Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Chaos bei Burger King
Imbisskette
Ein Kommentar von Frank Meßing
Vorausschauendes Krisenmanagement sieht anders aus: Seit dem Frühjahr ist bekannt, dass es die Yi-Ko Holding in ihren Burger-King-Filialen nicht so genau mit der Sauberkeit und den Rechten der Mitarbeiter nimmt. Vergangene Woche nun zog die Zentrale in München plötzlich die Notbremse und stürzte 89...
Vehs honoriger Rücktritt
Fußball
Ein Kommentar von KLaus Wille
Der Coach des VfB Stuttgart wirft von sich aus hin. Auch, weil er ein Bauchmensch ist, ein lässiger Künstler, der nicht bis zum letzten Moment kämpfen mag. Der Liga wird seine Art fehlen.
Die Spaltung ist Putin bislang nicht gelungen
Russland
Ein Kommentar von Harald Ries
Wenig klappt in der Koalition so gut wie die Abstimmung zwischen Kanzleramt und Außenministerium in der Ukraine-Frage. Wenn Merkel und Steinmeier bisweilen unterschiedliche Formulierungen wählen, hängt dies auch mit den Schwierigkeiten zusammen, Widersprüchliches unter einen Hut zu bekommen.
Formel was? Fußball rast allen davon
Fußball
Ein Kommentar von Klaus Wille
Am Wochenende fällt die Entscheidung in der Formel 1, die ihren neuen Weltmeister kürt. Mit Nico Rosberg könnte wieder ein Deutscher den Titel holen. Und doch bewegt viel mehr Menschen das nächste Spiel von Schalke 04 oder von Borussia Dortmund. Ein Kommentar.
Bonus zulasten der Kranken
Versicherungen
Ein Kommentar von Wolfgang Mulke
Es gibt in vielen Ländern einen Trend zur sogenannten Selbstoptimierung. Gemeint ist ein besonders gesundheitsbewusstes Leben. Was messbar ist, wird gemessen und verbessert, zum Beispiel der Blutdruck, der Zuckerspiegel, der Herzschlag oder die Entwicklung der sportlichen Leistung. Das ist jedem...
Monika Willer zur Diskussion um die Sterbehilfe
Sterbehilfe
Ein Kommentar von Monika Willer
Das Thema Sterbehilfe polarisiert. Wenig überraschend lehnen die katholischen Laien jetzt jede organisierte Beihilfe zum Suizid ab. Doch die Diskussion des Zentralkomitees der deutschen Katholiken bringt die Debatte dennoch voran, denn die sensiblen Fragen dieses sehr komplexen Sachverhalts werden...
Welche Grünen braucht das Land?
Parteitag
Ein Kommentar von Harald Ries
So schlecht stehen die Grünen gar nicht da: an bald acht Landesregierungen beteiligt, ein Ministerpräsidenten. Aber die Bundestagswahl von 2013, die sie mit mageren 8,4 Prozent zum kleineren Teil der kleinen Opposition degradierte, wirkt noch nach - zumal der Sonderkonditionen geschuldete...
Strafzinsen
Ein Kommentar von Carsten Menzel zuStraf- und Niedrigstzinsen
Es ist ein Tabubruch: Mit der Commerzbank kündigt die erste deutsche Großbank an, einen Teil ihrer Geschäftskunden dafür zu bestrafen, dass sie viel Geld auf dem Konto liegen haben. Nicht viel besser die Nachricht der West-LBS, die den Kunden kündigen will, die ihre Bausparverträge nicht auflösen...
Vettel kann bei Ferrari alles gewinnen
Formel 1
Ein Kommentar von Klaus Wille
Der Weltmeister wechselt, weil die Liebe zu Red Bull erkaltet ist - und weil Ferrari eine Legende im Motorsport ist, die Red Bull wohl nie werden kann. So gesehen kann Sebastian Vettel mehr gewinnen als je zuvor. Allerdings geht er mit seinem Wechsel auch ein hohes Risiko ein. Ein Kommentar.
Anzeige
Kein Anlass zur Polemik
Kommentar
Ein Kommentar von Andreas Thiemann
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sonderstellung des kirchlichen Arbeitsrechts ist schon ein Paukenschlag.
Rot-Rot-Grün könnte die politische Landschaft verändern
Thüringen
Ein Kommentar von Walter Bau
Sie sind sich einig, sie werden es versuchen: Linke, SPD und Grüne in Thüringen wollen am 5. Dezember Bodo Ramelow zum ersten Ministerpräsidenten aus Reihen der Linkspartei wählen. Es ist ein Experiment, das die politische Landschaft der gesamten Republik verändern könnte. Ein Kommentar.
Unbegrenzte Möglichkeiten
Paketdrohnen
Ein Kommentar von
Gutes nicht in Sicht
Nahostkonflikt
Ein Kommentar von Stefan Hans Kläsener zum Nahostkonflikt
Wem die Stunde schlägt
Glockengeläut
Ein Kommentar von Joachim Karpa
Kleiner Satz mit großer Wirkung
Politik
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Jünger werden, aber auch jung bleiben
Lehrer in Deutschland
Ein Kommentar von Nina Grunsky zum Durchschnittsalter der Lehrer
Eiszeit
Merkel und Putin
Ein Kommentar von Harald Ries
Joachim Löw ist mit Recht verstimmt
Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
NRW erlässt wegen Vogelgrippe Stallpflicht für Geflügel
Seuche
Düsseldorf. Ab Dienstag werden viele Geflügelhalter in NRW ihre Tiere im Stall behalten müssen. Grund sind Verdachtsfälle von Vogelgrippe in den benachbarten Niederlanden und in Mecklenburg-Vorpommern. Also Risikoregionen gelten Gebiete mit durchziehenden Wildvögeln in Ostwestfalen und am Niederrhein.
Kein Durchbruch - Atomgespräche mit Iran vorerst gescheitert
Atomstreit
Wien. Die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm sind vorerst gescheitert. Die UN-Vetomächte (USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien) und Deutschland wollen mit den Verhandlungen dem Iran den Weg zu einer eigenen Atombombe blockieren. Teheran bestreitet, daran zu arbeiten.
Im Ruhrgebiet verfallen die Immobilienpreise
Immobilien
In Städten wie Dortmund und Essen verlieren die Immobilien sogar an Wert.
Essener Weihnachtsmarkt - Ärger über aggressive Bettler
Weihnachtsmarkt
Besucher in Essen ärgern sich über Obdachlose, Trinker und aggressives Betteln in der City.
Aufregung um Nacktbilder-Verbot in Oberhausener Rathaus
Kunst
Bürger fühlten sich von Frauenbrüsten im Technischen Rathaus in Oberhausen belästigt.
Video des Tages
Bauchtanz-Festival
Beim achten "Bellydancer of the World"-Contest in der Rheinhausenhalle zeigten Frauen aus aller Welt die ästhetische und vielfältige Kunst des orientalischen Tanzes.
Newsticker
Fotos und Videos
Wilde Posen bei den Music Awards
Bildgalerie
US-Preisverleihung
Katastrophenschutzübung in Herne
Bildgalerie
Feuerwehr
Essener Weihnachtsmarkt 2014
Bildgalerie
Innenstadt
Hamilton ist der neue Champion
Bildgalerie
Formel 1