hausgemachten Problemen. Ein Kommentar.
Kein starkes Signal
Antisemitismus
Ein Kommentar von Harald Ries
Die Prominenz war sehr gut vertreten auf der Berliner Kundgebung gegen Judenhass. Und an ihren Reden ist nichts zu kritisieren. Solidarität mit den Juden ist offenbar Staatsräson in Deutschland - um ein Zitat von Angela Merkel abzuwandeln. Doch sie erfolgt offenbar nur auf Anforderung. Der...
Immer mehr Verletzte - Schalke und der BVB im Teufelskreis
BVB/S04
Ein Kommentar von Ralf Birkhan
Die Verletztenlisten der Fußball-Bundesligisten werden immer länger. Das hat Gründe, die im Spielkalender zu suchen sind. Immer mehr Wettbewerbe und immer mehr Spiele - auch abseits der Pflichttermine. Wer in der Königsklasse mitmischen will, braucht einen größeren Kader. Ein Kommentar.
Vorschlag aus der Vergangenheit
Arbeitszeitentwicklung
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Die Meldung ist noch jung. Die Deutschen leisten mehr Überstunden als andere Volkswirtschaften in Europa. Die Erklärung liegt auf der Hand. Im Vergleich zu den Nachbarländern brummt die Konjunktur hierzulande. Auftragsspitzen werden nicht durch Neueinstellungen abgefangen. Nein. Für die hoch...
Wichtig ist die ausgesandte Botschaft
Sanktionen
Ein Kommentar von Harald Ries
Es ist möglich, dass die Kritiker Recht behalten und die jetzt verschärften Sanktionen gegen Russland und die bereits angekündigten Moskauer Gegenreaktionen dem Westen wirtschaftlichen Schaden zufügen, ohne Putin auf die Schnelle an den Verhandlungstisch oder gar zum Rückzug aus der Südost-Ukraine...
Hirn-Training
Kultiviert
Ein Kommentar von AndreasThiemann
„Das Hirn wächst mit seinen Aufgaben. Aber wenn bis 20 nichts drin ist, passt auch nichts mehr rein.“
So sollte Polizei nicht sein
Mobbing
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
Nein, das waren keine Dummejungenstreiche eines 19-Jährigen. Das war eine systematische, menschenverachtende Hetze gegenüber einer Kollegin. Es ist müßig, darüber zu grübeln, wer da im Umfeld des jungen Mannes total versagt hat – Familie, Schule, Freunde – bei der Polizei hat so einer nichts...
Anzeige
Juncker bläst zum Aufbruch
EU-Personalien
An Struktur und Ressortverteilung in der Europäischen Kommission, so wie deren künftiger Chef Juncker sie sich ausgedacht hat, gibt es manches zu bekritteln und vieles mit düsteren Warnungen zu versehen. Große Aufgaben für kleine Länder? Vizepräsidenten mit imposanten Türschildern, aber bescheidenen...
Ein Land, zwei Philosophien
Etat-Debatte
Die Schwindsucht in der Landeskasse macht die rot-grüne Koalition zunehmend angreifbar. Wer aber erwartet hatte, dass Hannelore Kraft in der Haushaltsdebatte neue Konzepte im Kampf gegen den Schuldensumpf präsentieren würde, wurde enttäuscht. Kraft setzte auf finanzielle Hilfen des Bundes sowie eine...
Junckers Team hat eine Chance verdient
EU-Kommission
Ein Kommentar von Knut Pries
An der Ressortverteilung in der EU-Kommission, so wie deren künftiger Chef Juncker sie sich ausgedacht hat, gibt es manches zu bekritteln. Ein Brite, der den Finanzmarkt regelt, ein Franzose mit Zuständigkeit für Ausgabendisziplin, ein Ungar, der geholfen hat, sein Zuhause auf stramm nationalen...
Die Misere der Franken-Kredite
Politik
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Dreiste Steuerpläne
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Thiemann zu den neuerlichenSteuerüberlegungen
Der Milliardenpoker
Länderfinanzausgleich
Ein Kommentar von Wilfried Goebels zum Länderfinanzausgleich
Kaputtarbeiten ist keine Lösung
Überstunden
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Improvisation wird beim Nationalteam zum Dauerthema
DFB-Team
Ein Kommentar von Peter Müller
Arbeiten im Krisen-Modus
Überstunden
Ein Kommentar von Stefan Pohl
Doch keine Bombe - trotzdem Sperrung im Kreuz Duisburg-Nord
Blindgängersuche
Zwar gibt's keine Blindgänger, wie befrüchtet. Trotzdem bleibt A59-Auffahrt nach Dinslaken gesperrt.
Forscher fordern mehr Überholverbot-Schilder am Niederrhein
Verkehr
Klare Kennzeichnung gefährlicher Passagen mit Schildern könnte helfe, schwere Unfälle zu vermeiden.
Scharia-Polizei läuft jetzt als "Pro Halal" durch Düsseldorf
Salafismus
Salafist Sven Lau will seine Ideologie offenbar weiter verbreiten. Neuer Name: "Pro Halal".
Video des Tages
Video
Rund 230 Ballonteams haben sich zur Warsteiner Internationalen Montgolfiade angemeldet. Es ist das größte Heißluftballon-Event in Europa.
Fotos und Videos
Großbrand in Hilden
Bildgalerie
Feuerwehr
Gladbach schießt Schalke ab
Bildgalerie
Gladbach-S04
Bunter Ausklang der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014
Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Vogelperspektive