Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Kultur

Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk

17.01.2013 | 20:44 Uhr

Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Berlin (dapd). Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Die vom BFFS ins Leben gerufene Ehrung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Bei der Preisverleihung am 11. Februar in Berlin werden Schauspieler in insgesamt zehn Kategorien ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr ging der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Katharina Thalbach. Stefan Kurt und Petra Schmidt-Schaller wurden zu den besten Schauspielern gekürt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
James Last nimmt mit schwerem Herzen Abschied
Abschiedstournee
Mit 85 Jahren geht James Last auf seine letzte Tour – aber der Abschied vom Tourleben ist für ihn kein Abschied von der Musik.
Die Comedian Harmonists sind zurück in Hagen
Theater
Vom kleinen grünen Kaktus bis zu Ali Baba lässt das Hagener Vokalsextett keine Publikumswünsche offen. In der Inszenierung spiegelt sich...
Asyl in Theorie und Praxis auf der Bühne
Theater
Hausherr Peter Carp inszeniert Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ mit Flüchtlingen am Theater Oberhausen
Houellebecq in der Werkstatt für Zukunftsbilder
Theater
Einzigartiger Theaterabend am Schauspiel Dortmund: Nils Voges und „Sputnic“ bringen Michel Houellebecqs Roman „Die Möglichkeit einer Insel“ auf die...
Aalto-Intendant Mulders verspricht „Blockbuster“ der Oper
Bühne
Hein Mulders, Intendant des Essener Aalto-Musiktheaters und Chef der Philharmoniker, im Gespräch über die Zukunft und seinen bisherigen Kurs.
Fotos und Videos
7493969
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
$description$
http://www.derwesten.de/wp/kultur/goetz-george-erhaelt-deutschen-schauspielerpreis-fuer-sein-lebenswerk-id7493969.html
2013-01-17 20:44
Kultur,Film,Berlinale,Schauspielerpreis,
Kultur