Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Autoindustrie

Toyota will Schwellenländer erobern

28.05.2012 | 05:45 Uhr
Toyota will Schwellenländer erobern
Toyota will nun mit Kleinwagen Schwellenländer erobernFoto: MICHAL CIZEK

Tokio.  Toyota will mit neuen preiswerten Autos Käufer in den Schwellenländern gewinnen. Acht neue Kleinwagenmodelle sollen dort auf den Markt kommen. Produziert wird in Thailand, Indien, Indonesien und Brasilien.

Der japanische Autobauer Toyota will mit neuen preiswerten Autos Käufer in den aufstrebenden Schwellenländern gewinnen. Acht neue Kleinwagen-Modelle zu einem Kaufpreis von umgerechnet je knapp 10.000 Euro sollen zunächst nur in Schwellenländern wie China, Indonesien und Brasilien verkauft werden, wie der weltgrößte Autokonzern in Tokio mitteilte. Produziert werden die Kleinwagen in Werken in Thailand, Indonesien, Indien und Brasilien.

Toyota hatte in Indien bereits 2010 den Etios für einen Kaufpreis von umgerechnet knapp 8000 Euro auf den Markt gebracht. Seitdem wurden dort nach Konzernangaben mehr als 100.000 Autos verkauft. Das Modell ist allerdings weit teurer als der Nano des einheimischen Konkurrenten Tata Motors, der für rund 2300 Euro zu haben ist. Toyota hatte im ersten Quartal mit weltweit insgesamt 2,49 Millionen verkauften Fahrzeugen seine Stellung als Weltmarktführer der Autoindustrie von General Motors zurückerobert. (afp)

Kommentare
28.05.2012
13:31
Toyota will Schwellenländer erobern
von wohlzufrieden | #1

Wieso Schwellenländer "erobern, die verkaufen doch schon in Deutschland...

Funktionen
Aus dem Ressort
Wo Führerschein-Anwärter das Fahren üben dürfen 
Fahrtraining
Ohne Führerschein einfach eine kurze Runde mit dem Auto auf dem Parkplatz drehen? Gesetzlich ist das in der Regel verboten. Ausnahmen gibt es jedoch.
In weiser Voraussicht - Tempomaten lernen dazu
Verkehr
Bastian Zydek ist gelassen. Sein Tempomat steht auf 100 km/h. Der Ingenieur gondelt entspannt über die Landstraße. An Bord eines Prototypen mit einem...
Rasant, sportlich, schön: Neue Auto-Modelle im Überblick
Verkehr
Peugeot 308 GTi wird stärkster Serienwagen
Risiko Fahrzeugmängel: Bei Schäden drohen Bußgelder
Verkehr
Abblendlicht defekt, Reifenprofil abgefahren, Bremsanlage undicht: All das sind Schäden, die die Polizei bei ihren Kontrollen häufig entdeckt. In...
Mitsubishi L200: Zwischen Lifestyle und Laderampe
Auto
Pick-Ups stehen immer öfter zwischen Laderampe und Lifestyle. Diesen Spagat will auch Mitsubishi perfektionieren, wenn die Japaner Ende September zu...
article
6693417
Toyota will Schwellenländer erobern
Toyota will Schwellenländer erobern
$description$
http://www.derwesten.de/wp/auto/toyota-will-schwellenlaender-erobern-id6693417.html
2012-05-28 05:45
Toyota, Schwellenländer, Autos, Autoindustrie, General Motors
Auto