Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Volkswagen

Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen

31.05.2012 | 11:45 Uhr
Der Up bietet für einen Kleinstwagen enorm viele Rafinessen, ist dafür aber weder sparsam noch besonders günstig zu haben.

Wolfsburg.   Mit seinem kleinsten Modell hatte Volkswagen Großes vor und das scheint zu klappen. Seit seinem Verkaufsstart mischt der VW Up den Markt der Kleinstwagen auf, sprengt mit Charme und Charakter die Grenzen seiner Klasse. Das gilt allerdings auch für den Preis.

Auf dem Papier gibt es den Up für knapp unter 10.000 Euro. Die Testwagenversion white Up kostet aber 14.890 Euro und das ist eben viel Geld für ein 3,54 Meter kleines Autochen. Dafür erwartet einen im Inneren eine Überraschung. Hier erinnert nichts mehr an Klein-Klein. Schon die Türen fallen satt ins Schloss. Die Oberflächen wirken hochwertig. Das in der Wagenfarbe hochglanzlackierte Armaturenbrett ist ebenso chic wie übersichtlich. Sportlichkeit verbreitet das nach unten abgeflachte Lenkrad. Mit dem in die Bordelektronik integrierten Infotainmentsystem lassen sich per Touchscreen Navigation, Telefon und Radio steuern. Auch die visuelle Anzeige der Einparksensoren erfolgt hier. Über Apps werden Zusatzfunktionen aufgerufen, wie etwa eine detaillierte Verbrauchsübersicht.

Bei genauem Hinsehen zeigt sich der Rotstift

Das alles ist weit weg von spartanischem Kleinwagen-Ambiente und selbst Lufteinlassdüsen und Schalter suggerieren gehobene Klasse. Die Sitze erweisen sich als bequem und straff gepolstert, sind selbst auf längeren Strecken recht kommod. Besonders die Kopffreiheit vorn ist großzügig bemessen. Im Fond geht es naturgemäß etwas enger zu. Etwas störend ist die hohe Ladekante des Gepäckabteils, aber das fasst immerhin 251 Liter. Soviel bietet gemeinhin die Konkurrenz in der Klasse darüber.

Erst bei genauem Hinsehen offenbart sich, wo VW den Rotstift angesetzt hat. So findet der Fahrer keinen Schalter für den elektrischen Fensterheber der rechten Seitenscheibe. Bei der Kofferraumabdeckung gibt es keine Bänder, mit denen die Ablage beim Öffnen angehoben und wieder abgesenkt wird. Folglich bleibt der Deckel oft oben und reduziert die Heckaussicht auf null. Den Kopfstützen mangelt es an einem Verstellmechanismus. Der Tankverschluss muss mit dem Schlüssel auf- und abgeschlossen werden. Ebenso zeugen blankes Blech und die ungeschützte Ladekante im Kofferraum vom Rechnen mit spitzem Stift.

Sparwunder sehen anders aus

Der Up fährt sich flink wie ein Kleiner und souverän wie ein Großer. Nach vorn hat man einen guten Überblick. Nach hinten beschränken das angeschnittene Seitenfenster und die schmale Heckscheibe ein wenig die Sicht. Das ausgewogen konzipierte Fahrwerk hält selbst größere Unebenheiten von den Insassen fern und zeigt weder Tücken noch Unsicherheiten. Schaltung, Lenkung und Bremsen komplettieren den guten Gesamteindruck.

Mit dem 55-kW/75-PS-Dreizylindermotor kann man recht flott unterwegs sein, wenn man Gänge ausdreht. Schaltfaules Fahren ist hingegen nicht die Stärke des kleinen VWs. Will man ordentlich beschleunigen, sind der Griff zum Schalthebel und Zurückschalten angesagt. Mit seiner Leistungscharakteristik entpuppt sich der Up nicht als ein Sparwunder. Knapp unter sieben Liter sind realistisch betrachtet das Maß, weniger als sechs Liter Super sind im Normalbetrieb kaum zu erreichen.

Doch das wird kaum jemanden irritieren, der sich in den knuffigen Kleinen verguckt hat. Und wer wirklich Sprit sparen möchte, dem offeriert VW schon bald eine Erdgas -Sparvariante, der sich selbst der Diesel-Smart geschlagen geben soll. (dapd)

Video
Bei Volkswagen geht es up!.


Kommentare
01.06.2012
03:50
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von tom009 | #6

wenn er denn hier im hochlohnland brd gebaut würde.

nee kommt bestimmt wie der fox aus brasilien.

01.06.2012
01:08
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von Lieber_nicht | #5

Dinge ändern sich, nur eines nicht: Volkswagen kann kann keine preiswerten Kleinwagen bauen !! Deswegen wurde in der Vergangenheit auch der Lupo zum Flop !!
7 Liter in der Praxis, unter 6 Litern geht nix und dazu weit über 10.000 Euro für den Up ?! Lächerhlich, aber bei den Haustarifverträgen bei VW ist ein solcher Preis zwangsläufig vorgegeben und damit der nächste Flop !!!.....

31.05.2012
18:55
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von Sweettween | #4

Müssen die sich jetzt eigentlich in NVW (nicht fürs Volk Wagen) umbennen?

31.05.2012
15:45
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von TVtotal | #3


Gesamtpreis
inkl. Sonderausstattung
8.890 .......Seat Grundpreis..natürlich ist bei Seat keine Dieselvariante im Angebot^^

31.05.2012
15:36
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von TVtotal | #2

Ein Preiswitz auf 4 Rädern...und schon gibt es die Konkurrenz aus dem eigenen Haus..glaub der Name ist Mii von Seat....

31.05.2012
14:36
Volkswagens Up - kleines Auto, große Ambitionen
von tom009 | #1

wowwwwwwwwwwwwwwwww

in DM umgerechnet würde der KLEINWAGEN knappe 30000 kosten.

da gab es zu dm zeiten einen golf gti für.

aber der teuro ist ja kein teuro.

lächerlich.

Aus dem Ressort
Ennepetaler Experten kümmern sich um Auto von TV-Koch Lafer
Freizeit
TV-Koch Johann Lafer ist auch ein Auto-Fan. In Ennepetal hat er sich jetzt einen Traum erfüllt. Eine Ennepetaler Spezialfirma hat sich um ein ganz besonders Fahrzeug aus Lafers Sammlung gekümmert: ein Fahrzeug der - brasilianischen - Marke Lafer.
Punkte tilgen - Reform führt zu Ansturm auf Fahrschulen
Verkehr
Verkehrssündern bleiben nur noch wenige Tage, um mit Seminaren zur Regelkunde mehrere Punkte aus ihrer Flensburger Kartei zu löschen. Profitieren können davon vor allem die Fahrschulen.
Pannenhilfe: Mobilitätsgarantie leistet weniger als Schutzbrief
Verkehr
Die Panne ist eine an sich schon unangenehme Sache. Um keine weiteren bösen Überraschungen zu erleben, sollten Autofahrer prüfen, welche Leistungen ein Schutzbrief oder das Mobilitäts-Versprechen des Autobauers umfasst. Da gibt es Unterschiede.
MV Agusta F3 800 AGO: Sondermodell für Rennsportfans
Auto
MV Agusta legt ein Editionsmodell des Sportmotorrads F3 800 auf. Als F3 800 AGO bringt die Maschine Komponenten aus dem Rennsport mit, erklärt der italienische Hersteller.
Honda Civic Tourer: Captain Future sucht Familienanschluss
Auto
Der Honda Civic buhlt erstmals seit Jahren wieder um die Gunst von Lademeistern und Familienvätern. Als Kombi riskiert er eine große Klappe. Mit Erfolg: Selbst der Branchenprimus Golf kann einpacken.
Umfrage
Der Wahlkampf geht in die heiße Phase, immer mehr Plakate zieren die Straßen. Was halten Sie von den Motiven, mit denen die Parteien auf Stimmenfang gehen?

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase, immer mehr Plakate zieren die Straßen. Was halten Sie von den Motiven, mit denen die Parteien auf Stimmenfang gehen?