TuS Volmetal kann noch gewinnen
14.03.2010 | 22:10 Uhr 2010-03-14T22:10:00+0100
Hagen. Rolf Funke, Trainer beim Handball-Oberligisten TuS Volmetal, raste nach dem Schlusspfiff des Spiels gegen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck wie ein Irrwisch durch die Volmetaler Halle und wollte alle seine Spieler gleichzeitig in den Arm nehmen.
In einer spannenden Schlussphase - mit einer wieder mal nicht funktionierenden Hallenuhr - war es Thomas Kersebaum, der Sekunden vor dem Ende Volmetals 28:26 (13:13)-Sieg perfekt machte.
Es war der erste doppelte Punktgewinn des heimischen Oberligisten nach einer Durststrecke von 168 Tagen. Unglaublich, wie der Tabellenletzte aus dem Volmetal mit dem Druck fertig wurde. Nach einer 3:1-Führung des TuS trumpften dann zunächst die Gäste auf und führten mit 9:5, 15:13 und 19:17 in der 39. Minute.
Alles wartete nun auf die obligatorische Schwächeperiode der Volmetaler. Doch die blieb aus. Aus dem 17:19 wurde eine 22:19- und 24:20-Führung der Hausherren, die 90 Sekunden vor Schluss beim Spielstand von 27:26 in Gefahr geriet. Eine Glanzparade von Torhüter Stefan Goldkuhle und der siebte Treffer von Thomas Kersebaum zum 28:26 ließ die Fans jubeln und wieder vom Klassenerhalt träumen.
„Ich bin stolz auf meine Jungs”, meinte Trainer Rolf Funke, der auf die verletzten und kranken Marc Rode, Thomas Herzog und Michael Ohrmann verzichten musste. „Mit 28 Toren ein Spiel zu gewinnen, ist nur mit einer guten Abwehr möglich. Und die hatten wir heute”, strahlte Funke.
Strahlend sah man auch Abteilungsleiter Andre` Blümel. „Mal sehen, was noch möglich ist. Die Planungen für die neue Saison laufen auf vollen Touren”. So wird Rolf Funke als Trainer beim TuS Volmetal bleiben. Tim Pfeiffer geht nun endgültig in den Handball-Ruhestand und Ulf Hering (32) verlässt den TuS Volmetal und wechselt zu einem Dortmunder Verein und wird durch den 28-jährigen Andreas Pelka vom Landesligisten HSG Wetter/Grundschöttel ersetzt.
Dementiert hat Andre` Blümel Gerüchte, dass der Ex-Eintrachtler Tim Gurol, der den Oberligisten HSG Menden/Lendringsen verlassen wird, zum TuS wechseln wird.
TuS Volmetal: Hering (1.-20.), Stefan Goldkuhle (21.-60.); Eich (4/2), Kersebaum (7/2), Pfeiffer, Althoff (2/1), Grebe (1), Prepens (6), Stefan Wildförster (1), Tessikowski, Kaupen (4), Domasck (3).
0mitdiskutieren