Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Lotterie

Frau löst Rubbellos nach drei Jahren ein - und gewinnt 50.000 Euro

07.12.2011 | 13:17 Uhr
Frau löst Rubbellos nach drei Jahren ein - und gewinnt 50.000 Euro
Eine Rentnerin hat ihren Lotto-Gewinn jahrelang aus Rücklage für schlechte Zeiten aufbewahrt. Ein paar Tage vor Verfall des Gewinns löste sie ihn ein.Foto: KEYSTONE

Münster.  Ein paar Tage bevor ihr Gewinn verfallen wäre, löste eine Rentnerin aus dem Bergischen Land ihr Rubbelos aus dem Jahr 2008 ein. Bis dahin hatte sie den Gewinn als "Rücklage für schlechte Zeiten" in einer Pappschachtel aufbewahrt. Nun hat sie den Betrag bereits auf ihrem Konto - und freut sich darauf, hin und wieder mal schön essen zu gehen.

Eigentlich wurde das Rubbellos „Schönes NRW“ bereits im Jahre 2008 bei WestLotto zum Verkauf angeboten und gehört nicht mehr zum Sortiment der Sofortlotterien. Als die 70-jährige Gewinnerin mit einem der Hauptgewinne aus dieser Serie in "ihrer" Annahmestelle im Bergischen Land auftauchte, wunderte sich der Angestellte dort erstmal - doch das Los war echt.

Rund drei Jahre ist es her, dass die Rentnerin aus dem Bergischen Land das Los kaufte. Wie fast jeden Samstag spielte sie einen Lottoschein mit ihren festen Zahlen. Bei der Gelegenheit nahm sie auch einige Rubbellose mit, die sie jedoch erst später zu Hause spielte. Anstatt aber am nächsten Montag direkt ihren Gewinn ieinzufordern, legte die Gewinnern das Los erst einmal zur Seite. Den Rubbellos-Hauptgewinn im Wert von 50.000 Euro bewahrte sie in einem kleinen Pappkarton auf. Zwischendurch holte sie das Glücks-Los immer wieder heraus und schaute es sich staunend und schmunzelnd an.

"Eine schöne Rücklage, wenn es mal eng werden sollte"

Da die Rentnerin das Geld aber nicht dringend brauchte, schob sie den Gang in ihre Annahmestelle immer wieder auf. „Ich dachte bei mir, da hast du eine schöne Rücklage, wenn es finanziell mal eng werden sollte“, begründete die Rubbellos-Gewinnerin ihr Warten. Trotz Finanzkrise brauchte die Frau die "Rücklage" eigentlich nicht, verfallen lassen wollte sie den Gewinn aber auch nicht. Und dies wäre jetzt nach drei Jahren der Fall gewesen.

"Das kommt nie vor" wundert sich auch Pressesprecher Axel Weber. "Einen so großen Gewinn einfach auf einem kleinen Papierzettel im Pappkarton aufbewahren - das ist schon sehr mutig" findet Weber. Doch die Gewinnerin findet, sie habe genau richtig gehandelt.

Inzwischen hat die Rentnerin die 50.000 Euro auf ihrem Konto

Sie löste den Gewinn schließlich „kurz vor Toresschluss“ ein. Mit ein bisschen Herzklopfen überreichte sie das Gewinnlos dem verblüfften Annahmestellenleiter, der ihr aber schon nach kurzer Prüfung zum rechtmäßigen Gewinn gratulieren konnte.

Inzwischen befindet sich der Geldbetrag auf ihrem Konto. Der größte Teil des Gewinns wird auf die „hohe Kante“ gelegt - von gelegentlichen Restaurantbesuchen einmal abgesehen, wird sich bei der Rentnerin also wenig ändern. Den Rest möchte sie an Menschen in ihrem Umfeld verteilen, die es gut gebrauchen können.

Kommentare
07.12.2011
16:06
Frau löst Rubbellos nach drei Jahren ein - und gewinnt 50.000 Euro
von dutsche | #3

Drei Jahre in einem Pappkarton. Das ist doch bescheuert hoch drei. Wie kommt so eine Geschichte überhaupt an die Öffentlichkeit? Da fehlt ja nur noch...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Zermatt feiert Matterhorn-Jubiläum
Bildgalerie
Fotostrecke
Hello-Kitty-Park in China
Bildgalerie
Fotostrecke
Urlaub auf dem Baumhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6141696
Frau löst Rubbellos nach drei Jahren ein - und gewinnt 50.000 Euro
Frau löst Rubbellos nach drei Jahren ein - und gewinnt 50.000 Euro
$description$
http://www.derwesten.de/wp/incoming/frau-loest-rubbellos-nach-drei-jahren-ein-und-gewinnt-50-000-euro-id6141696.html
2011-12-07 13:17
Lotto,Gewinn,Rubbellos,Konto,Einkommen,Glück,Geld,Rente
Meldungen