Das aktuelle Wetter NRW 10°C
EM 2012

Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?

11.06.2012 | 15:57 Uhr
Nicht angeschnallt und herausgelehnt beim Autokorso - das kann unter Umständen teuer werden.

Essen.   Mit Autokorsos haben deutsche Fußballfans den Sieg ihrer Mannschaft bei der EM 2012 gefeiert. Kehrseite der Feierlaune: sechs Verletzte am Wochenende. Wer bei einem Korso mitfahren will, muss wissen, was erlaubt ist und was nicht. Denn Verstöße können teuer werden.

Erster Sieg der deutschen Nationalmannschaft und die Autokorsos der Republik rollen wieder. Deutschland feierte den Erfolg gegen Portugal bei der EM 2012 am Wochenende mit Hupkonzerten, wehenden Fahnen und jubelnden Fans. Das Sommermärchen lebt wieder auf.

Tor – Sieg – Autokorso. Wie schnell die Freude dabei jedoch umschlagen kann, bewies das Wochenende in NRW. Sechs Menschen wurden bei Autokorsos zum Teil schwer verletzt.

In Siegen hatten sich drei Fans mit Fahnen aus dem Faltdach eines Autos gelehnt, als die 19-jährige Fahrerin mit einem anderen Wagen zusammenkrachte. In Arnsberg saßen zwei 14-Jährige auf einer Motorhaube und wurden durch einen Aufprall vom Auto geschleudert. Sie kamen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Damit Klarheit herrscht, was beim Feiern mit dem Auto erlaubt ist, gibt es hier die wichtigsten Fakten.

Ist ein Autokorso erlaubt?

Eigentlich nicht. Denn laut Straßenverkehrsordnung (StVO, § 30) ist bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm sowie unnützes Hin- und Herfahren verboten. Höhe der Strafe: 20 Euro. In § 29 ist außerdem die übermäßige Straßenbenutzung untersagt. Ein Verstoß dagegen kann sogar mit bis zu 40 Euro und einem Punkt geahndet werden. Allerdings drückt die Polizei hier schon mal ein Auge zu.

Ist das Hupen erlaubt?

Das ist im Grunde ebenfalls untersagt. Denn die Hupe ist ein Warnzeichen. „Das missbräuchliche Verwenden von Schallzeichen“ kostet laut Bußgeldkatalog 10 Euro. Doch auch da gilt: Die Polizei wird in den meisten Fällen wohl nicht eingreifen.

Muss ich mich im Autokorso anschnallen?

Theoretisch dürfen der Fahrer und die Insassen nur bei Schrittgeschwindigkeit den Gurt weglassen. Doch die Schrittgeschwindigkeit ist auch beim Autokorso schnell überschritten. Deshalb rät der ADAC: Auf jeden Fall anschnallen! Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen.

  1. Seite 1: Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
    Seite 2: Darf ich mich auf die Motorhaube setzen? Und was ist mit Fahnen am Fenster?

1 | 2


Kommentare
12.06.2012
22:05
Die Zeiten ändern sich....
von linther | #14

1954 hatte kaum jemand ein Auto für einen Korso. 1972 wurde man als "Nazi" beschimpft, wenn man nur Schwarz-Rot-Gold erwähnte. 1986 hätte es zumindest einen kleinen Autokorso gegeben, wenn wir das Endspiel gewonnen hätten.
2002 haben sich viele über die Deutschtürken gewundert und heute rastet die Jugend bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus.
Lasst sie doch.
Lachende Gesichter in einem hupenden Auto sind mir lieber als eine geballte Faust in meinem Gesicht.
Vorrundensiege zu feiern finde ich auch albern, aber Samstag war vielleicht die letzte Gelegenheit dazu.

12.06.2012
07:31
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von rally | #13

Bei Gruppenspielen schon Autokorso machen finde ich echt affig! Unglaublich, Finalespiel, kein Thema, aber schon bei Gruppenspielen *tztztz*

Ich bin letztens auch hupend durch die Nachbarschaft gefahren, Goldmedaillle im 100m Kraul :-), aber wieso haben die Leute mich so blöd angeschaut *hmm*?
Und diese Jahr Olympia *hihi*, da werden die Deutschen mit Sicherheit auch die eine oder andere Medaille holen...meine Hupe freut sich *höhö*.

11.06.2012
20:27
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von 1980yann | #12

Vor allem sollte die Polizei dafür sorgen, dass ein normaler Verkehr möglich ist.
In Essen ist sie damit offenbar so hoffnungslos überfordert, dass die EVAG vorsorglich Bedarfsumleitungen für nicht weniger als SECHS Bus- und Straßenbahnlinien veröffentlichen musste.

11.06.2012
19:12
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von kumpelanton | #11

Die StVO regelt alles. Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend!

Genauso nervtötend finde ich es, wenn Hochzeitsgesellschaften meinen, mit Gehupe auf sich aufmerksam machen zu müssen. Als ob deren Hochzeit für Fremde von Interesse ist.

11.06.2012
18:35
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von LordofRoscommon | #10

In Siegen hatten sich drei Fans mit Fahnen aus dem Faltdach eines Autos gelehnt, als die 19-jährige Fahrerin mit einem anderen Wagen zusammenkrachte.
Warum wird hier nicht darauf hingewiesen, das der Unfallverursacher ein 50jähriger war der eine rote Ampel überfuhr?
Ich persönliche kann an einem solchen Autokorso nichts positives finden. Wenn ein Spiel zu ende ist, bedarf es keine weitere Lärmbelästigung durch Korso, Hupen und Tröten !

11.06.2012
18:31
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von GrafEngelbert | #9

Autokorsos nach nem 1:0 Vorrunden-Sieg hätte es noch vor 10 Jahren nicht gegeben. Die heutige Generation ist derart auf Event und Herdentrieb getrimmt, dass einem übel wird. Zudem scheinen die meisten anderen Menschen keine anderen Freuden mehr in ihrem Leben zu haben.

11.06.2012
18:18
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von Petershans | #8

Die Grünen wollen damit nichts zu tun haben. Da gibt es sogar Aufkleber "Patriotismus? Nein Danke!"

https://www.gruene-jugend.de/orderlist/

Krank sowas.....

2 Antworten
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von helmei | #8-1

Was ist "krank" daran, überhöhten "Stolz" auf seine nationale Identität (Die besonders im Fall Deutschland auch stark völkisch definiert ist) abzulehnen?
imO ist es eher jämmerlich, seine Selbstwertdefizite durch Identifikation mit einer Gruppe wie der Nationalmannschaft zu kompensieren... Da drück ich doch lieber Perisic, Kuba oder Piszczek die Daumen....

Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von Petershans | #8-2

@helmei
Ich habe sicherlich keine Selbstwertdefizite. Da ich einen prima Job habe der es mir ermöglicht andern Menschen zu helfen, ich habe eine prima Familie, Freunde und nette Nachbarn. Dazu habe ich noch einen gesunden Patriotismus, ich bin nicht so verklemmt, dass ich mich in auf zwölf dunkle Jahre unserer Geschichte reduzieren lasse. Ich bin stolz auf unsere Demokratie und auf Landsleute wie Röntgen, Koch, Goethe und Heine. Sie tun mir schon ein bisschen leid. Sie müssen sich wahnsinnig ärgern, dass nicht alle dieses Land so kacke finden so wie sie. Das amüsiert mich und es macht mich stolz, dass sie ihren Hass so ungestraft äußern können. Deutschland – ein wunderbares Land.

11.06.2012
17:59
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von jmayer | #7

Unglaublich! Da sieht das Auge des Gesetzes duldend bei Vergehen gegen die StVO zu und rührt keinen Finger. Es wird Zeit, dass die Dienstvorgesetzten hier klare Anweisungen geben und ggf. die Beamten bei vorsätzlicher Untätigkeit disziplinarisch belangen. Erste Verletzte hat es ja bereits gegeben.

11.06.2012
17:44
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von Save_our_Souls | #6

Wenn Deutschland im Finale gewinnt, kann ich die Freude ja verstehen, aber jetzt schon? Das ist wieder so ein Feiern auf Deubel komm raus, Hauptsache, Lärm machen...
Auf jeden Fall drücke ich den Niederländern die Daumen für Mittwoch...Hup Hup Holland...

11.06.2012
16:59
Jubel, Trubel, Hupkonzert - was ist beim Autokorso erlaubt?
von katschi72 | #5

Tank voll, Birne leer.

Ich verstehe nicht warum die Polizei da nicht eingreift. Bananenrepublik, jeder macht was er will.

Diese Leute wollen doch nur stören und es wird einfach darüber hinweg gesehen. Da wundert sich die Polente noch das keiner die mehr respektiert?

Aus dem Ressort
"Coaching durch die Eltern" - Zehn Jahre Führerschein mit 17
Verkehr
Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland das begleitete Fahren ab 17. Nach anfänglicher Skepsis und vielen Diskussionen ist das Modell heute bundesweit ein Hit.
Vom Spießer zum Schönling: VW zeigt Jetta als Coupé-Studie
Verkehr
Einst galt der Jetta als spießig. Das dürfte sich jetzt ändern: Volkswagen will in Peking eine Coupé-Studie mit fließenden Linien präsentieren.
BMW peppt die X-Familie auf - Neues Flaggschiff geplant
Verkehr
BMW bringt seine X-Familie auf Vordermann: Die Geländewagen-Reihe wird erneuert und erweitert, teilte der bayerische Hersteller mit. Los geht es mit dem X3.
Protzen statt kleckern: Autopremieren in New York und Peking
Verkehr
Kleiner soll feiner sein? Nicht auf den Motorshows in New York und Peking. Rund um das Osterwochenende feiert die Autobranche dort PS-Partys, bei denen Vernunft weit hinter Vergnügen kommt. Vor allem dicke Wagen stehen im Blickpunkt.
C5 Crosstourer - Schlecht-Wege-Kombi von Citroën
Verkehr
Citroën bietet das Kombi-Modell C5 Tourer jetzt auch als Schlecht-Wege-Variante an. Dazu gehören unter anderem eine spezielle Federung und eine höhenverstellbare Karosserie.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?