Veröffentlicht inPanorama

Jan Hofer spricht über spätes Glück

Jan Hofer spricht über spätes Glück

Berlin. 

Für ihn war es das vierte Kind und die größte Überraschung des vergangenen Jahres. Der „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer (64) und seine Lebensgefährtin Phong Lan Truong (37) wurden im Dezember Eltern des kleinen Henry.

Zum ersten Mal seit der Geburt schwärmte Hofer jetzt über sein spätes Vaterglück. „Es fühlt sich sensationell an, das hält mich jung“, sagte er gegenüber der „Bild“-Zeitung. Hofer, der bereits drei erwachsene Kinder im Alter von 45, 32 und 27 Jahren hat, spielt gerne mit Henry. In seinem Alter genieße er das Vatersein mehr. „Man ist entspannter“, sagte der Moderator. Doch die Entspannung kommt nicht von ungefähr. Gerade sei er zehn Tage alleine durch Myanmar gereist, nachts bekommt er vom Babyweinen wenig mit. „Wir haben eine so große Wohnung, dass meine Partnerin mit dem Baby in einem anderen Trakt ist, während ich nach der ‚Tagesschau‘ schlafen kann“, erzählt Hofer.

Die Unterstützung seiner Freundin, die zuvor mit dem baden-württembergischen Energieunternehmer Willi Balz (55) verheiratet war, schätzt er sehr. „Meine Partnerin ist das Schönste, was mir passiert ist.“ Angesprochen auf die Elternzeit, muss Hofer allerdings passen. „Das lässt mein Job leider nicht zu.“

Und was das Windelwechseln angeht, greift übrigens auch die traditionelle Rollenverteilung im Hause Hofer. Seine Lebensgefährtin Phong Lan Truong verrät: „Jan und Windeln wechseln? Nein, das mache nur ich.“ Die Familienplanung betrachtet das Paar mit Henry als abgeschlossen.