Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.



Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

14.11.2012
16:26
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von MasterLangi | #2

area4??? Nie gehört..

14.11.2012
16:10
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von Casper666 | #1

Das Area4 war eins der tollsten Festivals überhaupt. 5 mal hintereinander durfte ich teil dieses ganz besonderen Spektakels werden. Viele neue Freunde habe ich dort gefunden und eine riesen Menge Spaß gehabt. Ich werde die tolle Zeit nie vergessen.

Aus dem Ressort
Motörhead wollen 2014 beim Wacken Open Air durchhalten
Festival
Das Wacken Open Air steuert am Freitag einem weiteren Höhepunkt entgegen: dem Auftritt der Band Motörhead. Im Vorjahr hatte die Gruppe um Frontmann Lemmy Kilmister mit ihrem Kurzauftritt noch für ratlose Gesichter gesorgt. Der Musiker hatte wegen gesundheitlicher Probleme die Bühne verlassen müssen.
„Dickes G“-Festival in Gevelsberg mit Topact Dr. Ring Ding
Festival
Der Babyspeck ist bei der sechsten Auflage längst weg und nun wächst das Musikfestival „Dickes G“ trotzdem ordentlich in die Breite. Denn: Zum ersten Mal will der veranstaltende Neue Gevelsberger Kulturverein (NGK) am Samstag, 16. August, zwei Bühnen auf dem Festivalgelände am Ennepebogen aufbauen.
Wacken-Bewohner freuen sich über die Heavy Metal-Gäste
Festival
Im schleswig-holsteinischen 1800-Einwohner-Dorf Wacken startet wieder das größte Heavy-Metal-Festival der Welt. Insgesamt werden rund 75.000 Musikfans aus aller Welt erwartet. Die ersten "Metalheads" sind schon angekommen - zur Freude der Dorf-Bewohner.
"Haltestelle Woodstock" - zum Gratis-Open-Air nach Polen
Festival
Auch in diesem Jahr dürften hunderttausende Besucher zum polnischen Musikfestival "Haltestelle Woodstock" pilgern. Manch einer aus Deutschland kann auf dem Fahrrad anreisen, so nah an der Grenze steigt die Party. Die Veranstaltung gilt als eines der größten kostenlosen Festivals der Welt.
Freefall-Festival Moers: Der Countdown läuft
Open-Air-Konzert
Vom 15. bis 17. August steigt in Moers wieder das Freefall-Festival. 22 Bands haben ihr Kommen zugesagt. Die Party am Freibad Solimare soll wieder zum Treffpunkt für Jugendliche werden. Dabei treffen lokale Bands auf regionale Größen. Die Band "Any Given Day" ist dabei, "Dirty Honkers" ebenfalls.
Umfrage
Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

 
Fotos und Videos
Ein Dorf im Heavy-Metal-Fieber
Bildgalerie
Wacken Open Air
Tomorrowland 2014 - die besten Bilder
Bildgalerie
Elektro-Festival