Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Teures Wasser rechnet sich nicht immer
Test
Ein Kommentar von Stefan Pohl
Wasser gilt den Deutschen als reinstes Lebensmittel überhaupt. Schon aus natürlicher Quelle oder aus der Leitung ist es trinkbar - in Maßen. Um wieviel reiner muss dann natürliches, aus einer unterirdischen Quelle stammendes Mineralwasser sein? Denkt man.
Unwürdig
Hinrichtung in den USA
Mit Logik und Vernunft betrachtet müsste die Hinrichtung von Joseph Rudolph Wood der Sargnagel für die Todesstrafe in Amerika sein. Zum wiederholten Mal haben dubiose Mischungen in der eingesetzten Giftspritze für das gesorgt, was die  hoch und heilig gehaltene Verfassung der Vereinigten Staaten...
Der Polizeiwagen vor der Synagoge
Antisemitismus
Ein Kommentar von Walter Bau
Die antisemitischen Hetzer, aus welcher ideologischen Ecke sie auch kommen, treten wieder ungenierter auf. Für sie ist der Krieg in Gaza nur ein Vorwand. Wenn israelische Fußballer mit "Juden raus"-Rufen beschimpft werden, muss das ein Weckruf sein. Antisemitismus darf keinen Millimeter Platz haben.
Unwürdige Hinrichtungen
Kommentar
Ein Kommentar von Dirk Hautkapp
Mit Logik und Vernunft betrachtet, müsste die Hinrichtung von Joseph Rudolph Wood der Sargnagel für die Todesstrafe in Amerika sein. Zum wiederholten Mal haben dubiose Mischungen in der eingesetzten Giftspritze für das gesorgt, was die hoch und heilig gehaltene US-Verfassung untersagt: Grausamkeit...
Die Angst der Steuerbetrüger
Steuer-Studie
Ein Kommentar von Tobias Blasius
Die gestiegene Steuerehrlichkeit wird nur nachhaltig sein, wenn sich zur Entdeckungsangst größeres Vertrauen in das Abgabensystem gesellt. Widersprüchlichkeiten wie die "kalte Progression" und die krass ungleich verteilten "Steuergestaltungsmöglichkeiten" nähren weiter Zweifel an der Gerechtigkeit.
Online-Hetze
Ein Kommentar von Matthias Korfmann
Es bringt ja nichts, das Internet als üble Erfindung zu verteufeln. Das Netz ist nicht gut und nicht böse, sondern bloß ein nützliches Werkzeug. Für die Wissensdurstigen und die Kreativen, aber leider auch für jene, denen es gefällt, andere an den Pranger zu stellen. Davon scheint es unerhört viele...
Bundestrainer Joachim Löw macht weiter – gut so
Bundestrainer
Ein Kommentar von Klaus Wille
Bundestrainer Joachim Löw hält nach dem WM-Erfolg weiter alle Fäden in der Hand. Er bleibt bis zur Europameisterschaft 2016. Das ist eine gute Nachricht, denn Löw hat so viel für den deutschen Fußball getan wie kein Bundestrainer seit Sepp Herberger. Ein Kommentar.
Russland die WM entziehen? Das ist Geplapper im Sommerloch
Weltmeisterschaft
Ein Kommentar von Klaus Wille
Deustche Politiker reden darüber, die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 nicht in Russland stattfinden zu lassen. Das ist allerdings nichts anderes als Geplapper im Sommerloch und wird der Problematik nicht gerecht. Ein Kommentar.
Die Risiken werden klein gerechnet
Öffentlich-private...
Ein Kommentar von Stefan Pohl
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass Bauvorhaben von Bund, Ländern und Gemeinden so kostengünstig wie möglich abgewickelt werden. Milliardengräber, die öffentliche Haushalte über Jahrzehnte belasten, stehen genug in der Landschaft, und der Steuerzahler hat ein Recht auf möglichst...
Anzeige
Hilf- und Machtlosigkeit
Boykott-Forderung
Ein Kommentar von Rolf Hansmann
Die Erinnerungen an den Finalsieg der deutschen Fußballnationalmannschaft sind noch gegen­wärtig, da bietet sich doch an, das Thema Fußball-WM mal eben mit dem Ukraine-Konflikt zu vermischen. So oder so ähnlich müssen jene Politiker denken, die im tiefsten Sommerloch ganz populär die Keule...
Weniger Emotionen
Cannabis
Ein Kommentar von Harald Ries
Rein juristisch betrachtet hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln zum Marihuana-Anbau für nur wenige Menschen eine Bedeutung. Knapp 300 Schmerzpatienten besitzen eine Ausnahmegenehmigung, weil Ärzte attestiert haben, dass ihnen sonst nichts hilft. Und nur diejenigen unter ihnen, die sich...
Eurozone
Ein Kommentar von Frank Meßing
Die Schuldenkrise Europas ist aus den Schlagzeilen verschwunden. Sie bleibt aber brandgefährlich. Mit über neun Billionen Euro stecken die Euroländer in den roten Zahlen. Rechnet man die übrigen EU-Länder hinzu, sind es 11,5 Billionen Euro.
Rote Karte für Bremens Senat
Polizeieinsätze
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Verteidigung
Ein Kommentar von Walter Bau
Studenten von heute gehen leer aus
Bafög-Erhöhung
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Erbarmungslos
Welthungerhilfe
Ein Kommentar von Andreas Thiemann
Die Geduld verloren
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Thiemann zu den Austritten aus der katholischen Kirche
Ein Wendepunkt im Ukraine-Konflikt
Flugzeug-Abschuss
Ein Kommentar von Harald Ries
Lebensgefahr — Dortmunder Versorger nimmt Haus vom Netz
Problemhaus
Dortmund. Der Dortmunder Energie- und Wasserversorger DEW21 Netz hat zusammen mit Ordnungsamt und Polizei ein Haus an der Münsterstraße in der Nordstadt von der Versorgung getrennt. Offenbar wurden dort die Strom- und Wasserleitungen manipuliert. Die Situation war offenbar lebensgefährlich.
Gesundheitskarte - Pannenprojekt oder digitale Revolution?
Elektronische...
Berlin. Teuer, kompliziert, nutzlos? Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) macht bisher viel Ärger. Doch auf die Versicherten und Ärzte rollt eine Welle neuer Möglichkeiten zu. Ab Ende 2015 sollen etwa Adresse und Versichertenstatus auf der Karte online überprüft werden können.
ProSieben-Kameras filmten Messerstecher in Essener City
Gewalt
Mitten in der Essener City stach am Donnerstagabend ein Jugendlicher auf einen Punk ein.
Duisburg gedenkt der Opfer der Loveparade-Katastrophe
Loveparade
"Die Stadt, ihre Bürger, Hinterbliebene und Verletzte wurden zur Schicksalsgemeinschaft."
Wann der Sprung ins kühle Nass lebensgefährlich sein kann
Badeunfälle
Sorglos springen Badende an den heißen Tagen in die Fluten, und immer wieder kommen einige darin um....
Video des Tages
Loveparade
Zur Gedenkfeier am vierten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe sind Angehörige und Betroffene aus aller Welt angereist, um gemeinsam zu trauern. Viele wurden bei der Massenpanik verletzt und traumatisiert und warten bis heute darauf, mehr Hilfe zu erfahren, als gut gemeinte Worte.
Newsticker
Fotos und Videos
Paparazzi-Aufnahmen der Stars
Bildgalerie
Ausstellung
Nacht der tausend Lichter
Bildgalerie
Loveparade
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer