Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.


Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

14.11.2012
16:26
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von MasterLangi | #2

area4??? Nie gehört..

14.11.2012
16:10
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von Casper666 | #1

Das Area4 war eins der tollsten Festivals überhaupt. 5 mal hintereinander durfte ich teil dieses ganz besonderen Spektakels werden. Viele neue Freunde habe ich dort gefunden und eine riesen Menge Spaß gehabt. Ich werde die tolle Zeit nie vergessen.

Aus dem Ressort
Heavy-Metal-Fans feiern trotz Gluthitze beim Dong Open Air
Kultur
Mehr als 30 Grad im Schatten konnte die Heavy-Metal-Fans nicht davon abhalten, am Wochenende Party zu machen. Rund 2500 Festivalbesucher waren auf die Hitze beim Dong Open Air bestens vorbereitet: Mit Sonnenschirmen und isotonischen Getränken trotzten sie den tropischen Temperaturen.
Erfolgreicher Start des Dong Open Air in Neukirchen-Vluyn
Musik
"Es ist wieder Dong!" lautet der Schlachtruf eingefleischter Metal-Fans, die mit Zelten und bester Partystimmung zum "Dong Open Air" in Neukirchen-Vluyn anrücken. Für die große Metal-Familie auf der Halde ist das Besondere am Festival die familiäre Atmosphäre und natürlich, die gute Musik.
Rock-am-Ring-Nachfolge in Mönchengladbach im Prinzip möglich
Rock am Ring
Bekommt "Rock am Ring" ein Nachfolge-Festival unter anderem Namen in Mönchengladbach? Nach Angaben der Stadt spricht nichts gegen solche Pläne. Konzertagentur und Verwaltung haben offenbar erste Gespräche geführt - doch der Namensstreit schwelt weiterhin.
Rock-am-Ring-Nachfolge in Mönchengladbach im Prinzip möglich
Rock am Ring
Bekommt "Rock am Ring" ein Nachfolge-Festival unter anderem Namen in Mönchengladbach? Nach Angaben der Stadt spricht nichts gegen solche Pläne. Konzertagentur und Verwaltung haben offenbar erste Gespräche geführt - doch der Namensstreit schwelt weiterhin.
Metal-Festival Dong Open Air lockt auf Halde Norddeutschland
Festival
„Rauf auf die Halde!“ heißt es in diesem Sommer wieder für Festivalfans aller Couleur. Wie in den Jahren zuvor ist die Halde Norddeutschland wieder Veranstaltungsort für große Festivals. In dieser Woche startet das Metal-Festival „Dong Open Air“ und im August folgt das Elektro-Fest „Heaven & Hill“.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Fotos und Videos
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
So bunt war das Holi-Festival an den Westfalenhallen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schlagernacht mit Heino
Bildgalerie
Stadion Essen
Finale mit Mark Forster
Bildgalerie
Bochum Total