Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Attest

Arbeitgeber können Attest schon am ersten Krankheitstag verlangen

14.11.2012 | 12:36 Uhr
Arbeitgeber können Attest schon am ersten Krankheitstag verlangen
Wer krank ist, muss künftig schon am ersten Tag zum Arzt - zumindest wenn der Arbeitgeber darauf besteht.Foto: dapd

Berlin.  Es ist eine Entscheidung, die Millionen Arbeitnehmer betrifft: Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass Arbeitnehmer schon am ersten Krankheitstag ein Attest vorlegen müssen, wenn der Arbeitgeber das verlangt. Einen Grund muss der Arbeitgeber dafür nicht nennen.

Arbeitgeber können von ihren Mitarbeitern schon am ersten Krankheitstag ein ärztliches Attest verlangen. Das entschied das Bundesarbeitsgericht am Mittwoch. Demnach sind die Arbeitgeber nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz berechtigt, "von dem Arbeitnehmer die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer schon von dem ersten Tag der Erkrankung an zu verlangen". Bislang galt als Faustregel, dass die Krankschreibung erst nach dem dritten Tag vorgelegt werden muss.

2011 waren die Arbeitnehmer nach Angaben des Statistischen Bundesamtes durchschnittlich 9,5 Arbeitstage krankgemeldet. Seit 2008 nimmt die Zahl der Krankheitstage wieder leicht zu, nachdem 2007 mit 7,9 Tagen der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung erreicht wurde. (rtr)   

Kommentare
16.11.2012
08:16
Arbeitgeber können Attest schon am ersten Krankheitstag verlangen
von Ergonomy | #23

Firmen mit einer Mitarbeiterzahl unter 18, bekommen durch einen Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung, 50-60% der Lohnfortzahlung ersetzt.
Dies muß...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kinder vor Vergiftungsunfällen schützen
Gesundheit
Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und...
Der Trend zu Wurst ohne Fleisch mit Fleischgeschmack
Vegetarisch
Wurst ohne Fleisch ist im Trend. Nun drängt auch die Fleischindustrie in den Markt. Zielgruppe sind nicht so sehr Vegetarier, sondern Flexitarier.
Bundesregierung will Minderjährigen E-Zigaretten verbieten
E-Zigaretten
Die Bundesregierung will Kinder und Jugendliche besser vor E-Zigaretten und E-Shishas schützen. Dafür soll der Verkauf der Produkte verboten werden.
Raucher beschimpfen Krankenhaus-Mitarbeiter in Gladbeck
Streit
Hinweisschilder auf Rauchverbot werden ignoriert. Wenn Hospital-Mitarbeiter auf das Verbot hinweisen, werden sie mitunter beschimpft und angegriffen.
Wenn es beim Laufen nicht läuft - Aufgeben oder durchbeißen?
Gesundheit
Eigentlich ist es nur die übliche, lockere Runde durch den Park. Aber irgendwie will es mit dem Joggen manchmal nicht so recht klappen - schon nach...
article
7291705
Arbeitgeber können Attest schon am ersten Krankheitstag verlangen
Arbeitgeber können Attest schon am ersten Krankheitstag verlangen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/gesundheit/arbeitgeber-koennen-attest-schon-am-ersten-krankheitstag-verlangen-id7291705.html
2012-11-14 12:36
Attest,Krankheit,Gelber Schein,Arbeitgeber,Arbeitnehmer,krank
Gesundheit