Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Das Rock-Magazin „Visions“ kennt das Geheimnis ewiger Jugend
Pop
Das Rock-Magazin „Visions“ kennt das Geheimnis ewiger Jugend
Dortmund.   Am Wochenende gibt’s ein Festival, denn das Dortmunder Magazin für Alternative Rock feiert seinen 25. Geburtstag - und hat sich die Frische erhalten. Ein Gespräch mit Chefredakteur Michael Lohrmann über Kurt Cobain, Rock’n’Roll-Lifestyle und größenwahnsinnige Vertriebsdeals in der Dönerbude.
Warum das New Fall Festival ein bisschen zu besonders ist
Festival
Warum das New Fall Festival ein bisschen zu besonders ist
Düsseldorf.  "Besondere Künstler an besonderen Orten" - Mit diesem Motto lockte das Düsseldorfer New Fall Festival Freunde von Elektro-, Rock- und Popmusik jenseits des Mainstream. Manchmal haut es mit dieser Absicht aber nicht hin, wie der der Londoner Band "Sohn" oder den prolligen Schotten von "Mogwai".
Revolverheld spielen beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Konzerte
Revolverheld spielen beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Bochum/Witten/Hattingen.   Die Macher des Zeltfestivals Ruhr am Kemnader See haben die ersten Verpflichtungen für die 8. Auflage im nächsten Jahr bekannt gegeben. Revolverheld werden erstmals in der Weißen Stadt gastieren. Außerdem können sich Fans auf bekannte Gesichter wie Dieter Thomas Kuhn oder Stefan Stoppok freuen.
Die Toten Hosen gehören zum Line up bei
Festival
Die Toten Hosen gehören zum Line up bei "Rock am Ring" 2015
Nürburg.  Die Toten Hosen und die Foo Fighters gehören 2015 zu den Headlinern bei den Festivals "Rock am Ring" und "Rock im Park". Auch Rise Against, Motörhead und die Beatsteaks haben ihre Zusage gegeben. Die Neuauflage von "Rock am Ring" wandert 2015 auf den Flugplatz in Mendig in der Eifel.
Panne beim Vorverkaufsstart zum Haldern-Pop-Festival
Festival
Haldern. Zahlreiche Fans des Haldern-Pop-Festivals hat der Start des Vorverkaufs am Mittwochabend Nerven gekostet: Die Homepage war über Stunden nicht oder kaum erreichbar. Nach Angaben der Veranstalter hat der Server die hohe Nachfrage nicht verkraftet. Bis in den Morgen meldeten sich enttäuschte Fans.
"Rock am Ring"-Nachfolger kommt nicht nach Mönchengladbach
Festival
Mönchengladbach. Der Nachfolger von Rock am Ring kommt nicht nach Mönchengladbach, dafür könnte es dort im August ein neues Festival geben: Veranstalter Marek Lieberberg hat die Entscheidung gefällt, wie es nach dem Aus beim Nürburgring weitergehen wird.
Spezial
Metal, Elektro, Gothic - 30 Festivals, die sich lohnen
Festivals
Ob Rock, Pop oder Hiphop: Freunde von Freiluft-Musik sehen sich auch diesen Sommer wieder einem Überangebot an Festivals ausgesetzt. Doch wer die Wahl hat, hat's bekanntlich nicht unbedingt leichter. Wir versuchen zu helfen - und stellen 30 Festivals vor, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt.
Packliste für Festivals zum Runterladen und Ausdrucken
Service
Jedes Jahr der gleiche Ärger: Trotz stundenlanger Planung stellt man auf dem Campingplatz fest, dass essentielles Equipment zu Hause liegt. Wer will schon viermal am Tag im Nachbarzelt fragen, ob man nochmal kurz den Korkenzieher leihen darf? Besser: unsere Packliste ausdrucken und nichts vergessen.
Fotos und Videos
Beatsteaks feiern mit Visions im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
Festival-Abschluss mit den "Broilers"
Bildgalerie
Zeltfestival
Simple Minds mit treuen Fans
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Unheilig begeistert das Publikum
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Niedecken "Unplugged" im Zelt
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Videos
Alan Wilder über Depeche Mode
Video
Soundcheck
Köln. Alan Wilder galt als der Tüftler, der hinter dem Sound von Depeche Mode steckte. DerWesten traf Wilder zum Soundcheck und begab sich im zweiten Teil des Interviews auf einen Parforceritt durch 14 Jahre Depeche Mode.
Kalkofe und Pastewka beim Soundcheck
Video
Zeltfestival
Manni trifft Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka beim Soundcheck und lässt sich von den Beiden den "Gernsehclub" erklären.
Wir sind Helden - gekommen um zu Schwitzen
Video
Zeltfestival Ruhr
Die Band Wir sind Helden hat auf dem Zeltfestival die Besucher zum Schwitzen gebracht. Zuvor sprachen Sängerin Judith Holofernes und Keyboarder Jean-Michel Tourette im Soundcheck über schöne Erinnerungen und schlechte Kinderlieder.
Fettes Brot sagen im Videointerview Tschüss
Video
Soundcheck
Dortmund. Es erklingen die letzten Beats, Klappe, Vorhang und Schluss. Es war der vorerst finale Auftritt für Fettes Brot im Dezember in Dortmund. Vor ihrem Schlussakkord traf DerWesten die Brote noch mal zum Soundcheck und entlockte Ihnen die Erklärung für die Bandpause.
Weitere Nachrichten
Tomorrowland Aftermovie 2014 - das Warten hat ein Ende
Tomorrowland
Boom. Der Tomorrowland Aftermovie 2014 ist bei YouTube online gegangen. Die professionell zusammengeschnittenen Aftermovies machten das belgische Elektro-Festival weltweit berühmt. Zum zehnjährigen Tomorrowland-Jubiläum kamen 2014 rund 360.000 Besucher aus über 200 Ländern.
Tomorrowland 2014 - Aftermovie steckt voller Emotionen
Tomorrowland
Boom. Sehnsüchtig haben die Tomorrowland-Fans auf den Aftermovie 2014 gewartet. Jetzt wurde der Film über das weltberühmte Festival auf YouTube veröffentlicht. Das gut halbstündige Werk steckt voller Emotionen und zeigt den einzigartigen Mix aus Musik, Party-Feeling und Natur.
"Olgas Rock" in Oberhausen nach Angst vor Insolvenz gerettet
Festival
Oberhausen. „Olgas Rock“ in Oberhausen ist gerettet: Nachdem das Umsonst-und-draußen-Festival Anfang August durch Regen und ausbleibende Getränkeeinnahmen in finanzielle Schieflage geriet, drohte das Aus. Nun steht ein neuer Termin für 2015 fest, doch nicht alle Sorgen der Macher werden verschwinden.
Festival Rock am Ring kommt wohl doch nicht nach NRW
Rock am Ring
Essen. Rock am Ring in NRW. Das schien in den letzten Monaten immer wahrscheinlicher zu werden. Die Stadt Mönchengladbach hatte sogar schon Mietangebote für das mögliche Festival-Gelände geprüft. Doch laut Medienberichten wird dieser Plan wohl scheitern - weil zu wenig Zeit für die Planung bleibt.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Extraschicht von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Es funkelt, blitzt und blinkt im ganzen Ruhrgebiet. Die Extraschicht 2010 aus der Luft fotografiert.
Essener Umzug aus der Luft
Bildgalerie
Rosenmontag
Unsere Luftbilder zeigen den Essener Rosenmontagszug durch Rüttenscheid aus der Vpgelperspektive.
Extraschicht aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Unser Fotograf überflog die Extraschicht - und nahm auch auf, was sonst noch leuchtete.
Berliner Platz und Kennedyplatz mit Eisbahn
Bildgalerie
Essen von oben
Das Georg-Melches-Stadion, der Berliner Platz und die Kennedyplatz-Eisbahn von oben.
Georg-Melches-Stadion und Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Aus der Luft
Das Georg-Melches-Stadion und der Weihnachtsmarkt von oben.
Loveparade in Essen aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
So viele Menschen! Fotograf Hans Blossey hat die Loveparade 2007 aus der Vogelperspektive fotografiert.
Industriekultur von oben
Bildgalerie
Extraschicht
Luftbildfotograf Hans Blossey hat die Extraschicht in Essen auf der Vogelperspektive abgelichtet.
Still-Leben aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Menschenmassen auf der A40: Die Luftbilder zeigen, wie die Besucher durchs Ruhrgebiet strömten.
Lindenrund, Ruhr-Atolle und Baustellen
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Lindenrund, die Ruhr-Atolle und reichlich Baustellen fotografierte Hans Blossey bei seinem Flug über Essen.
Essener Karneval 2012 von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Unser Luftbildfotograf hat den Rosenmontagsumzug aus der Vogelperspektive festgehalten.
A40 Sperrung - fast staufrei
Bildgalerie
A40 aus der Luft
Beinahe so entspannt wie das Wochenende zeigte sich die Stausituation rund um die A40 Sperrung aus der Sicht unseres Luftbildfotografen.
Sperrung der A40 in Essen
Bildgalerie
Baustelle von oben
Jede Minute im Stau ist ärgerlich: doch aus der Luft betrachtet, hielten sich die Autoschlangen in Grenzen.
Weitere Nachrichten
Stadt prüft Mietangebot für Rock am Ring in Mönchengladbach
Rock am Ring
Mönchengladbach/Bonn. Noch ist nichts sicher. Doch die Pläne, das Festival "Rock am Ring" nach Mönchengladbach zu holen, werden immer konkreter. Die Stadt prüft bereits ein Mietangebot für das mögliche Festivalgelände. Nach Medienberichten geht es wohl um eine Mietdauer von fünf Jahren.
Tomorrowland in Brasilien bricht beim Ticketverkauf Rekord
Tomorrowland 2015
Boom. Das Festival Tomorrowland bricht auch in Brasilien alle Rekorde. 180.000 Tickets für die Premiere des Events für elektronische Musik nahe Sao Paulo im Mai 2015 waren innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Dabei ist noch kein einziger DJ aus dem Line up bekannt gegeben worden.
7. Zeltfestival Ruhr freute sich 2014 über 130.000 Gäste
Festival
Bochum/Witten/Hattingen. Die Macher des Zeltfestivals Ruhr ziehen eine zufriedene Bilanz. In diesem Jahr besuchten 130.000 Menschen an 17 Tagen die 41 Veranstaltungen am Kemnader See. Damit gehört die Konzertreihe nach Angaben des Veranstalters zu den besucherstärksten Festival-Top 10 in Deutschland.
Lieberberg darf sein Festival doch "Rock am Ring" nennen
Rock-Festival
Koblenz. Erfolg für Konzertveranstalter Marek Lieberberg: Der "Rock am Ring"-Macher darf sein Festival auch nach dem Weggang vom Nürburgring weiter so nennen. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz am Freitag entschieden. Wo das Festival im kommenden Jahr stattfindet, steht noch nicht endgültig fest.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Pamela Falcon beendet "Bochum Total" mit dem Steigerlied
Bochum Total
Bochum. Das Kult-Festival "Bochum Total" hat am Wochenende mehr als 600.000 Musikfans in die Innenstadt gelockt — trotz teils heftiger Regenschauer. Vor den Bühnen war es meist rappelvoll — und einige überfüllte Locations mussten sogar die Schotten schließen. Eine erste Bilanz.
Bochum Total
Bochum. Regen, Sonne, Regen. Beim letzten Tag von Bochum Total spielte das Wetter verrückt. Die Fans kamen am Sonntag trotzdem. Vor allem beim Konzert von Mark Forster auf der 1Live-Bühne wurde es richtig eng. Was sonst noch passiert ist, könnt ihr in unserer Chronik nachlesen.
Bochum Total
Bochum. Fast eine halbe Million Besucher feierten an den ersten drei Tagen bei Bochum Total in der Bochumer City. Am Samstag kamen rund 200.000 Leute - trotz zeitweiligen Ussel-Wetters. Ein Highlight war der Auftritt von Jupiter Jones. Wie der Tag war, gibt's zum Nachlesen in unserer Chronik.
The Voice of Germany: Fantas kassieren Korb von 17-Jähriger
The Voice of Germany
Essen. Bis auf die Knie rutschten Smudo und Michi Beck und bekamen in der ersten Battle-Show von "The Voice of Germany" trotzdem von einer 17-Jährigen einen Korb. Trotzdem gehören die Fantas zu den großen Gewinnern. Starke Battles zeigten der Essener Michael Antony Austin und die Hagenerin Jackie Bredie.
The Voice of Germany
Essen. In der siebten Blind Audition von "The Voice of Germany" hinterließ ausgerechnet ein Kandidat einen bleibenden Eindruck, der nicht weitergekommen ist. Beim Anblick des muskulösen Körpers von Kevin Andre Crenshaw geriet Stefanie Kloß ins Stammeln. Dann sprang Samu Haber als Retter ein.
Musik
Oberhausen. Am Freitag spielte die Star-Band U2 im Sendezentrum von Radio NRW. Das Geheimkonzert der irischen Weltstars vor nur 200 Fans in Oberhausen hat viele überrascht. Den Treppenhaus-Auftritt hatten sich Bono & Co. selbst ausgesucht. Nun steht bereits das nächste Geheimkonzert an, diesmal mit Billy Idol.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Orson Welles' letzter Film soll endlich erscheinen
Kino
Berlin. Vier Jahrzehnte wurde um den Film gestritten, lange galt er als verschollen. Jetzt soll Orson Welles' letztes Werk "The Other Side of the Wind" doch noch ins Kino kommen - zum 100. Geburtstag des Filmemachers am 6. Mai 2015.
Fotos aus aller Welt
Zombiewalk 2014 in Essen
Bildgalerie
Halloween
Halloween im Duisburger Horrorhaus
Bildgalerie
Halloween
So verkleiden sich die Stars
Bildgalerie
Halloween
Videos
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-